Pendeln über den Odenwald mit dem Alleweder 6 T45

Chef. Du hast ja bei deinem Velo den Kettenspanner hinten entfernt. Ist dir aufgefallen, dass dadurch der Antriebswiderstand steigt? Bei mir ist das der Fall.
 
3738 km - Zeit für den Hinterreifenwechsel
Seit dem letzten Post sind keine nennenswerten Kilometer dazu gekommen, die Fahrten im Dunkeln und bei Regen/Nebel sind dermaßen nervenaufreibend, dass ich derzeit wieder auf das Auto gewechselt bin.

Ein Aspekt dabei ist das nur noch wenig vorhandene Profil meines Hinterads (Bild 1), d.h. ich werde mal einen neuen Mantel drauf ziehen. Hinten. Da wo der Motor ist. Schluck. Folgendes Vorgehen habe ich mir überlegt:

Alleweder so aufbocken, dass das Hinterrad frei schwebt.
Bild 2: Schraube (1) lösen.
Frage: Muss ich was wg. der Kabel beachten? Lösen die sich mit der Schraube oder müssen die Separat gelöst werden? Wenn ja, wie? Die Kabel sind mit Kabelbinder an der Schwinge befestigt (2). Sollte ich die vorher auftrennen, damit das Kabel mehr Spiel hat?
Bild 3: Schraube (3) lösen.
Ich geh davon aus, dass das Rad jetzt entfernt werden kann. Mantel tauschen, Rad wieder einbauen. Schrauben wieder drauf. Fertig.

Hat jemand einen Kommentar, Hinweis, Verbesserungsvorschlag?

A6HinterreifenProfil.jpg A6Reifenausbau1.jpg A6Reifenausbau2.jpg
 
Was ist bei Regen/Dunkelheit beim Auto soviel besser? Nur die Zeit?
Warum bei dem kaum abgefahrenen Reifen wechseln? Aquaplaning spielt doch keine Rolle:confused:? Oder gibt es schon Probleme mit dem Pannenschutz?

Wenn ich das Bild recht deute, erst Stecker ziehen. Wenn sich zwischen Mutter und Stecker Kabelbinder befinden (kann ich nicht erkennen), die das Kabel an der Schwinge befestigen, dann diese Kabelbinder lösen. Wenn dann alles frei ist, Muttern auf der Achse lösen.
 
Danke!

Was ist bei Regen/Dunkelheit beim Auto soviel besser? Nur die Zeit?
Naja, die Sicht im Auto ist schon besser, abgesehen davon: mehr Masse um einen rum, vor allem im direkten Vergleich mit allen anderen Verkehrsteilnehmern. Vielleicht ist es eine Nervensache, aber...

Warum bei dem kaum abgefahrenen Reifen wechseln?
Also mittig ist der Mantel ziemlich glatt, der Neue hat da sehr viel mehr Profil. Und die Bodenhaftung bei Kurvenbewegungen ist schon bei trockener Strasse nur noch sehr mässig. Bei schneller Fahrt reichen kleine Unebenheiten, um zu schlingern...

Wenn ich das Bild recht deute, erst Stecker ziehen
Reicht da ziehen oder muss man was schrauben? Ich würde ungern Dinge abreißen :whistle:
 
Reicht da ziehen oder muss man was schrauben? Ich würde ungern Dinge abreißen :whistle:

Alle Kabelbinder an der Schwinge abschneiden. Akku selbstverständlich abgestöpselt !
Da müssten bei dir mind. 2 Stecker sein (1x 3polig Hauptstecker gelb = Stromversorgung Motor, 1x klein = Hallsensoren)
Der Hauptstecker ist nur gesteckt, bei dem Hallsensorstecker könnte eine Sicherungsklammer dran sein.
Geschraubt dürfte da nichts sein, ich habe aber einen anderen Motor.
Die Stecker sind alle mit Schrumpfschlauch verschrumpft.

Die musst du erstmal VORSICHTIG mit einem guten Cutter freilegen, dann siehst du alles.
Nachher wieder einschrumpfen.
An der Schwinge sind noch die beiden Drehmomentstützen verschraubt (direkt neben der Achse)
Die müssen auch abgeschraubt werden.

Das Rad kannst du dann nach unten rausnehmen.
Wenn es geht, vermeide das Abschrauben des Schaltwerkes, da das Gewinde in der Aluschwinge empfindlich ist.
[DOUBLEPOST=1543780063][/DOUBLEPOST]Natürlich nur den Bereich mit dem Cutter freischneiden, wo die Stecker gesteckt sind.
Ich habe die bei mir komplett verschrumpft, es kann natürlich sein, dass der Steckbereich bei dir gar nicht verschrumpft ist.
Ich kann das auf dem Foto nicht genau erkennen, wenn du unsicher bist poste nochmal ein Foto der Stecker oder
Rufe bei Akkurad an.
[DOUBLEPOST=1543780331][/DOUBLEPOST]Der Hauptstecker müsste ein 3poliger MT 60 Stecker sein.
Ich nehme an, dass Akkurad auch für die Hallsensoren MT/XT 60 Stecker nimmt.
Die sitzen in der Regel sehr gut, also recht fest, aber nicht am Kabel ziehen.
 
moin moin
danken Sie daran den Schaltwerk auszubauen
der Stecker können Sie einfach abziehen
das Reifenprofil sieht noch gut aus meiner Meinung nach
[DOUBLEPOST=1543780773][/DOUBLEPOST]
Chef. Du hast ja bei deinem Velo den Kettenspanner hinten entfernt. Ist dir aufgefallen, dass dadurch der Antriebswiderstand steigt? Bei mir ist das der Fall.
hey
ich bin neulich auf ein Bild von Ihrem Aw gestoßen und die Kette sieht zu kuz aus
 
@houssem vielleicht hättest du erwähnen sollen, dass du die Elektrik zusammengebaut hast......(y)
O.k Schaltwerk muss ab, VORSICHT beim Wiederanschrauben !

@houssem Sind die Stecker komplett verschrumpft ?
Oder kann man die ohne Cutter auseinanderziehen ?
 
sie sind nicht komplett verschrumpft
sie sind von innen mit heißkleber vergossen
man kann sie ohne zu schneiden auseinanderziehen
 
Ich bedanke mich schon mal bei allen ganz herzlich für den Input. Und fasse zusammen:

A6Reifenausbau3.JPG

(1) Kabelbinder lösen
(2) + (3) Stecker abziehen
(4) Ist das die Drehmomentstütze (ich sehe nur eine Schraube dieser Art)? Wenn ja, die auch ab.

A6Reifenausbau4.JPG

(5) Schraube lösen
(6) Hier nix machen. Frage: ist die Ausrichtigung dieser Schraube beim Einbau hinterher wichtig (beim E-Bike gab es eine Markierung, die MUSSTE hinterher wieder nach oben zeigen)?

A6Reifenausbau6.JPG

(7) Schraube lösen
(8) vor (5) Schaltwerk abschrauben. Vorher Kette vorne vom Kettenblatt runter.

Schaltwerk muss ab, VORSICHT beim Wiederanschrauben !
Worauf muss ich hierbei besonders achten?


(und ich bin echt froh, dass ich am Wochenende nicht "einfach mal drauf los" geschraubt habe :whistle:)
 
Wenn der nur die Kabel aus dem Motor zusammen hält, dann brachst du den nicht aufzuschneiden.
es wurde Loes Drehmomentstütze verbaut , die gleichen was du Jörg bei dir verbaut hast
[DOUBLEPOST=1543873891][/DOUBLEPOST]
Ok.

Kannst Du mir evtl. sagen, wo ich die Drehmomentstütze finde?
die Drehmomentstütze befinden sich zwischen der Mutter (5)/(7) und der Schwinge
wann man die Müttern (5) und (7) löst dann kann man sie sehen
 
Wenn der nur die Kabel aus dem Motor zusammen hält, dann brachst du den nicht aufzuschneiden.
Ich kann leider nicht erkennen, welche Drehmomentstütze verbaut worden ist.
Sie sind Leos Drehmomentstütze, die gleichen Drehmomentstütze was du Jörg bei dir verbaut hast
 
Drehmomentstütze
ok, das ist gut.
Sie sind etwas kleiner, als die, die ich entwickelt habe und ich habe sie nicht erkannt.
Ich muss Leo mal in den H..tern treten, das er nicht alles kleiner und leichter machen soll, was ich entwickle.
Grummel
@ciske
Einfach die Motorschrauben lösen, die Drehmomentstützen sind nur "große U-Scheiben"
Die funktionieren über die Fläche und werden nicht geschraubt.
[DOUBLEPOST=1543875924][/DOUBLEPOST]ab 23:50 in heute + kommt ein Bericht über das erste 24 h Elektrorennen.
Da ist ein Twike immerhin 8ter geworden, vor einigen Teslar.

Hmm, leider ist das ein Akkutausch nicht erlaubt, sonst hätten wir mit A6 und SR eine Chance.
 
Ich hätte ja schon mal Lust, bei so einer Veranstaltung zu zeigen was die Kisten können.
Theoretisch kann ich einen Akku mit 3,9kWh bauen, der in 18 Minuten auf 80% geladen werden kann.
Ich muss mir nur Überlegen wie ich ihn beim Laden kühlen kann. (n)
 
Danke noch mal an alle - ich werde berichten, wenn / ob ich es geschafft habe.

Aber noch mal eine Frage zum Profil: der Reifen ist mittig ziemlich glatt (2-3mm Profil), d.h. da, wo der relevante Kontakt zu Straße ist. Das seitliche Profil ist sicher noch gut, aber das nutzt halt auch recht wenig. Oder sollte ich Luft rauslassen, um die Fläche zu vergrößern (ich fahr mit ca. 3 bar)?
 
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