Rekordversuch Deutschland Süd-Nord 2022

@Mike C : Klar, kann man sogar sehr sehr genau berechnen. Würde @HoSe auch eine Spirometrie einige Wochen vor dem Rekord nahelegen um noch genauer Ernährung und Pace planen zu können. Und es ist vollkommen egal, ob man das erste mal auf nem Fahrrad sitzt oder schon 200000km in den Beinen hat. Der Metabolismus funktioniert in seinen Grundprinzipien bei allen gleich. Halt nur mehr oder weniger optimiert :)
 
Wieviel Kalorien glaubst Du bei der Aktion zu verbrauchen und wieviel willst Du zu Dir nehmen?
o.k., Patrick hat das ja schon super zusammengefasst! Das entspricht auch dem groben Plan. Die Fettverbrennung ist sehr gut bei mir. Ich kann Grundlageneinheiten von 4-5 Stunden am Morgen auf nüchternen Magen fahren. Ich schreibe jetzt gleich mal etwas zum gestirgen Brevet, da war genau das Thema wichtig:
Ich schreibe nicht im Brevetfaden, da wichtige Merkmale der Brevet Fahrerei bei so einer Vorbereitung leider nicht wichtig sind. Dauerhaft möchte ich darauf nicht verzichten. Aber der Reihe nach. Am Samstag lag der 400er der Ostfalen an. Ich kenne die Strecke mittlerweile sehr gut, bin sie bestimmt schon 8-10 mal gefahren.
Die Vorbereitungen müssen stimmen, damit man das Unvorhergesehene zumindest so weit als möglich in Grenzen halten kann. Also unter der Woche um den Milan gekümmert, dass dann alles passt für das Wochende. Auch beim Packen usw. gibt es gute Routinen. Die Anfahrt von 43 Km dann gleich als Warmfahrprogramm genutzt. Nach einem kurzen Schwatz vor Ort ging es los. Ich schalte in einen komplett entspannten Modus und lasse auch heikle Dinge nicht an micht ran (kennte jeder: dreimal wurde mir die Vorfahrt genommen. Nicht aufregen, ganz ruhig bleiben, keine Zeit verlieren oder sich ärgern. Bei der ersten Kontrolle geht es gleich nach dem einchecken weiter. Die Verpflegung mit Flüssignahrung und Isotrunk klappt gut. Es wird warm und ich klemme hinten einen Schaumstoffklotz unter die Haube. Das bringt Kühlung und ich kann das Visier fast immer geschlossen halten. Trotzdem braucht es eine Belüftung durch den Mast! Die ganze Fahrt verläuft eher wie im Tunnel. Bei den ersten Malen auf der Strecke war immer die Frage, an welchem Punkt der Tour der Motor platzt. Außer im ersten und im letzten Teil geht es regelmäßig hoch und runter und mit dem Kyffhäuser und Harz hat man auch ein paar Hm am Stück zu fahren. Bei der zweiten Kontrolle kurze Pause und weiter. Bei der dritten Kontrolle hätte ich etwas mehr reinhauen (essen und trinken müssen). Die nächste Etappe ist mit 120 Km lang und anspruchsvoll, dazwischen kommen eigentlich keine Tankstellen. Die Berge klappen noch sehr gut, danach fehlt etwas der Punch auf der Geraden, obwohl die Beine noch gut sind. Bei der letzten Kontrolle dann doch noch eine Cola und ein alkoholfreies Bier und es wirkt wunder, die Maschine läuft wieder.
Auffälligkeiten? Eine Kontrolle vergessen einzuchecken (@Guzzi war schon besorgt), einmal die Kette hinten runter und eingeklemmt und dann mein ganz spezifischer Klassiker: Polizeikontrolle. Alle die mit mir fahren/gefahren sind, können das bestätigen:p. Ich habe hier meine bewährte Routine, welche auch in diesem Fall alles schnell zum Ende bringt.

1652629182712.jpeg

Was bleibt zusammenfassend?
  • Essen und trinken ist bei den Temperaturen noch mal ein ganz anderer Schnack. Ich muss für die Fahrt gut schauen, dass ich während der Fahrt genug zu mir nehme. Mittlerweile geht die Flüssgnahrung besser als das Isogetränk. Alternativen für die Pausen sind enorm wichtig.
  • Ich muss wirklich gut in meinem Leistunsbereich fahren und nicht überpacen
  • Ich brauche eine Mastlüftung.
  • Knochenschallkopfhörer sind super gut! Aber: Für mich nur für die Rekordfahrt zu verwenden. Die Innengeräusche sind so laut, das harmoniert auf Dauer nicht. Aber um für einen Rekord regelkonform zu fahren, sind sie super. Und ich hatte noch nie so ein gutes Headset!
  • Kleinigkeiten wie ein zugeschmiertes Visier (ist ja beim Milan Standard), können in der Nacht richtig nerven. Die Details muss ich mir noch mal anschauen und dann in die Pausen/Boxenstops mit in die Aufgabenliste setzen.
  • Man wünscht sich immer mehr. Aber mal ehrlich, es läuft gut, die Fahrt war aus dem Training heraus, ich bin für den aktuellen Stand zufrieden.
1652629769707.png
 
Ich habe hier meine bewährte Routine, welche auch in diesem Fall alles schnell zum Ende bringt.
Kurz vor Oschersleben, richtig? Naja, 4min Standzeit, kann man noch optimieren ;). Dabei warst du vorher gar nicht so schnell unterwegs. Die haben sich wohl gelangweilt.
 
Mit 50 Km/h wurde polizeilich bestätigt :ROFLMAO:
Die sollten mal ihren Tacho eichen, laut STRAVA nur schlappe 46km/h. Wie die beiden Kollegen beim 600er Pre-Ride 2020 vor Neustadt-Glewe: "Ganz schön flott mit über 60km/h durch den Ort". Waren aber nach GPS genau 50km/h. Klar, wenn man an ein VM rankommen will, muß man ordentlich Gas geben.

"Am Berg" bist du im Verlauf der Brevets mit der Leistung immer weiter runter: Asse, Flöthe, Wulften noch mit 260W danach eher mit 200-220W. Waren die 260W am Anfang zuviel?
danach fehlt etwas der Punch auf der Geraden, obwohl die Beine noch gut sind.
Hat man deutlich gesehen, nach Quedlingburg war die Luft etwas raus. Am Anstieg hinter Ummendorf warst du mit 13km/h nur 1km/h schneller als ich beim Pre-Ride im Notlaufprogramm :p.
 
145W über die Zeit ist schon mal ganz ordentlich (also sehr gut!). War das bereits dein "All Out" über die Streckenlänge? Denn auf auf knapp die doppelte Zeit gestreckt wird es dann eher Richtung 130W, oder durch Pausen, noch etwas weiter runter gehen. Aber die Höhenmeter auf der Streckenlänge hätte ich mir wohl nicht angetan... Damit hast du wohl den wichtigsten Punkt für den Versuch schon längst sicher : Die mentale Härte.

PS. bekommst du überhaupt genug Flüssigkeit zugeführt und auch transportiert? Nach 8h mit 3l hab ich etwa 3kg Gewicht verloren... also hauptsächlich Wasser. Ergo brauchte es bei der Belastung und Temperatur beinahe 1l pro Stunde... Mit wieviel kommst du klar? Schon mal nach so ner langen Strecke vorher/nachher gewogen?
 
Knochenschallkopfhörer sind super gut! Aber: Für mich nur für die Rekordfahrt zu verwenden. Die Innengeräusche sind so laut, das harmoniert auf Dauer nicht. Aber um für einen Rekord regelkonform zu fahren, sind sie super. Und ich hatte noch nie so ein gutes Headset!
Die funktionieren auch super mit Gehörschutz (zb Pinlock Ohrenstöpsel oder Alpine Worksafe). ich habe auch noch die ältere Variante, die hat einen expliziten Modus für Ohrenstöpsel (weniger Bässe), das hat die neue Version nicht. Wie schonmal gesagt: stelle ich gerne als zweites Set zur Verfügung. Ich hab auch die neue Variante, die könnte ich ebenfalls als Backup zur verfügung stellen (aber da die OpenRun Schnellladefähig sind, sollte das mit ein paar Minuten an einer Powerbank während einem kurzen Stop kein Problem geben)
 
Prima, darauf würde ich gerne zurückkommen im August.
Ich kann Dir auch gerne Ein Set Alpine Worksafe zum Testen schicken (ich brauche nur deine Adresse), ich fahre aktuell mit den Pinlockstöpseln. Letztere darfst Du gerne auch testen, nur beide gleichzeitig darfst Du aktuell nicht haben ;). Wobei aktuell bin ich mit Coronanachwehen beschäftigt, bis Mitte nächster Woche könnte ich sogar beide Sets entbehren....
 
Fahre selber im VM mit Noise Canceling-Kopfhöhrern... Das ist für mein Hirn extrem viel angenehmer. Dutzende Stunden rappeln und dröhnen würde mich wohl durchdrehen lassen.
Sind aber so eingestellt, dass ich Polizei/Feuerwehr/Krankenwagen noch gut höre und mich auch noch normal unterhalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre selber im VM mit Noice Canceling-Kopfhöhrern...
erlaubt aber das Reglement wohl nicht...

Und Knochenschallkopfhörer mit Ohrenstöpseln ist auch mit Haube sehr angenehmes Fahren, ich mache das seit über 7000 km so (ich hab die Kombi auch auf der Arbeit ständig in Benutzung)
 
Ja, aber die Regeln geben vor, dass nur ein Ohr geschlossen sein darf. Knochenschallkopfhörer sind da eine Alternative.
Ok, das hatte ich tatsächlich überlesen.
Aber dann darf man ja auch keinen Gehörschutz tragen, was irgendwie absurd wäre. In KFZ wiegt der Gehörschutz 2000kg...
 
War das bereits dein "All Out" über die Streckenlänge?
Das wäre für August wohl etwas wenig.
145W über die Zeit ist schon mal ganz ordentlich (also sehr gut!).
Naja... das sind wird schon vor Corona OHNE spezielles Training gefahren:
1652644074766.png
Bis 2019 durfte ich immer auf ihn warten, seit 2020 hechle ich nur noch hinterher. Holger hat systematisches Training angefangen und ich durfte nicht mehr zur Arbeit pendeln (mein "Training") :cry:. Aber seit Holger mir seinen Trainingsplan mit den Wattprofilen gezeigt hat, weiß ich, daß das auch so bleiben wird. DAS tue ich mir nicht an :sick:.
 

Anhänge

  • 1652644014834.png
    1652644014834.png
    43,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten