Hallo,
ich wünsche allen Beteiligten viel Glück und Erfolg bei der Aktion. Klasse!
Vor zwei Jahren bin ich (allerdings mit dem Rennrad) vom südlichsten Punkt Deutschlands - Haldenwanger Eck - zum nördlichsten Punkt - Lister Ellenbogen - gefahren, ein großer Teil der Strecke verlief sehr ähnlich. Deswegen möchte ich, aus der Erfahrung heraus, ein paar Anregungen zum Routenverlauf geben (bisher habe ich nur die grobe Planung gesehen, vielleicht seid Ihr schon weiter, dann ziehe ich meine Anmerkungen zurück).
Ich berichte von Süden nach Norden
Setzingen:
http://brouter.de/brouter-web/#map=...,48.550382&profile=vm-forum-velomobil-schnell
Spart 1,1 km und 5 HM
Herbrechtingen:
http://brouter.de/brouter-web/#map=...,48.707142&profile=vm-forum-velomobil-schnell
Plus 1,3 km und plus 5 HM, aber man ist schneller auf der B19
Wasseralfingen: Hier sollte man schauen, ob man auf die "Bahnparallele Trasse" geht, auch wenn wegen der zwei Tunnel ggf. Z254 steht.
Zwischen Würzburg und Gemünden ggf. lieber die linke Mainseite. Vermeidet größere Orte
Zwischen Bad Hersfeld und Bebra die B27 fahren, auch wenn dort teilweise Z254 steht, ebenso weiter nach Sontra
Bad Sooden - Friedland:
http://brouter.de/brouter-web/#map=...,51.424634&profile=vm-forum-velomobil-schnell
Plus 300 m, aber minus 42 HM (ggf. in Oberrieden durch den Tunnel fahren, spart noch mehr HM) Geschichtlich interessant, ehemalige Zonengrenze
Nordheim- Stade bin ich dann weiter westlich gefahren, weil ich beim Räderwerk in Hannover vorbeischauen wollte: Alfeld - Pattensen - Hannover - Essel - Walsrode - Visselhövede - Scheeßel - Sittensen Deswegen kann ich zu Eurer Route leider nichts ergänzen.
Fähre Glückstadt: Ist hier ja schon viel diskutiert worden. Bitte ebenfalls bedenken: An dem Tag, an dem ich dort war, gab es fast zwei Stunden PKW-Stau an der Fähre. Mit dem Fahrrad kein Problem, dort vorbei zu fahren. Aber für das Begleitfahrzeug könnte es eng werden.
Hinter Friedrichstadt:
Das rot markierte Stück ist, meiner Erinnerung nach, nicht so geeignet. Hatte teilweise zwei Betonspuren mit Rasen in der Mitte. Lieber auf der K1 bleiben (Achtung, zweimal BÜ), oder die B202 und B5.
Das wars. Hinter Husum bin ich da etwas anders gefahren.