Pendeln über den Odenwald mit dem Alleweder 6 T45

Hö? Waren wir nicht grad noch bei _Zwei_gangautomatik?
:D Es kommt drauf an was man machen will :D
Beides hat, unter den entsprechenden Umständen, Vorteile.
Im Moment würde ich mir eine Nuvinci mit Harmonie wünschen :confused:, wenn meine Kiste umgebaut ist, gibt es für mich nichts besseres als eine Schlumpf :D.
Eine Automatix mit 250% wäre für mich das non+ultra, da würde ich mir glatt ein Zwischengetriebe bauen. :ROFLMAO:
 
Mal ne Frage eines Noobs: wann und wie wartet Ihr Eure A6e? Reifenluftdruck prüfen kann ich, aaaaber
- Bremsen einstellen, wenn sie nicht bremsen, wechseln wenn ... ca. alle x km
- Kette ölen, wenn sie quietscht, wechseln wenn... ca. alle x km
- Neue Mäntel drauf, wenn ... ca. alle x km
....
?
 
Nach Bedarf, wenn was zickt, wird's repariert. Bis jetzt war außer Gasgriffpoti tauschen und Rekukabel wieder anlöten, nix. Wenn es jetzt tagsüber auch kälter bleibt kommen die Energizer runter und die Gt365 drauf. Dabei schau ich mir die Bremsen gleich mit an.
Gruß Stoffel
 
Bremsen einstellen, wenn sie nicht bremsen, wechseln wenn ... ca. alle x km
Das kann man nicht so pauschal sagen, ich denke bei dir im Odenwald, wird der Verschleiß höher sein als in Bremen.
Bei mir (180hm, min 6%, 180kg Gesamtgewicht, 15000km/Jahr), stelle ich die Bremsen alle 2-3 Wochen nach und wechsel einmal im Jahr die Bremsplatten.
Wichtig beim Nachstellen ist, das das Rad noch frei dreht, sonst ist der Verschleiß höher.
Kette ölen, wenn sie quietscht, wechseln wenn... ca. alle x km
Kettenpflege einmal die Woche, wechseln wenn die Kettenlehre sagt, das es Zeit ist. ;)
Neue Mäntel drauf, wenn ... ca. alle x km
Ich denke vorn 15 - 20000 km, hinten (2,9kW) hat mein Reifen noch nie mehr als 7000 km geschafft.
 
Hier halt ich mich raus, weil ich glaube, dass mein Verschleiß so weit von Jörgs Erfahrungswerten abweicht aufgrund meiner Streckenwahl (=Straßen vermeiden). Dieses Problem gibt's nicht für 45km/h Fahrzeuge.
 
Der 11,5te Arbeitstag

Hurra, seit heute Morgen habe ich auf der Arbeitsstrecke 1000 Kilometer mit dem A6 zurückgelegt. Und damit mehr, als ich mit dem Auto gefahren bin, um das A6 Probe zu fahren und abzuholen. Ich behaupte mal, damit bin ich jetzt im grünen Bereich!

Die Pfunde schmelzen leider nicht so schnell, wie man sich das wünschen könnte, aber nach dem Fahren sind die Beine müde, irgendwas tut sich da also. Vermutlich gleichen sich Muskelaufbau und Fettabbau einfach nur aus.

Gestern bin ich zum ersten Mal in einen relevanten Regenschauer gekommen, Dank visiertem Helm und angeknöpfter Plane war das auch ohne Versatiledach aber gar kein Problem – ich frage mich langsam, ob es sich überhaupt lohnt, dass ich das immer mitschleppe. @A6 Fahrer: wie haltet Ihr das mit dem Dach?

Aufgrund der großen Öffnung im Fußbereich und vermutlich auch der Motorisierung wird es derzeit morgens langsam ganz schön kühl (Temperatur 2-4 Grad). Der Oberkörper ist warm genug verpackt, ich fange aber an, über Handschuhe und Knielinge nachzudenken. Wie sind da die Erfahrungen von Euch?
 
Ich nehme das Versatile nur mit, wenn ich weiß, dass es stärker Regnen wird.
Die Plane habe ich immer dabei, fahre aber lieber ohne Plane.
Mit Plane sieht das A6 einfach bescheiden aus, fast ein bisschen wie das Radnabel.

Mit Plane ist es aber auch bei großen Fußlöchern deutlich wärmer.

Ich bastel mir auch gerade eine Fußloch Verkleidung, finde es aber sehr schade, dass in all den Jahren
von Alligt oder Akkurad dazu keine Fertig-Lösung angeboten wurde.

Bei der GFK Abdeckung von Alligt für den Einstieg hätte ich totale Angst, dass einem der Kopf
Angeschnitten wird bei einem Unfall.
 
Der 12,5 Arbeitstag
... dessen Besonderheit darin besteht, dass heute Feiertag ist und somit kaum ein Auto und keine LKW unterwegs. Also bin ich heute mal die "Autostrecke" gefahren, die ich mich sonst nicht traue. Etwa einen halben Kilometer kürzer, ähnliche Höhenmeter, bessere Straßen: knapp 5min weniger, Durchnitt 45,5km. Und wegen der bekannten Strecke und den besseren, fast leeren Straßen der Kopf komplett woanders, das Sinnieren wurde nur hin und wieder von einer Windboe unterbrochen... *SCHRECK*
 
@Stoffel1985 Genauso will ich es auch machen, die Schablone ist schon fertig.
Wieviel hat es gegen Kälte denn gebracht ?

Du hast auch schön die Schraubenköpfe nach außen gesetzt, damit die Verwirbelungen und der damit verbundene aerodynamische Verlust :whistle: sehr gering bleibt. Hervorragend !

Wieso gibt es so eine einfache Sache nicht vom Hersteller als Zubehör ?
Klar, die Fußlöcher sind bei jeder Tretlagereinstellung minimal anders, aber das könnte man sich ja anpassen.

Ich finde es jetzt nicht schlimm zu basteln, mache ich sogar gerne, aber wenn die Hersteller mehr verkaufen wollen,
sollte man auf solche Dinge achten.
 
2525km

... zeigt der Kilometerzähler an, die allermeisten davon habe ich auf der Pendelstrecke verbracht. Letzte Woche 5 von 5 Arbeitstagen mit dem A6 gefahren, die Waage zeigt nachhaltige Erfolge, heute Abend an der Tankstelle neuer Highscore für Diesel (1,48€/l) … bisher habe ich alles richtig gemacht :)

Der Rücken hat sich erfreulicherweise auch dran gewöhnt, die Schmerzen sind weg. Ich vermute tatsächlich sogar eine gewisse Stabilisierung, da das Aufrechthalten der Oberkörpers im A6 ein (leichte) Grundspannung der Bauchmuskulatur zu bewirken scheint. Der eine Fuß schläft zwar weiterhin immer mal wieder ein, aber vielleicht liegt das doch an den Schuhen. Neue sind bestellt.

Allerdings muss ich sagen, dass ich bisher vom Wetter verwöhnt worden bin: letzte Woche waren die morgendlichen Temperaturen mit ca. 6-7° ganz erträglich, aber die 3° gestern Morgen waren dann wieder ganz schön frisch. Körper inkl. Beine sind dank langer Unterwäsche schnell ausreichend warm, Kopf dank Helm und Ohren dank Earbags auch, aber die Füße…

Einen richtigen Dauerregen hatte ich auch noch nicht – wenn die Temperaturen weiterfallen / der Herbstregen einsetzt, wird sich noch zeigen, ob es WIRKLICH ein „Alleweder“ ist.

Das A6 verrichtet bisher sehr zuverlässig seinen Dienst, außer Luftdruck prüfen, Kette ölen und bisher einmal Bremsen nachstellen (und, ich gebe es zu, am Wochenende waschen) hab ich noch nix gemacht.

Immer mal wieder für Aufregung sorgt die nur sehr lockere Beziehung des Hinterrads zum Boden. In Kurven verliert es auch ohne Bremsen schon bei dem kleinsten Gullideckel den Kontakt. Aber wenn man es weiß…

Fazit: warum fahren nicht viel mehr Leute mit solchen Fahrzeugen???
 
Zurück
Oben Unten