Rekordversuch Deutschland Süd-Nord 2022

erst einen Beitrag schreiben, wenn man vorher schon 10 Beiträge geschrieben hat?
Manchmal ist es sinnvoll, zuerst die vorderen Beiträge in dem Thread zu lesen bevor man etwas schreibt. (Was oft schon vorher ausdiskutiert wurde)

Ich fände es sehr viel interessanter hier von @HoSe und seinem Team zu lesen als diese komischen Beiträge „überlesen“ zu müssen.
Natürlich kommt nicht jeden Tag etwas Neues aber ich finde es trotzdem spannend was für Vorbereitungen getroffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktioniert das nicht. Ich überlege schon in länger in Richtung Velomobil; aber wenn ich für eine längere Tour viele Begleitfahrzeuge , viele Betreuer und Organisatoren und trickreiche Argumentation brauche lasse ich es lieber. Trotzdem Viel Spaß.

1. heißt es "mit Beiträgen"
2. Darf man hier erst einen Beitrag schreiben, wenn man vorher schon 10 Beiträge geschrieben hat?
Hallo @AnkeF

mit Deiner Frage (2.)verortest Du Dich doch genau dort wo Du Kritik äußerst?


Du hast Dir für Deinen Einstieg in das velomobliforum einen Spezialfaden für eine grundsätzliche Frage zum Forum ausgesucht?, oder verstehe ich Dich da falsch?

In einem Deine Beiträge schreibst Du das Du schon länger über Velomobile nachdenkst, oder so ähnlich...

Wie schön für Dich das Du das Forum jetzt gefunden hast denn hier gibt es einiges zu lesen.

Gruß Heiko
 
Bin nicht dein Sonnenschein, Opa!
Hallo @AnkeF, nun laß man gut sein! Du bist als Novizin in einen Faden geplatzt, in dem vorrangig Leute mit jahrelanger Erfahrung in Sachen Langstreckentouren mit dem VM unterwegs sind. Da wirkte Deine aus der Hüfte geschossene Fundamentalkritik schon etwas von oben herab, zumal die Problematik der mit fossilen Brennstoffen betriebenen Begleitfahrzeuge zu Beginn des Fadens in extenso diskutiert worden war.
 
Darf man hier erst einen Beitrag schreiben, wenn man vorher schon 10 Beiträge geschrieben hat?
nein, aber es zeigt, dass du dich der Materie annäherst. Mein Kommentar war für diejenigen gemeint, die meinten es begründen zu müssen. Wir wollen den Rekord einstellen. Dafür muss man bestimmte vorgegebene Rahmenbedingungen erfüllen und fertig. Da gibt es nur die Möglichkeit sich dem zu beugen oder es zu lassen.


Das man 1.000 KM durchfahren kann mit relativ hoher Geschwindigkeit mit einem Velomobil ist überhaupt keine Frage. Das ist eben das Geile an den Teilen. Das können hier viele, mich eingeschlossen.
Wenn ein Fahrzeug so betriebssicher gebaut ist das es 1000km ohne Panne durchsteht ist das doch ein ganz anderer Rekord.
Wenn wir schon diesen Aufwand betreiben, den man nicht mal eben vorbereitet, dann wollen wir es auch schaffen. Dafür optimieren wir den gesamten Ablauf im Rahmen der Regeln.
Einen tubeless Mantel dauert wahrscheinlich länger zu tauschen, Milch nachzufüllen, den Reifen wieder dicht zu bekommen, als ein fertiges Laufrad einzusetzen. Bei längeren Reparaturen ist es schneller, das VM zu tauschen.
Daran soll es also nicht liegen. Dies wird eine Rekordfahrt und kein Ausflug.

Im Normalfall macht das jeder von uns alles immer alleine unterwegs. Wir rufen kein Taxi und lassen uns abholen oder so etwas, was viele mir bekannte Rennradler machen. Ich selbst habe schon im Schneetreiben einen Reifen geflickt oder im Regen das Hinterrad ausgebaut und wieder eingebaut.

Andererseits müssen auch fragwürdige Regeln, ursprünglich für Ups gemacht, umgesetzt werden. Das ist eben auch so gegeben.
 
Ich kann bestätigen, dass ein Milan SL ca. 900 km ohne Begleitfahrzeug vom Norden in den Süden fahren kann.

Bei einem Rekord geht es darum die Zeitgrenze zu unterschreiten, da braucht es andere Mittel.

Wer mit einem VM lange Touren fahren mag, kann in diesem Forum mannigfaltigen Fäden folgen in denen Die Schreibenden das erfahren haben.

Andererseits fährt das Weichei @HoSe ja von Süd nach Nord also nur bergab! :ROFLMAO: :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies wird eine Rekordfahrt und kein Ausflug
Hat doch niemand was dagegen.
Ich sehe nur nicht wie jemand von Begleitfahrzeugen und stömungsoptimierten Kühlsystemen von " Alltagstauglichkeit" überzeugt werden soll.
Wie wollt ihr denn das überprüfen, und wie die angeblich positive Energie-Gesamtbilanz belegen?
Durch wiederholte Behauptung oder durch Verunglimpfung der vermeintlichen Gegner?
 
...
Einen tubeless Mantel dauert wahrscheinlich länger zu tauschen, Milch nachzufüllen, den Reifen wieder dicht zu bekommen, als ein fertiges Laufrad einzusetzen. Bei längeren Reparaturen ist es schneller, das VM zu tauschen.
Daran soll es also nicht liegen. Dies wird eine Rekordfahrt und kein Ausflug.

Im Normalfall macht das jeder von uns alles immer alleine unterwegs


....

Andererseits müssen auch fragwürdige Regeln, ursprünglich für Ups gemacht, umgesetzt werden. Das ist eben auch so gegeben.
Wir könnten das auch bei Rekordfahrten so machen und mit unsere Entscheidung das diesmal so zu handhaben das wir keinen/wenig Wert darauf legen das es möglichst fossilfrei abläuft hat AnkeF in dem Detail recht. Ich hatte schon auf die Trennung der Rekordfahrt und der Beobachtung der Rekordfahrt hingewiesen, oder? Der Rekord der gebrochen werden soll ist doch nicht von einenm Up! Das ist doch eine freie Entscheidung ob die Fahrerseite fossilfrei bleibt oder nicht und hat mit der Kontrollseite wenig zu tun.

Gruß Heiko
 
Ach so. Jetzt habe ich es verstanden. Nee wir bleiben dabei. Wie gesagt wir wollen ihn unterbieten und uns nicht von Umständen bremsen lassen.
 
1.
Ich finde das die Aussage von @Jack-Lee die Unterscheidung zwischen den Unterstützern und den Beobachtern des (eines) Rekords braucht!

Das sind nun wirklich zwei verschieden paar Schuhe ob jemand die (Rekord-) Zeit mit einem Velomobil fährt oder ob in einem fossil angetriebenen Fahrzeug ein Reservefahrzeug zur Verfügung steht. Wenn ein Fahrzeug so betriebssicher gebaut ist das es 1000km ohne Panne durchsteht ist das doch ein ganz anderer Rekord.

Das ist etwas was auch im Alltag von Velomobilnutzern interesssiert. Das ist doch das Problem/die Aufgabenstellung/der Kritikpunkt wo es weh tut.

2. Bin ja kein Freund von Drohnen aber die von Rekordaspiranten befahrene Strecke ist klar. Eine (Video-) Überwachung durch Drohnen würde ich einer Überwachung durch fossile beförderte menschliche Überwacher vorziehen...

...aber nicht für den jetzt von Holger geplanten Rekordversuch! Bei dem möchte ich das er so durchgeführt wird wie Holger sich das vorstellt.

Gruß Heiko
Nix für ungut Heiko ... aber das ist alles nicht ernst gemeint oder?
Klar hält das VM 1000km durch, vermutlich auch mehrere 1000km ... aber hast du nie Defekte, egal wie robust du dein Fahrzeug auslegst. Selbst die Trecker meines Schwagers haben Defekte ... und die sind echt robust ... und soll man deshalb dann eine Rekordfahrt mit all dem Aufwand in die Tonne hauen, weil man Defekte und die schnellstmögliche Behebung ( Fahrzeugtausch) nicht eingeplant hat? ... und einfach nächstes Jahr nochmal machen? ...wie naiv ist das denn bitte?
... zum 1000km Drohnenflug quer durch Deutschland ... fällt selbst mir nix mehr ein ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. heißt es "mit Beiträgen"
2. Darf man hier erst einen Beitrag schreiben, wenn man vorher schon 10 Beiträge geschrieben hat?
Du darfst selbstverständlich schreiben was du magst ... musst dann aber eben auch damit rechnen, dass andere ebenso antworten ... eigentlich ganz einfach, oder? ... oder Reinhard sich meldet:X3::ROFLMAO:
 
... zum 1000km Drohnenflug quer durch Deutschland ... fällt selbst mir nix mehr ein ...
Zum Thema Drohnen habe ich als Gleitschirmflieger erstmal eh kein positives Verhältnis aber für Drohnen gelten die gleichen Regeln wie für alle Teilnehmer am Luftverkehr. Somit muss auch ein Mindestabstand zu Straßen eingehalten werden durch eine Mindesthöhe oder weit genug Rechts oder Links von der Straße. Somit soll der Verkehr auf der Straße durch ein Flugobjekt nicht abgelenkt werden. Zumal aus der Luft im bewohnten Gebieten nur mit Sondergenehmigungen mit Drohnen gefilmt werden soll. Die Drohnen Lobby ist mittlerweile schlimmer als die Auto Lobby. Ich möchte zukünftig nicht ständig irgendwelche Paket Drohnen über mir fliegen sehen daher muss das auch nicht gefördert werden.

Da sollte dann zukünftig eher über Elektrofahrzeuge für solche Projekte nachgedacht werden. Für das jetzige steht das aber alles soweit fest da es momentan nicht praktikabel mit Elektrofahrzeugen durchgeführt werden kann. Zu den Pausenzeiten müsste auch immer eine Ladesäule oder anderes Fahrzeug verfügbar sein. Der Rekord soll ja nicht an den Begleitfahrzeugen scheitern.

@eisenherz was soll denn das mit dem ersten Zitat zu meinem Beitrag? Das passt nicht zu dem was du geschrieben hast.

Gruß
Daniel
 
Da sollte dann zukünftig eher über Elektrofahrzeuge für solche Projekte nachgedacht werden.
Wir haben das großzügige Angebot für zwei Elektrofahrzeuge erhalten:love:. Wir prüfen aktuell, inwieweit sich das realisieren lässt. @alle Beteiligten an dem Faden: Bitte hier keine neue Diskussion zum Thema Rekord und Elektrofahrzeuge aufmachen.
was soll denn das mit dem ersten Zitat zu meinem Beitrag?
Habe ich auch nicht verstanden. Da scheint @eisenherz auf der Tastatur ausgerutscht zu seino_O.
 
Wir haben das großzügige Angebot für zwei Elektrofahrzeuge erhalten:love:. Wir prüfen aktuell, inwieweit sich das realisieren lässt
Falls das nichts wird: Man könnte ersthaft über Brennstoffzellenfahrzeuge als Begleit/Offiziellenfahrzuege nachdenken (nur einen Transporter gibt es noch nicht) und bei Hyundai (ggfs auch Toyota, aber der Mirai ist etwas beengter) anfragen ob die für die Rekordfahrt ein paar Nexo bereitstellen. Bei den vsl Geschwindigkeiten (bis 70 km/h) liegt die tatsächliche Reichweite pro Füllung auch am oberen Ende der Angaben (ich spreche aus Erfahrung). Man muss nur die ein oder zwei Tankstopps (Betanken: 5 min, ich spreche aus Erfahrung) unbedingt gut planen, das Tankstellennetz gäbe es hier https://h2.live/. Anhand der Dichte des Tankstellennetzes entlang der Route könnte das tatsächlich herausfordernd werden.

Das hatten wir schon in einem anderen Faden. Ja mir sind die Nachteile (Wandlungsverluste Well to Wheel) alle bekannt, hier geht es um den einen Fall wo die Brennstoffzelle von Vorteil ist: Dauerfahrt über sehr lange Distanz mit wenig bis gar keinen Pausen wo schnelles Nachtanken erforderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten