Pod Ride aus Schweden

Das Dreieck aus den Aufstandspunkten der gängigen VMs dürfte am Schwerpunkt des Fahrers so ca. 40-50cm breit sein.
Dank vier Rädern hat dieses Gefährt dort 80cm Aufstandsfläche, kann also bei gleicher Kippstabilität auch doppelt so hoch sein.
 
Ja, der potentielle Markt für solche Fahrzeuge wird ja oft über bewertet. Man sieht ja wie viele VM so verkauft werden.
Mit solchen Aussagen bin ich inzwischen sehr vorsichtig. Die Zukunft ist keine lineare Fortschreibung der Vergangenheit und der Gegenwart. Wer von uns hätte zur Hochradzeit erwartet, dass diese komischen hässlichen Zwergenräder sich irgendwann mal so rasant verbreiten würden? Ein richtiger Sportler braucht doch kein "Safety bike"...
Als ich das Pod Ride zum ersten Mal sah, dachte ich, was für ne Gurke. Aber nach Betrachten der Videos muss ich sagen "Chapeau". anderes Konzept als wir hier größtenteils verfolgen, aber sicherlich auch in schwedischen Verhältnissen noch fahrbar, wo unsere Velomobile daheim blieben würden.
 
Ich finde das Gestaltungs- und Nutzungskonzept durchaus bedenkenswert.
Interessant wäre, wie man die Anzahl der Teile und Bauschritte drastisch reduzieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Variante "3-Rad" kaufen und umbauen ist bestimmt nicht die günstigste :ROFLMAO::rolleyes:
Prinzipiell ist an der "Hinterachse" ja auch nichts besonders. Ein Teil, daher nur ein Dämpfer und ein "standard" Differential.
Bei Motor-Einsatz könnte man sogar fast ein Rad per Muskelkraft und das andere per Motor antreiben. Dann spart man sich auch das Diff...
 
Ich finde das Teil total knuffig. Ich hoffe, daß es das Projekt bis zur Serie schafft und nicht floppt wie viele andere gute Ideen.

Heute ist mir endlich eingefallen, an was mich die Kiste erinnert :)
--> an Oma Ducks Elektroauto. Das hat mir schon immer gefallen.

sourceimage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau @marquee,
dazu bräuchte man zum basteln ein Dreirad, welches sich wie beispielsweise ein KMX, unterm Sitz auseinander ziehen lässt. Mit 4kant Rohr! günstiger geht es nicht und für die ersten Versuche ausreichend.
Leider habe ich mein erstes Dreirad ein KMX verkauft um ein Catrike Expedition zu kaufen, aber bei diesem geht das Umbauen nicht.

Werde mich dann mal auf die Suche nach einem Gebrauchten KMX machen mit 20" Vorderrad - Trommelbremsen 26" Hinterrad, mal sehen ob ich was finden kann.

Viele Grüße
Dieter
 
Hallo nochmal,
was Mikael Kjellman hier erschaffen hat, gefällt mir ausserordentlich gut. Mehr Menschen aufs Fahrrad! - Für mich das Ziel, ein guter Plan.

Mit sinnvollem Leichtbau kann man bestimmt 15kg abspecken und die gesparten Kilos in zusätzlichen Komfort stecken. Eine Scheibenheizung z.B. stelle ich mir im Winter sinnvoll vor, oder mehr Motorleistung, um das Gefährt hierzulande als S-Pedelec mit Mopedkennzeichen zu bewegen.
Eine Möglichkeit, das PodRide im Sommer zum Cabrio zu machen fehlt noch, das muss aus meiner Sicht unbedingt sein.

Am Rätseln bin ich, was die Zielgruppe ist. Ich mutmaße: Wahrscheinlich sind das eher weniger die Velomobilkäufer und wahrscheinlich eher diejenigen, die sich ein Mehrspur-Fahrrad kaufen würden. Dazu kommen noch die Quereinsteiger, die einen geeigneten Weg zur Arbeit haben und vom Auto aufs Pod Ride umsteigen können, das ist wohl die „große Unbekannte“ in der Rechnung. Um welche zu erzielenden Verkaufsstückzahlen geht es? - denn die sind ausschlaggebend für die Herstellkosten.
Nüchterne Schätzung ohne die „große Unbekannte“: Maximal 1/3 der jetzigen Jahresstückzahlen an Trikes und Tadpoles könnten zum PodRide abwandern. Wieviele sind das dann? -50 Stück? - es bleibt also die wackelige „große Unbekannte“ um größere Stückzahlen erreichen zu können.

Gibt es am Pod Ride irgend etwas patentierbares oder etwas, was Mikael schützen lassen kann? Sonst geht er womöglich leer aus, wenn ihm einer seine Ideen wegschnappt.

Sinnvoll wäre aus meiner Sicht, wenn Mikael eine Kooperation mit einem bereits etablierten Hersteller eingeht, HASE hat mit dem Kettwiesel EVO einen gefederten Hinterbau, den man lediglich um eine zweirädrige Front und um einen E-Antrieb an geeigneter(!) Stelle ergänzen müßte. (HASE ist nur ein Beispiel, ich kenne mich nicht gut aus mit Mehrspurern).
 
image.jpeg

Sinnvoll wäre aus meiner Sicht, gleich ohne Rahmen zu bauen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und wie steigt ein älterer oder behinderter Mensch da ein?
Die Kiste ist nur ein Prinzip, die Abbildung ein Fahrzeug aus dem Shell-Eco-Marathon.
Die Seitenwände müssen für den Normalgebrauch unter der Sitzhöhe laufen, wie Schweller beim Auto.
Ein älterer oder behinderter Mensch steigt da ein, indem er sich setzt und dann die Beine hineinnimmt.
 
Deswegen ist ja sogar Schäffler dran, nur der Tretantrieb ist denen nicht so wichtig...
 
Zurück
Oben Unten