Pod Ride aus Schweden

Höhe 1,45 sieht schon besser aus, ergibt immer noch eine hohe Windangriffsfläche. Warum muss man auf einer normalen (Stuhlhöhe) von 50 cm absitzen, selbst Menschen die nicht mehr so gut drauf sind würden wohl bei 35 cm noch (abgestützt am Fahrzeug) aufstehen können. Sollte dies nicht mehr der Fall sein, ob diese Personen überhaupt noch so ein Fahrzeug bewegen wollen? Man darf ja nicht vergessen, die Beine müssen über das vordere Rad geschwenkt werden, bei 35 cm Sitzhöhe müsste die Lehne passend nach hinten geneigt sein.
Das ganze könnte mich durchaus reizen, Versuche anzustellen.

Gruß
Dieter
 
...Warum muss man auf einer normalen (Stuhlhöhe) von 50 cm absitzen...
Muss man nicht.
Mikael ist daran interessiert, auf Augenhöhe mit den Autofahrern zu sein. Das wird im Video gezeigt.
Dafür ist die Sitzhöhe richtig.
Für Windangriffsfläche und Steigungen hat er den Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja und auch ohne Motor könnte man im Regen mal eben 2km zum nächsten Supermarkt fahren oder so.
Je aufrechter man im Fahrzeug sitzt, desto kürzer kann das Ding auch werden.
180cm ist da schon mal ein Statement.
 
Hab ich noch gar nicht gesehen. Die komplette "Hinterachse" stammt also von einem Sessel-Dreirad. :D

Auf den Bildern sieht man auch, dass die Vorderräder so positioniert sind, dass sie eigentlich nicht mit den Pedalen/Füßen kollidieren können, sondern eher auf Knie-Höhe eindrehen.
Dadurch ist die Vorderachse aber natürlich etwas zu weit hinten, so dass es zu dem Kippen beim starken Bremsen kommen kann... naja, Kompromisse halt.

Beim Preis wäre wahrscheinlich die Frage wieviel Aufwand es ist den Stoff da zu vernähen. Denn Stoff in Masse zu schneiden wird kein Thema sein und bestimmt sehr günstig realisierbar sein.
 
Die komplette "Hinterachse" stammt also von einem Sessel-Dreirad
Auch der Rahmen. Die Basis ist auf der oben zitierten Seite auf einem Bild noch unmodifiziert zu sehen: Ein Van Raam Easy Rider (Original €2665,-, mit elektrischer Unterstützung € 4960,-) das auf zwei Räder vorne umgebaut wurde.

Das ein Pot-Ride
...für 2-3000€ auf den Markt...
kommen könnte erscheint mir auch vor dem für die Basis aufgerufenen Preis unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese aus dem Text, das der 2-3000euro seine Prognose (oder angestrebtes Ziel) bei einer mit der Autoindustrie vergleichbarer Massenproduktion ist. Das finde ich noch sehr idealistisch. In europäischer Handarbeit kann ich das auch nicht vorstellen.
 
Ja, der potentielle Markt für solche Fahrzeuge wird ja oft über bewertet. Man sieht ja wie viele VM so verkauft werden. Auch wenn so ein Fahrzeug z.B. auch für Rentner etc. interessant wäre dauert es gerade bei solchen Zielgruppen Jahre bis sich das etabliert. (siehe Pedelecs, die Jahrelang belächelt wurden, dann langsam anliefen und mittlerweile bekommt man kaum noch welche im Abverkauf, weil "jeder" eins haben will)
Die "Durst-Strecke" bis so eine Entwicklung eintritt (wenn das denn überhaupt passiert) kann also sehr lang werden.
Direkt 2-3000 EUR anzugeben ist daher eher nicht so geschickt. Wenn es bei 5-6000 EUR raus kommt wäre es immer noch ok (mit Motor und Akku).
 
Aber bei der angegebenen Höhe {..} und vor allem eine Sitzhöhe von 0,50 m ergibt eine "Bauchnabelhöhe" = "Kipphöhe" von 0,66 m bei meinem Körperbau{...}

nunja.. wenn ich mir das BMX-Video ansehe:
ne 180°-Wende schafft das Teil in unter 3 Sekunden ohne einen Ansatz von Kippen zu zeigen..

das schafft kein Milan, das schafft kein df - nicht mal mit Daniel am STeuer ;)

Stoff: finde ich eigentlich gut...
ne lackierte GFK-Oberfläche -> da muss man doch immer Angst haben, dass man irgendwo ne Tür berührt oder wenn mans nahe an einer Mauer parkt sich den Lack ruiniert..
bei nem Stoff hat man diese Art Empfindlichkeit dann doch nicht so
 
Nachdem das Ding in früheren Beiträgen hier schon mal zerrissen wurde ( glaube ich mich zu erinnern) hatte ich mich nicht recht "getraut" zu sagen das es mir gefällt.
Schön jetzt auch andere meinungnen hier zu lesen.

VG Edgar
 
Ich finde es toll, dass die Vielfalt wächst - ich will eher was schnelleres, aber für die Stadt, im Regen/Schnee zum Einkaufen ist das schon cool. Das Gewicht ist ja schon heftig, aber bei dem Sitz (=Sessel!) kann man sicher ganz gut mind. 10 kg abspecken:
DSC_0026.jpg
 
Für Windangriffsfläche und Steigungen hat er den Motor.

Ich denke nicht, daß das bisschen Gewicht des kleinen E-Motors und Akkus bei Seitenwind was bringt.
da verbläst es einen trotzdem recht schnell mit so einem hohen Fahrzeug.

das ist schon mit einem flachen VM derb.
evtl. helfen aber die 4 Räder und die breite Spur was.
Und viel flacher kann man es nicht bauen, wenn man aufrecht sitzen und durch Schnee fahren will (Bodenfreiheit).
 
Zurück
Oben Unten