Pendeln über den Odenwald mit dem Alleweder 6 T45

Ich habe mir neue Scheiben gebastelt. Die alten waren verkratzt und der Versuch sie zu polieren ging in die Hose. Weil ich in der Lehre ab und an mit Plexiglas arbeiten musste, war ich skeptisch ob das was wird.
Deshalb hab ich Macrolon genommen. Ein Freund hat eine selbst gebaute CNC Fräse. Mit Dem Zollstock Maße genommen und in Autocat Modell erstellt.
Unsere Messerei war ein wenig ungenau, sodass die Kontur nicht mit der alten Scheibe übereinstimmte.
Bohrlöcher wurden übertragen und die Restkontur mit der Flex angepasst. Somit hat das Versatille Dach ein neues Sichtfenster. Der Rest der Platte reichte sogar noch für eine Große Scheibe und die Standard.
Fazit: Macrolon lässt sich super verarbeiten. Nie wieder Plexiglas!

Heute ohne Dach zur Arbeit, auf dem Rückweg fing es an zu nieseln. An der Ampel die Planen zugezogen. Hat Dank großer Scheibe auch gereicht.

Am Wochenende ziehe ich dem A6 die Winterreifen drauf.

@ciske was macht die Liste der Kollegen?
Auf unserer Tour haben wir uns köstlich drüber amüsiert.

Gruß Stoffel
 
Zuletzt bearbeitet:
@ciske was macht die Liste der Kollegen?
Die ist prinzipiell abgearbeitet, nur einer der Studenten hatte die Frage nicht verstanden und informatikergerecht einfach mal mit "42" geantwortet... 26 hab ich, den Rest kriege ich auch noch!

Heute ohne Dach zur Arbeit, auf dem Rückweg fing es an zu nieseln. An der Ampel die Planen zugezogen. Hat Dank großer Scheibe auch gereicht.
D.h. Du hast auch die "Windschutzscheibe" vorne vergößert? Kannst Du mal ein Bild posten?

Ich habe inzwischen das Dach gar nicht mehr dabei, für die drei Schauer bisher haben Plane und Helmvisier vollkommen gereicht...
 
Ja, ich fahr gegen 6 los, da ist es noch stockdunkel. Aber das (Fern-) Licht vom A6 ist super.
 
Ja, ich fahr gegen 6 los, da ist es noch stockdunkel. Aber das (Fern-) Licht vom A6 ist super.

Ich habe nur das Abblendlicht von Highsider, das ist ok, könnte m.E. aber noch besser sein.
Da ich als Freiberufler meist den Zeitpunkt von (Orts-) Terminen selbst bestimmen darf, fahre ich sehr selten im Dunklen,
daher ist mir das Frontlicht nicht wichtig.

Mich interessierte bei den Dunkelfahrten (über Land) wie du VON HINTEN gesehen wirst.
Ich hätte totalen Schiss im Dunklen auf einer Landstraße zu fahren, wo die Autos von hinten mit 70 - 100 km/h angefahren kommen.
 
Ja, ich fahr zum Großteil Landstraße, da fahren die Autos schon zügig. Allerdings nur sehr wenige LKWs...
 
Irgendwo zwischen 3500 und 4000km
Ich gestehe, ich bin heute und gestern mit dem Auto gefahren. Grund: am Mittwoch morgens und abends durch die absolute Nebelsuppe, gefühlte Sichtweite stellenweise unter 10m. "Gesehen werden" war nicht das Problem, wohl aber selber sehen wohin die Reise geht, vor allem auf den schmaleren Straßen. Am Wochende werde ich mir mal die Bremsen angucken, da fehlt mir noch das Gefühl, wieweit ich komme, bevor sie ausgetauscht werden müssen (schnelle Frage dazu: wieviele Schrauben des Rades muss ich lösen, nur die mittlere?).

Neulich hat es mit Ankündigung geregnet, deshalb habe ich das Dach montiert. Das werde ich aber zukünftig eher lassen, die Tropfen auf der Scheibe und das Gegenlicht der Autos haben sich gar nicht gut vertragen.

Ansonsten: immer noch sehr gut :)
 
hm... woran erkenn ich dann sonst, dass ich neue Belege brauche?
Ruf mal bei Akkurad an und frag wieviel mm man den Bolzen rausdrehen darf.
Ich habe im Moment keine da und will dir bei der Bremse keinen Mist erzählen, auch wenn ich denke, das da noch Reserve ist.
 
Hallo ciske, hallo in die Runde, ich bin seit heute neu im Forum.

Schöne "Pendelgeschichte"!
Hier meine Erfahrungen: Bis vor 2 Jahren bin ich mit meinem Aerorider 25-30 km (einfach) mit 450 Höhenmetern (einfach) zur Arbeit gependelt. Kaum Verkehr, so gut wie keine Ampeln, Durchschnitt regelmäßig über 40km/h, insgesamt nicht langsamer als mit den Auto (hier noch Parkplatzsuche..., beim VM aber noch plus Dusche...). Akku 20 Ah bei 48 V, hin und zurück Verbrauch laut Cycleanalyst 9-12 Ah bzw. ca. 9-12 Wh/km. Maximale Reichweite 130 km bei 1100 Hm. Ich breche eine Lanze für schnelle VM's: sie sind "TranSport-Geräte". Der Aktionsradius zum 25er erweitert sich deutlich, ohne dass sich die sportliche Seite ändern muss. Man kann ganz nach Belieben vor der Arbeit schon sein "work-in" treten und nach der Arbeit ein ordentliches "work-out" machen. Ermüdende Autofahrten gibt es nicht mehr, auch nicht nach Nachtdiensten. Ich bin bei so gut wie jedem Wetter gefahren, auch bei Sturmböen und schneebedeckter Fahrbahn...: Dauerregen ist da eher ein marginales Problem - nass wird man ja sowieso. Frost war nie ein Problem: Handschuhe, Mütze und warme Kleidung machen auch -15°C gut erträglich. Man fährt sich ja ohnehin warm.

Inzwischen habe ich die Arbeitsstelle gewechselt: Großstadt, viel Stau, schlechte Strassen. Da scheidet der Aerorider leider aus: ich komme einfach nicht am Stau vorbei. Stattdessen bin ich jetzt seit 2 Jahren mit einem S-Pedelec unterwegs: geht auch, ca. 10.000 km im Jahr. Ich lasse mich lieber nassregnen, als mich hinten am Stau anzustellen... Schönes Wochenende und Grüße!
 
@eFAST: mein Beileid für die Umstände am neuen Arbeitsplatz! Ich hoffe, der Arbeitsplatzwechsel war es wert.

Habe vom Casco Speedster auf meinen Snowboardhelm gewechselt. Das war deutlich wärmer, dank noch mal aufgerüsteter Oberbekleidung war ich am Sonntag bei deutlichen Minusgraden unterwegs und hatte nach der ersten halben Stunde dann "nur" ziemlich kalte Füße.

Im Dunklen macht die orange getönte Skibrille die Scheinwerfer der entgegenkommenden Autos sehr viel erträglicher. Es geht zwar Licht "verloren", dank der hellen Scheinwerfer des A6 ist die Sicht aber noch völlig ausreichend.

Windböen und der erste Schnee waren aber gar keine Freude - da wird die Fahrt nicht nur länger, sondern gefühlt auch ziemlich stressig. Morgen werde ich daher wieder kneifen und mit dem Auto fahren. Ich Weichei...
 
Zurück
Oben Unten