Pod Ride aus Schweden

Deswegen ist ja sogar Schäffler dran, nur der Tretantrieb ist denen nicht so wichtig...

Wenn die ihre revolutionäre e-wheel drive Philosphie mit Nabenmotoren für Kleinstfahrzeuge übernehmen, ist Tretantrieb in der Tat unwichtig. Dann gibt das da auch nur Schrott.
 
image.jpeg
Hier mal ein einfaches Rahmen-Beispiel.
Die Einstiegshöhe könnte noch reduziert und die Hinterräder natürlich auch z.B. mit Rosta-Elementen einseitig und gefedert aufgehängt werden, ähnlich wie beim 442.
Ein Hinterrad wird vom Pedelec-Motor angetrieben, das andere vom Pedalantrieb.
Der Kofferraum bekommt eine Platte als Boden und das ganze eine Stoffbespannung a la Pot-Ride.
Was denkt Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht ganz gut aus :)
Aber sind die Hinterräder nicht ein wenig zu weit vorne ... von wegen Schwerpunkt und so?
 
Auch eine schöne Basis wäre das 442 Quad von Charles Henry.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    104,4 KB · Aufrufe: 462
der Turning-Radius is wirklich hammer !
aber ob er 30.000 zustande bekommt, "nur" dafür das dann Pläne verfügbar sind?
die Leute die bei Crowdfundings investieren, wollen später ja auch was in Händen halten..
für 30.000Euro brauchts viele viele, die paar Euro zahlen (und mehr werden die nicht bereit sein auszugeben, für Pläne)

schade... das Teil finde ich ziemlich genial
 
na, 200 Leute weltweit zu finden, die je $150.- einzahlen - kommt mir jetzt nicht vollkommen unmöglich vor.
Noch einfacher wäre natürlich, EIN Konto in Panama leer zu räumen.
 
Der Pedelec-Motor bringt 250 Watt auf das eine Hinterrad, die Tretkurbeln bringen 100 Watt auf das andere Hinterrad, wie soll das zusammen passen?
Beim Asphalttretboot wird ein Hinterrad von beiden Fahrern angetrieben, das andere garnicht.
Ist auch nicht schlimm.
Die Beschleunigung beim Vorwärtsfahren ist weit geringer als die "Entschleunigung" beim Bremsen.
Während ein einseitig (stark) gebremstes Räderpaar verzieht, passiert bei unterschiedlicher Antriebskrafteinleitung nix schlimmes.
(außer beim Dagster ;-)
[DOUBLEPOST=1460408451][/DOUBLEPOST]Weiß jemand, ob er vorhat, den van Raam Unterbau später durch etwas eigenes zu ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das ist das was Leute die regelmässig Fahrradfahren laut Messkurbel/Powertap bei einem ampelsprint kurzzeitig auf die Pedale bringen
aber lass es halt nur 400Watt sein

so oder so:
mit einem Motor auf der anderen Seite reduziert sich er Unterschied zu einem Rad ohne Motor und einseitigem Antrieb
 
heute gibt's nen Videobeitrag bei Spiegel online dazu

m.spiegel.de/video/video-1665680.html#ref=hpvideoleiste3ermobiltop
 
Früher haben Journalisten ja wenigstens so intensiv recherchiert, dass sie wenigstens die Namen richtig hatten. :confused:
poolride tsts :notworthy:
 
heute gibt's nen Videobeitrag bei Spiegel online dazu

m.spiegel.de/video/video-1665680.html#ref=hpvideoleiste3ermobiltop
Darüber bin ich auch gerade auf das Konzept gestoßen und muss mich den Vorrednern anschließen. Mir gefällt das Design und das Konzept sehr gut. Hauptsächlich, weil ich es alltagstauglicher finde als eine übliches Velomobil.

Ich bin sehr gespannt, was aus dem Croudfunding wird und habe es eben auch schon unterstützt. Wenn nachher nichts draus wird, schreibe ich das als Spende in Elektromobilität ab! ;-)

Gruß
Tobias
 
Zurück
Oben Unten