Quattrovelo: erste Erkenntnisse

Im Orderbook von velomobiel.nl steht jetzt eine Bestellung eines "QuattroVelo+". Weiß jemand, was das ist? Die erhöhte "Motorhaube"?
 
Stimmt, nur einige cm gibt viel extra Raum, noch mehr als ein Quest habe ich erfahren.
 
Hat denn jemand schon einmal rausgemessen, was es bringt das QV mit Schaudeckel+Visier+Alienhaube vs nur Alienhaube mit offenem Visier?
 
Gemessen nicht, aber ich schätze mal sicherlich 8°C mehr.
Kann ich so bestätigen......:D
Aber einen Geschwindigkeitszuwachs mit Schaumdeckel konnte ich rein gefühlsmäßig nicht feststellen. Auch auf meiner Referenzstrecke spürte ich keinen Unterschied.
Einzig, man hat nicht mehr soviel Flugsaurier auf der Brust :D
 
was es bringt das QV mit Schaudeckel+Visier+Alienhaube vs nur Alienhaube mit offenem Visier?
Hoffentlich sehr viel. Die Kombination offene Alienhaube ohne Visier war echt bremsend während der Speziprobefahrt.
Wäre sehr an Messdaten interessiert, um das QV besser einordnen zu können.

Gruß,

Tim
 
Gestern bin ich mal mit dem QV meine Lieblings-Trainings-Strecke gefahren. Diese hat ein paar Höhenmeter drin, aber auch flache Teilstücke.

https://www.strava.com/activities/1022086322

Diese Strecke bin ich mit dem DF schon etliche male gefahren, leider hatte ich da noch kein Strava. Aber ich habe mir die Endzeiten aufgeschrieben, und bin mit dem DF gerade mal 3 - 8 Minuten schneller. Also Schnitt 34 - 37 km/h mit DF, und 33 mit dem QV.

Das ist für mich sehr erstaunlich, weil sich doch das QV wirklich deutlich langsamer anfühlt. In der Ebene bin ich geschätzte 10 km/h langsamer als mit dem DF, bei leichten Steigungen ebenfalls deutlich langsamer. Und doch wirkt es sich auf den Schnitt nicht so stark aus wie erwartet. Meine einzige Erklärung dafür ist, dass ich mit dem DF häufig "Geschwindigkeit rausnehme", weil der Verkehr nicht mehr zulässt. Da muss ich dann Rollen lassen, und mit dem QV bin ich halt immer am Leisten!

Fand ich sehr überraschend, das QV ist wirklich nicht langsam, aber fühlt sich einfach träge an. Dafür kann man beim Fahren wunderbar Musik hören, der Bluetooth-Lautsprecher findet wunderbar Platz auf dem Kindersitz.

Uebrigens, auch ein QV kann vorne das Rad heben in der Kurve. Ich dachte lange, das geht nicht, aber heute Morgen das Gegenteil bewiesen.

Gruss
Urs
 
ich kenn das von meinem Arbeitsweg..

da ist der Lowracer auch "nur" 2-4min schneller als das Trike...
aber Boa... was für ein unterschied gefühlt beim Fahren !
 
Auf dem df war zu dem zeitpunkt 3 x durano drauf, auf dem qv 4 x shredda evo.
Aktuell ist auf dem df one tubeless vorne und conti gp hinten. Mit der bereifung sind sicher nochmal ein paar minuten drin
Muss ich mal testen.

Jetzt gerade ist aber qv-woche. Heute abend ist amélie (17 monate) erstmal 4 km mitgefahren. Mit offener Haube, und sie hat Spass gehabt. Am donnerstag hole ich sie zum erstenmal von der krippe ab (100 hm mit 10 prozent).
Wird schon klappen.
 
Hat geklappt. Beweisfoto von der abfahrt in der kinderkrippe. Amélie hat es lustig gefunden, und die anderen Eltern erst.:)
 

Anhänge

  • 20170608_174352.jpg
    20170608_174352.jpg
    128 KB · Aufrufe: 439
Stimmt, da sieht sie eher konzentriert aus. Ich glaube, sie hat sich da gerade selbst im Rückspiegel entdeckt.
 
Hallo QV-Begeisterte,
ich möchte eine ketzerische Frage stellen. Anlass ist das Bild von Amélie im Beitrag #674.

Nach meiner Überschlagserfahrung mit dem Mango im Winter überlege ich mir, was ich tun könnte, wenn ich mit dem QV eine Eskimorolle hinlegte. Ein Szenario wäre, sofort nach unten zu rutschen, um mit dem Kopf unterhalb des Querträgers zu kommen (klar, dabei könnten Weichteile mit dem Tiller kollidieren (meine Familienplanung ist abgeschlossen)). Ich befürchte, dass die Haube bei Bodenkontakt vom Restfahrzeug getrennt wird. Da werden ordentliche Kräfte walten, auch wenn ich sie nicht beziffern kann. Der Befestigung der 4 Schräubchen im Carbon traue ich nix zu.
Das Fehlen des Überrollschutzes für den Kopf ist beim QV -im Gegensatz zu vielen anderen VMen (Mango, Quest, Strada, Milan, df, evo, WAW) - augenscheinlich.
Beim Mangounfall hatte ich -wie immer- keinen Helm auf, sass normal im VM und damit war meine Kopfoberkante unterhalb der Hutzenoberkante und mir passierte, richtig: nix! Schrammen an der Hutze zeugen vom Bodenkontakt.

Ich sehe die eigentlich stabile Verbindung Hals-Kopf gefährdet. Wie denkt ihr darüber ? Befürchte ich zuviel?

Gruß
Detlef
 
Dann hänge ich mal eine ketzerische Bitte an:
Prügelt eure QVs doch mal mit Tempo durch Kurven mit schlechtem Belag bis dass die Hinterräder ins Rutschen kommen. Was fällt Euch auf?
Man kann das Fahrwerk schon an seine Grenzen bringen. Würde gern wissen wie ihr die Kontrollierbarkeit des QV in diesen Situationen empfindet.
 
Warum muss das QV durch Eigenverschulden abfliegen, gern helfen auch andere Verkehrsteilnehmer bei einer Rolle somit ist die Frage schon berechtigt und es gab ja schon ein Bild einer eingedrückten Hutze.
 
@Jupp
Das mach' ich natürlich nicht. Klar auf losem Untergrund, Schotter oder Kopfsteinpflaster wikt das QV schmammig. Ich würd's nicht ausreizen und entsprechend des Belages meine Geschwindigkeit und Fahrweise anpassen. Die Wahrscheinlichkeit eines Überschlages ist beim QV aber wesentlich geringer. Auszuschließen ist aber nix.
MfG
Rainer
 
Zurück
Oben Unten