Rekordversuch Deutschland Süd-Nord 2022

Zum Glück sind vorher viel basalere Dinge zu erledigen, bis wir uns darum Gedanken machen müssen: Der Rekord muss erst einmal gefahren werden, damit es ein Rekordfahrzeug wird.:p
Ich will dich da keinesfalls unter Druck setzen. ;)

Egal was passiert, eine geile Aktion ist es schon jetzt.
 
Gibt es valide Erkentnisse zur Signalwirkung ähnlicher Rekordfahrten von VM's oder auch anderen Fahrrädern ?
Naja das hängt ja auch davon ab wie das in den Medien sichtbar gemacht wird. Beim 24h Rekord von Nici Walde gab es zumindest einen Beitrag von Welt der Wunder der auch bei YT zu sehen ist.

Das Thema Geschwindigkeit im Windschatten wurde in den Medien ziemlich oft gezeigt. Dieses Thema finde ich persönlich dann eher Fragwürdig.

Es kann also nur eine Signalwirkung haben wenn es auch Thema in den Medien ist und hängt auch davon ab wie es in den Medien präsentiert wird. Die Rekorde von Roland und CAS wurden wenn ich das richtig mitbekommen habe ohne große Medienpräsenz durchgeführt oder? Dann bekommen das auch nur wenig mit und die sind dann häufig schon in diesem Hobby unterwegs.

Hier ist es leider wie heute in den meisten Bereichen das Marketing entscheidend um die gewünschte Signalwirkung zu erreichen.

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Fahrrad - Langstreckenrekorde, z.B. von Christoph Strasser, oder auch Veranstaltungen wie PBP nicht regelmässig in den Medien ?
 
Die Rekordfahrt von Niki war medienmäßig richtig groß! Ich glaube zehntausende Menschen haben dadurch das erste mal was "Velomobilen" gehört und was damit möglich war. Da hat sich sogar Opel eingeklinkt.
Um nicht "nur fürs eigene Ego" zu fahren, sollte man auch ein bisschen auf eben jene Medienwirksamkeit abzielen und auch gern in größerem Stil denken.
 
Gibt es valide Erkentnisse zur Signalwirkung ähnlicher Rekordfahrten von VM's oder auch anderen Fahrrädern ?
@Iceman86 hat schon sehr gut geantwortet!
Gute Frage, differenzierte Antwort von meiner Seite:
Wir sind in einer ziemlich kleinen Blase hier und überschätzen unsere Wirkung, Bekanntheit usw. oft. Die große Zeit der Rekorde scheint erst einmal vorbei zu sein. Auf jeden Fall war in den letzten Jahren viel weniger los. Auch sehr gute Leute wie Guido Mertens, Matze König u.a. haben mit ihren Leistungen die Welt außerhalb der Blase nur selten erreicht.
Nici ist das mit ihrem Rekord auf jeden Fall sehr gut gelungen! Und Hajo mit seinem fuluminanten Sieg bei PBP 2019 ebenfalls. CAS hat das früher scheinbar auch sehr gut hinbekommen, da hatten die Rekordwochenenden aber auch noch einen ganz anderen Rahmen. Roland Schell wollte den Aufwand wahrscheinlich eher nicht betreiben und hat sich voll auf die Rekorde konzentriert. Wir versuchen unser Bestes etwas Aufmerksamkeit zu generieren. Mal schauen ob es klappt.
 
Wow. Da könnte man mal den passenden Sinnspruch finden.
(Fußball: der Ball ist rund.)
VM. Velomobile können schnell fahren.
 
Aktuell natürlich nur am GT.
Beim GT habe ich mit einem kleinen Trick die Laufräder auch so ausgebaut bekommen: Querlenker lösen, so dass das Federbein ganz nach innen schwenken kann, Laufrad so weit es geht von der Achse abziehen, dann Federbein so verdrehen, dass die Achse in der Trommel außerhalb des Lagers ist, und dann läßt sich das Laufrad herausziehen. Ist ein ziemliches Gewürge, geht aber mit etwas Übung, beim Bremsencheck muss allerdings das Federbein doch raus. Für den einfachen Ausbau der Laufräder beim SL haben wir die Teile da, kannst Du zum Umbau bekommen.
 
Sonderschau zum Thema "Wandel zur Nachhaltigkeit"
Leider sind die Besuche in Museen und Ausstellungen derzeit sehr rückläufig. Gut wäre, wenn ein paar Fernsehanstalten darüber berichten, am besten in den Tagesthemen, dann werden gleich nicht nur ein paar Zufalls Zuschauer erreicht, wie bei Youtube. Dort ist anscheinend eine gute Verbreitung gewährleistet, wenn es in einen Kanal kommt, den schon viele abonniert haben, evtl. irgendein Gesundheitsthema? Vielleicht mal da anfragen, wo schon Millionen auf das nächste Video warten. In die Museen finden unsere Fahrzeuge vermutlich erst verspätet Eingang, aber immerhin war der Rekordmilan von CAS schon in einer Wanderausstellung im Werksmuseum von VW in Wolfsburg und im Ifa Museum, allerdings nur für ein paar Monate, aber das ist der Trend, mit Sonderschauen ein gewogenes Publikum bei Laune halten, dass es immer mal wieder vorbeikommt.
 
Gibt es valide Erkentnisse zur Signalwirkung ähnlicher Rekordfahrten von VM's oder auch anderen Fahrrädern ?
Ja, interessiert keine S*u außerhalb denjenigen, die sich speziell für das Thema interessieren.
Immerhin hat die WUCA neuerdings eine Vereinbarung mit Guinnesss World Record, der jeweilige Gesamtschnellste wird weitergeleitet und ohne weitere Überprüfungskosten anerkannt.
Aber auch das interessiert niemanden. Oder kannte bisher jemand (außer @Stevie ) den Tettnanger mit dem Weltrekord im Wheeliefahren über eine Stunde?



Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Frühstücksfernsehen oder die NDR Talk Show bzw. 3 nach 9 wären cool als Plattform. Dann müsste @HoSe aber auch in die Sendung gehen um sich dort Rede & Antwort zu stellen!

Jedoch werden solche Formate höchstens aufspringen wenn der Rekord geschafft ist / wurde. In dem Fall müsste halt jemand versuchen viel zu Filmen um Material zur Verfügung zu stellen.

Galileo oder Leschs Kosmos würden vielleicht selber Filmen. Die Sendung mit der Maus vielleicht auch!

Die Sportschau vermutlich weniger aber es gab doch auch mal Sport aus aller Welt, da würde das gut reinpassen!

Ich war zwar schon mal in einem Fernsehbeitrag bei Explosiv während der Formel1 am Nürburgring, lange ist es her, habe jedoch keine Kontakte zu Medienvertetern.
 
Oder auch GCN (auf Deutsch) zumindest auf der Insel sind sie ja Velomobilen nicht abgeneigt und trifft auch eine passende Zielgruppe
 
Hat mich überhaupt so richtig auf das Thema VM gebracht und das Interesse geweckt. Nur durch diese Format hat mich auf die Idee gebracht zu recherchieren und eine Probefahrt bei @henningt zu machen. Weil ich gerne mit Rad zur Arbeit fahren können möchte aber nicht mit Laptop auf dem Rücken mit Rennrad 30 km fahren möchte.

Werbung an der richtigen Stelle kann einen also durchaus zum VM bringen.
So ein Format wie Hallo Deutschland auf ZDF sendete auch öfters interessante Beiträge zu eher unbekannten Sportarten. Wäre dann aber auch eher was für hinterher.

Gruß
Daniel
 
Die Empfehlung von @H@rry ist sogar, einen Pumpkopf für feinen Sprühnebel zu benutzen.
Pumpkopf? Eine Pflanzenspritze benutze Ich gerne. Weil Ich dann weniger Wasser mit schleppen muss als wenn Ich mich einfach aus die Flasche übergieße.
Hilft natürlich nur, wenn man dem feuchten Körper dann auch ein wenig Fahrtwind geben kann.
Ja, das ist auch meine Erfahrung, ohne etwas Fahrtwind keine Kühlung. Und je trockener diese Fahrtwind, umso besser weil das Wasser dann schneller verdunstet und schneller kühlt. Aber das hat man leider nicht in die Hand.
 
Wer will sich freiwillig am rechten Rand des Spektrums präsentiert wissen?
Red Bull TV is leider nicht nur Schauplatz für grenzwertige "sportliche" Leistungen!
Die mischen mit Ihren Diskussionsformaten fest in der Leerdenker-Szene mit!
ICH würde um derartige "Medien" einen großen Bogen machen!
 
Zurück
Oben Unten