Rekordversuch Deutschland Süd-Nord 2022

Von den drei Eckpunkten schätze ich, grob sowas hier.
Österreich Nord-Süd an einer recht "schmalen" Stelle. War ja fast Teil unserer Italien-Route.
Grob 100 km, 1500 hm - also bist Du Abends wieder zu Hause... ;)
 
Wie heisst denn die Veranstaltung in Österreich? Die Frage ist ja auch, ob auf der Strecke das VM wirklich einen Vorteil gegenüber 7KG Rennrädern bietet. 100 KM - 1500 HM klingt jetzt nicht gerade danach.
 
@Marlon : 100km und nur 1500hm klingt ja fast nach der Flachetappe bei Fritz... :p
Auch da wird, wenn die Strecke nicht ZU kurvig ist ( besonders bergab) ein VM schneller sein als ein Rennrad bei gleicher Trittleistung.
 
Wie heisst denn die Veranstaltung in Österreich? Die Frage ist ja auch, ob auf der Strecke das VM wirklich einen Vorteil gegenüber 7KG Rennrädern bietet. 100 KM - 1500 HM klingt jetzt nicht gerade danach.
Das sehe ich genauso, 150 Hm auf 10km ist jetzt nicht das Höhenprofil, wo Velomobile ihre Vorzüge voll ausspielen können.
 
@Marlon : 100km und nur 1500hm klingt ja fast nach der Flachetappe bei Fritz... :p
Auch da wird, wenn die Strecke nicht ZU kurvig ist ( besonders bergab) ein VM schneller sein als ein Rennrad bei gleicher Trittleistung.
Dann sind aber nur Nieten auf dem Rad bergab unterwegs. Wir haben auf dem RR, runter vom Mt Ventoux so ziemlich alles eingeholt und überholt.
Ich bin ängstlich den Lenker umklammert einem erfahrenen Bergfahrer einfach hinterher.
Sobald ich die Bremse losgelassen habe, war ne 8 vorn … mir läuft heute noch ein kalter Schauer den Rücken runter, vor allem mit dem heutigen Wissen.

… und der Radsportler vor mir war noch nichtmal ein Rennfahrer … die können das nochmals merkbar schneller
 
Also ich denke mir dass wir VM Fahrer in der Ebene und natürlich bergab die Nase vorn habe, besonders dann wenn es ohne Halt bergab und bergauf geht und wir den Schwung wieder nutzen können.
In Österreich bei den angegebenen Höhenmetern bin ich mir da eher unsicher.
Das VM kommt nicht ohne Grund aus Holland.
 
Bei langen Bergetappen, an denen es nur steil geht, haben Velos nicht den Hauch einer Chance. Bergrunter sind sie natürlich schneller, aber vor den vielen Kurven an den Pässen, müssen sie viel früher bremsen, da die Bremse schlecht und das Fahrzeuggewicht höher ist.

[Meine Bremse verzögert. "Bremsen" kann man das nicht nennen. Da bin ich auch gespannt, wann da mal etwas neues auf den Markt kommt.]

Wenn es allerdings nur hügelig ist, auf langen Geraden, nimmt das Velo immer den Schwung mit und auch bergrunter, ohne Kurven-naja, ist ja eindeutig, gibt es nur einen Gewinner.

Gehört das eigentlich hierher? :unsure:
 
Eigentlich nicht. Thema heißt ja "Rekordversuch Deutschland Süd-Nord 2022" und nicht "Quer durch Österreich" oder "Velomobil vs. Rennrad".
 
Also ich denke mir dass wir VM Fahrer in der Ebene und natürlich bergab die Nase vorn habe, besonders dann wenn es ohne Halt bergab und bergauf geht und wir den Schwung wieder nutzen können.
In Österreich bei den angegebenen Höhenmetern bin ich mir da eher unsicher.
Das VM kommt nicht ohne Grund aus Holland.
Ich verweise mal auf meinen eigenen Text. Vielleicht bin ich nicht der stärkst Bergfahrer, eventuell kann ich auch nach ca. 7000km das Velomobil bergab noch nicht richtig einschätzen, möglicherweise bin ich auf dem Rennrad etwas verrückt, man weiß es nicht. Trotzdem werd ich nächstes Jahr wahrscheinlich den 400er der Randonneure Austria mit dem Velomobil fahren weil die Strecke recht gut paßt.

 
Ist ja für Anfänger.
Echte Masochisten fahren bei Tanja Hacker durch Österreich. Sie hat natürlich selber die Messlatte vorgegeben.
Für die Fahrleistung nehmen sich heut 30 Jährige ein Pedelec per Jobrad ... und brauchen dann 3 Jahr für die Kilometer ... bei den Höhenmeter min. 2 Nullen weg ... und erzählen Dir stolz wieviel sie "Rad" fahren :oops:
 
Für die Fahrleistung nehmen sich heut 30 Jährige ein Pedelec per Jobrad ... und brauchen dann 3 Jahr für die Kilometer ... bei den Höhenmeter min. 2 Nullen weg ... und erzählen Dir stolz wieviel sie "Rad" fahren :oops:
Stimmt, erst über 40 braucht man dann wieder kein E-Bike mehr und fährt bisher 7300km/62000Hm in 2024, und ich zähl mich nicht zu den Vielfahrern in unserer Gruppe.
 
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