Rekordversuch Deutschland Süd-Nord 2022

Wir nehmen weiterhin gerne Anregungen an und schauen, ob wir etwas noch nicht bedacht haben. Also nur weiter so.
Wir arbeiten gerade an einer geteilten Achse vorn für Milan um durch eine kleine Wartungsöffnung das Laufrad fix zu lösen und kompl. zu entnehmen.
Ist noch nicht ganz klar ob es funktioniert und wenn bei welchen Bremsgrößen. Aktuell natürlich nur am GT.
 
Also brauchst du nicht einen Wahnsinnigen der es schafft so ein Tempo über 30h zu halten, sondern ein ganzes Rudel davon. Nein, sogar ein Rudel von NOCH stärkeren Fahrern, denn sie müssen ja nebenbei Aufzeichnungen machen, Werkzeug oder Verpflegung durch die Gegend fahren, usw.
Zusätzlich müssen diese noch stärkeren Fahrer auch ein mindestens gleich gutes VM besitzen und für ihre jeweilige Aufgabe noch die Zusatzqualifikationen mitbringen. Na dann, viel Spaß beim finden dieser Menschen ;) Ich wäre dann raus, dafür bin ich schlicht zu schlecht.
 
@ChristianW du kennst mich doch oder nicht? Bin schon fast beleidigt. Es wird zwei 100%ig identische VMs geben. Die Zeiten für Reparaturen und Wechsel werden wir vorher mit Sven feststellen und daran arbeiten sie zu verkürzen durch üben und eventuelle bauliche Veränderungen.
Wir nehmen weiterhin gerne Anregungen an und schauen, ob wir etwas noch nicht bedacht haben. Also nur weiter so.

@Jag wir können doch zu zweit die Strecke einmal abfahren als HPV.

@AnkeF. Mitglied mit 3 Beiträge und welche. Habe mich gefragt, ob es um Provokation geht oder es ernst gemeint ist. Ich fänd es gut, wenn wir hier nicht über jedes Stöckchen springen.


Aber vielleicht mal etwas anderes.
Wir suchen noch Anregungen zum äußeren Design. Nach dem Motto mehr "Schein als Sein" :).
Wir wollen das VM in weiß lackieren lassen. Dann können die Sponsoren mit Aufklebern Platz finden. Damit das Teil nicht wie ein Werbeplakat daherkommt, möchten wir es mit Folien (Linien, Formen ???) gestalten lassen.

Unsere Vorstellungen bisher:
  • Die Folien sollen das VM in seiner Form unterstützen und damit korrespondieren.
  • Sie sollen die Sponsorenaufkleber integrieren, dass sie sichtbar sind, aber nicht die optische Hauptattraktion sein.
  • Die Folien als Reflexfolien.
  • Unsere Farbkombis sind bisher rot-schwarz (VM Rumänien und VM Nord haben rot + schwarz im Logo, silber-schwarz). Höchstens 2 Farben zur weißen Grundfarbe zusätzlich.
  • Das Design soll für Geschwindigkeit stehen. Schnelles VM, damit die Autos Holger auch Platz machen und ihn auf den Kraftfahrtstrassen respektieren.
  • Möglicherweise geht es in Richtung Rennwagen, da diese auch oft so etwas transportieren sollen und entsprechende Budgets und Spezialisten dahinter haben.
  • Aber auf keinen Fall derart zugepflastert mit Motiven, sondern eher puristisch soweit möglich.
99% der aufgeklebten Folien bei VMs finde ich bisher nicht geeignet dafür. Sie sind nett, die VMs insgesamt auch bunt, aber so richtig "Boah eh alder" seltenst. Auch wenn ich gesteinigt werden ein paar Beispiele aus der Rennszene:

zu unruhig, wenn auch klare Farben
Anhang anzeigen 273433

die Folien unterstreichen die Formgebung, auch wenn mir die Farben nicht gefallen. Und mir dominiert die Werbung zu stark.
Anhang anzeigen 273434

Hier sind die Farben schon besser. Cool der NACA auf dem Dach so nebenbei.
Anhang anzeigen 273436
Spiderman auf Rekordfahrt
Anhang anzeigen 273437

Den WAW hatten wir auf dem ersten Kalender. Da gefällt mir das Muster. Also wir sind nicht festgelegt nur auf Linien.Anhang anzeigen 273432

Keine Sorge, ich finde VMs besser als Autos, obwohl Autos schick aussehen können.
Servus aus Österreich! Mir gefallen die Designs von Peter Kogler gut- wollte das von der Grazer Bahnhofshalle aufs Quest folieren
.https://de.m.wikipedia.org/wiki/Peter_Kogler
Viel Erfolg! Hubert
 
Ja, wär ein Leuchturmveranstaltung.
Die rein praktisch nicht zu realisieren ist. Ich kann die Kritik an den Begleitfahrzeugen verstehen. Ein Rekord ist aber gem. der Vorgaben nicht anders zu realisieren. Wer sich daran stört muss dies ja nicht unterstützen. Aber immer das Haar in der Suppe zu suchen ist auch nicht richtig. Das ganze hat @HoSe ja von Anfang an nur bedingt an das Thema Klimaschutz geknüpft. Es soll aber verdeutlichen was durch Muskelkraft möglich ist. Wenn man jetzt „einfach“ 1000 km fährt bekommt das niemand mit. Für Rekorde ist das Interesse bei einigen schon eher da. Daher habe ich großen Respekt das @Aerolandius diesen Rekord damals aufgestellt hat und Holger versuchen wird diesen zu schlagen.

Generell ist es gut positive wie auch negative Kritik äußern zu können aber man sollte nicht versuchen alles schlecht zu machen. Die Kritik sollte also konstruktiv sein.

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Kühlluftstrom erzeugt Verluste und muss deshalb so klein wie möglich gehalten werden. Also Luft gezielt auf den Fahrer leiten. Ich hab die Luft übrigens nicht gern voll in der Fresse sondern auf der Brust. Leckagen sollten auch gedichtet werden. Der Milan hat z.B. ein gewaltiges Leck vom Kettentunnel zu den vorderen Radkästen.
 
Auch wenn ich gesteinigt werden ein paar Beispiele aus der Rennszene
Na da haben wir aber verdammt viel Glück, daß Holger schon lange über sein DF-XL weg ist...
1641562175837.png
Für die Auswärtigen:
Holger wohnt nur ein paar Kilometer nördlich von der Quelle des obigen Getränks.
 
Na da haben wir aber verdammt viel Glück, daß Holger schon lange über sein DF-XL weg ist...
Für die Auswärtigen:
Holger wohnt nur ein paar Kilometer nördlich von der Quelle des obigen Getränks.
Geil!

...wegen Roland und Rekord egentlch
MEISTER-Jäger
images
...der passendere Titel?
 
@Guzzi Den Hauptsponsor auf Grund des Namens, hätte was. Es ist noch nicht zu spät zum umlackieren ... ABER:
Längst hat sich die Trikotwerbung weltweit durchgesetzt. Mittlerweile hat sich Jägermeister in Deutschland aus dem Sportsponsoring zurückgezogen, da Alkohol und aktiver Sport aus heutiger Unternehmenssicht nicht zusammen gehören. Mehr dazu in unserem Jägermeister Marketing-Kodex.
https://www.jagermeister.com/de-DE/meisterwissen/trikotwerbung
 
Dabei haben die die Trikotwerbung in die Bundesliga gebracht. War ein riesen "Skandal" in den frühen 70er. Vor dem Spiel mußte der Schiri mit dem Zollstock die Größe des Hirsches messsen...
 
CD4369EF-2981-4966-A234-4911ABA8B483.jpeg
(Quelle Motorsport-Total.com)
Finde die Lackierung vom Renault R27 auch nicht schlecht für einen Milan.
 
Es wäre natürlich toll wenn @HoSe den Rekord schlagen würde, aber ich zolle @HoSe höchsten Respekt soetwas anzugehen. Ich werde alle unterstützen und meinen Beitrag leisten, unabhängig davon, wie es ausgeht. Gruss
 
@Guzzi Den Hauptsponsor auf Grund des Namens, hätte was. Es ist noch nicht zu spät zum umlackieren ... ABER:
Wer sich noch an die Plakatwerbung von Jägermeister erinnert:
Das war im Comix Magazin Mad 1975 als Antwort auf die Plakate drin.
Angeblich wurde dagegen auch markenrechtlich geklagt.
Gegen "Leberkleister" sind sie damit aber (lt. urban legend...) nicht durchgekommen.
1641565253894.png
 
Also brauchst du nicht einen Wahnsinnigen der es schafft so ein Tempo über 30h zu halten, sondern ein ganzes Rudel davon. Nein, sogar ein Rudel von NOCH stärkeren Fahrern, denn sie müssen ja nebenbei Aufzeichnungen machen, Werkzeug oder Verpflegung durch die Gegend fahren, usw.
Zusätzlich müssen diese noch stärkeren Fahrer auch ein mindestens gleich gutes VM besitzen und für ihre jeweilige Aufgabe noch die Zusatzqualifikationen mitbringen. Na dann, viel Spaß beim finden dieser Menschen ;) Ich wäre dann raus, dafür bin ich schlicht zu schlecht.
Obelix ... ach, ne ... der passt nicht in ein VM
 
Also brauchst du nicht einen Wahnsinnigen der es schafft so ein Tempo über 30h zu halten, sondern ein ganzes Rudel davon. Nein, sogar ein Rudel von NOCH stärkeren Fahrern, denn sie müssen ja nebenbei Aufzeichnungen machen, Werkzeug oder Verpflegung durch die Gegend fahren, usw.
Zusätzlich müssen diese noch stärkeren Fahrer auch ein mindestens gleich gutes VM besitzen und für ihre jeweilige Aufgabe noch die Zusatzqualifikationen mitbringen. Na dann, viel Spaß beim finden dieser Menschen ;) Ich wäre dann raus, dafür bin ich schlicht zu schlecht.
1.
Ich finde das die Aussage von @Jack-Lee die Unterscheidung zwischen den Unterstützern und den Beobachtern des (eines) Rekords braucht!

Das sind nun wirklich zwei verschieden paar Schuhe ob jemand die (Rekord-) Zeit mit einem Velomobil fährt oder ob in einem fossil angetriebenen Fahrzeug ein Reservefahrzeug zur Verfügung steht. Wenn ein Fahrzeug so betriebssicher gebaut ist das es 1000km ohne Panne durchsteht ist das doch ein ganz anderer Rekord.

Das ist etwas was auch im Alltag von Velomobilnutzern interesssiert. Das ist doch das Problem/die Aufgabenstellung/der Kritikpunkt wo es weh tut.

2. Bin ja kein Freund von Drohnen aber die von Rekordaspiranten befahrene Strecke ist klar. Eine (Video-) Überwachung durch Drohnen würde ich einer Überwachung durch fossile beförderte menschliche Überwacher vorziehen...

...aber nicht für den jetzt von Holger geplanten Rekordversuch! Bei dem möchte ich das er so durchgeführt wird wie Holger sich das vorstellt.

Gruß Heiko
 
Zurück
Oben Unten