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Bei sowas würde ich maximal erwarten, nach aussen umzukippen und auf der Seite weiter zu rutschen. Unangenehm, aber im Sinne von Hals-Kopfverbindung unkritisch (sofern dann kein Hindernis "auf Augenhöhe" auftaucht. Aber das würde auch mit stabiler Hutze böse ausgehen, ist für die Fragestellung also nicht relevant.Prügelt eure QVs doch mal mit Tempo durch Kurven mit schlechtem Belag bis dass die Hinterräder ins Rutschen kommen. Was fällt Euch auf?
Man kann das Fahrwerk schon an seine Grenzen bringen. Würde gern wissen wie ihr die Kontrollierbarkeit des QV in diesen Situationen empfindet.
Die Wahrscheinlichkeit eines Überschlages ist beim QV aber wesentlich geringer.
Bei sowas würde ich maximal erwarten, nach aussen umzukippen und auf der Seite weiter zu rutschen.
Ich bin sicher, dass deine Aussage über kurz oder lang widerlegt werden wird. Vielleicht nicht durch rasantes Kurvenfahren aber z.B. durch die bereits angesprochene Eisplatte mit anschließendem plötzlichem Grip auf Asphalt. Es ist die vornehmste Aufgabe eines Velomobils, seinen Fahrer bei einem Unfall zu schützen und dazu gehört für mich ganz klar auch der Schutz des Kopfs beim Überrollen. Sollte da ein Hersteller noch Hausaufgaben haben, sollte das oberste Priorität besitzen.Passiert nicht, das ist das interessante, QV kippt nicht.
Ich bin sicher, dass deine Aussage über kurz oder lang widerlegt werden wird. Vielleicht nicht durch rasantes Kurvenfahren aber z.B. durch die bereits angesprochene Eisplatte mit anschließendem plötzlichem Grip auf Asphalt. Es ist die vornehmste Aufgabe eines Velomobils, seinen Fahrer bei einem Unfall zu schützen und dazu gehört für mich ganz klar auch der Schutz des Kopfs beim Überrollen. Sollte da ein Hersteller noch Hausaufgaben haben, sollte das oberste Priorität besitzen.
Ok, für Wahrscheinlichkeitsberechnungen....damit bin ich raus, denn ich hatte meine Rolle schon.
Ich bin auch ein Kopf drausssen-Fahrer und konnte mich bisher mit keiner Haube anfreunden. Die Alienhaube ist für mich ein gelungener Kompromiss.CaBrio heisst oben offen, mit Alienhaube ist das für mich kein Cabriofahren
Heute war perfektes Rolltestwetter. Windstille bei 22°C.Ein kleiner Rolltest brachte eine identische Rollweite wie mit dem Quest. QV auf Shredda, Quest auf Shredda und hinten Perfect Moire.
Ich bin mal gespannt, ob ich auch mit Scorcher auch auf identische Werte komme bzw. welchen Einfluß der Perfect Moire auf dieses Ergebnis hat.
und zwingt mich somit an einigen Abzweigungen zu einer deutlichen Reduzierung der Geschwindigkeit, um eine vernünftige Blickrichtung zu ermöglichen.Die Alienhaube behindert ein wenig den Schulterblick
Unabhängig vom Rolltest hat sich übrigens bestätigt, dass das QV schneller fährt als mein altes Quest.
Wie könnte sich das erklären? Irgendwie ein kleiner Wiederspruch, ohne deine Erfahrungen anzweifeln zu wollen...Obwohl das QV extrem schnell in den Kurven gefahren werden kann, gibt es auf meinem Arbeitsweg Kurven, in welchen ich mit dem Quest schneller bin.
Was heißt das konkret? Bist Du ihm davongefahren oder hat er in den Kurven zu stark runterbremsen müssen?Ein Milanfahrer war ziemlich entsetzt, als er mich mal auf der besseren Hälfte meines Arbeitswegs begleiten durfte.
Also mit Shredda rollt das QV weiter als das Quest mit Shredda, und beide mit Scorcher umgekehrt??bereits die letzten Tage zeigten, dass das QV inzwischen etwas weiter als das Quest rollt
Rolltest mit Scorcher --> weiter als mit Shredda, aber deutlich kürzer als das Quest mit Scorcher (Beide mit Latex).
Ich habe das im Kontext zu dem nachfolgenden Text verstanden (wenngleich ich keine genaue Vorstellung von den jeweiligen individuellen Situationen habe):Wie könnte sich das erklären? Irgendwie ein kleiner Wiederspruch, ohne deine Erfahrungen anzweifeln zu wollen...
Die Alienhaube behindert ein wenig den Schulterblick
Also meintest Du, @berbr, vielleicht Kurvenfahrt beim Abbiegen?und zwingt mich somit an einigen Abzweigungen zu einer deutlichen Reduzierung der Geschwindigkeit, um eine vernünftige Blickrichtung zu ermöglichen.
Wie könnte sich das erklären? Irgendwie ein kleiner Wiederspruch,
Volltreffer.Sprich: mit dem Quest konntest Du es um die eine oder andere Kurve beim Abbiegen schneller rollen lassen, weil Deine freie Sicht es Dir regelmäßig ermöglicht hat, rechtzeitiger zu sehen, ob Querverkehr kommt oder nicht, während Du mit Allienhaube auf QV erstmal runterbremsen mußt, um ähnlich sicher gehen zu können, daß Du auch wirklich alles gesehen hast?
Was heißt das konkret?
Damit wurde ebenfalls auf den vorhergehenden Text Bezug genommen. Das QV fährt auf schlechten Strecken deutlich angenehmer als das Quest. Der Milanfahrer hätte sichdamals fast geweigert auf meinem Arbeitsweg weiterzufahren, da ihm der Untergrund viel zu schlecht war.Die Entscheidung für das QV war somit vollkommen richtig. Ein Milanfahrer war ziemlich entsetzt, als er mich mal auf der besseren Hälfte meines Arbeitswegs begleiten durfte.
Danke für da Lob, aber ich finde die Greenmachine wird oft deutlich unterschätz.Das Tempo, was Du mit deiner Greenmachine gefahren bist war für mich auf dem ZR nur mit äußerster Anstrengung zu halten
Genau, das fand ich Gestern noch sehr merkwürdig. Heute habe ich einen Erklärungsansatz. Ein geringerer Rollwiederstand eines Reifens macht sich um so stärker bemerkbar, je höher das Gewicht auf dem Reifen ist. Beim QV ist das Gewicht je Reifen geringer als beim Quest, weshalb es von guten Reifen weniger profitiert als das Quest. Das ich nun ausgerechnet die beiden Reifen getestet habe, bei denen sich das Verhältnis zwischen Quest und QV umkehrt ist dann allerdings dem Zufall geschuldet.Also mit Shredda rollt das QV weiter als das Quest mit Shredda, und beide mit Scorcher umgekehrt??