Pendeln über den Odenwald mit dem Alleweder 6 T45

Beiträge
80
Der erste Arbeitstag.

Nach gut einem Jahr Wartezeit habe ich am letzten Wochenende endlich mein Alleweder 6 mit 45er Zulassung aus Köln abholen können. Gestern schon war das Nummernschild in der Post, so dass ich es heute zum ersten Mal seiner Bestimmung widmen konnte: 44km / 500hm einmal über den Odenwald zur Arbeit und abends wieder zurück (Amorbach <-> Mosbach <-> Amorbach).

Die Strecke hatte ich in der Vergangenheit einige sehr wenige Mal mit dem S-Pedelec zurückgelegt, die Fahrzeit mit 1:45 war aber zu lang, als dass ich das in meinem Alltag integrieren konnte. Und so richtig toll fand ich es auch nicht. Mit dem A6 habe ich nun knapp unter 70min benötigt - das entspricht ziemlich exakt meiner Wunschzeit. Wenn ich mich dran gewöhnt habe und mir nicht bei jedem Windstoß, Schlagloch oder anderem Verkehrsteilnehmer das Adrenalin einschießt, werde ich vermutlich auch NOCH mehr Spaß haben.

Ich fahre mit 2x22AH, 48V Akkus und habe heute gelernt, dass ich die in der Firma (doch) nicht aufladen darf, das will nämlich der Sicherheitsbeauftragte nicht (BRANDGEFAHR!!!). Morgen werde ich daher lernen, ob ich mit diesen Akkus auch 88km und 1000hm zurücklegen kann. Langfristig bekomme ich hoffentlich eine Steckdose in der Tiefgarage, schließlich fahr ich dafür den Firmenaufkleber spazieren... Mit dem A6 ohne Motor komme ich nicht mal die Auffahrt zur Garage hoch. Das wird den ein oder anderen Forumsteilnehmer gruseln, aber:

Die Motorisierung sorgt dafür, dass ich auch die steileren Steigungen mit fast 40km hoch fahre - das wurde bisher von den anderen Verkehrsteilnehmern damit goutiert, dass sie in unübersichtlichen Stellen nicht versucht haben zu überholen. Der Schnitt über die Gesamtstrecke lag bei knapp über 38 km/h. Da war allerdings auch Angstbremsen bergab dabei, da mag sich noch was tun, wenn ich mich besser auskenne und mir mehr zutraue.

Neben dem Umwelt- war vor allem der Fitnessaspekt ein Grund für ein Velomobil. Dieser bleibt zu beobachten - heute habe ich (wie beim Pedelec) fast durchgängig in die Pedalen getreten, vor allem am Berg auch so, dass ich meine Beine jetzt ganz gut merke. Verschwitzt war ich in Maßen, ist aber egal, ich kann in der Firma erfreulicherweise duschen. Das Fitness-O-Meter steht derzeit bei knapp 82 Kilo – schau‘n wer mal, wie sich das entwickelt. Ansonsten bleibt's halt beim Kugelblitz und ich hab einfach nur Spaß.

Interessant die Reaktion der Kollegen: von "BOAH, COOOOL" bis "Teuer wie ein Auto, unbequem wie ein Fahrrad, das ist ja das schlechteste von beiden Welten..." war alles dabei. Letzteres von einem Mitzwanziger, ob soviel Ignoranz war ich glatt sprachlos, was so oft nicht passiert.

Da etliche meiner engeren Kollegen meine seltenen Pedelecfahrten mitbekommen haben, wurde während der Wartezeit auf das A6 irgendwann eine Wettliste erstellt, in der jeder eintragen konnte, wie oft ich seiner Meinung nach mit dem A6 zur Arbeit komme, bevor es anfängt in der Garage Staub zu sammeln. Es war mir ja so ein Genuss, heute erstmal alle durchzustreichen, die 0 getippt hatten... Ich freue mich darauf, die Liste weiter abzuarbeiten und halte Euch auf dem Laufenden.
 
Hallo Ciske, herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Gefährt. Lernt euch erstmal kennen und dann lernen wir hoffentlich euch beide beim Stammtisch Rhein Neckar kennen. Bei mir in Schifferstadt ist für Velomobile immer eine Steckdose zum Aufladen reserviert, Kaffe inklusive. Chkoppi und Luke63 wissen was ich meine.
Grüße aus der Vorderpfalz.

Stoffel
 
Moin moin,
das klingt super. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Gerät. Zeig deinen Kollegen wo der Hammer hängt!
Und wenn dann bei den Autofahrern die Wehwehchen kommen, weil sie sich zu wenig bewegen, läufst du denen weiterhin davon.

Chris
 
vor allem kann sich ein Mitzwanziger oft noch nicht vorstellen, wie das mit dem Einrosten des Körpers von Statten geht.

Auf meinem heutigen Wissensstand darf ich vermuten das meine überwiegend sitzende Tätigkeit mit eingeschränktem Armbewegungsradius, von Ü8std. als Radio u. Fernsehtechniker in meinen Mitzwanzigern, die Bildung der Schulterarthrose begünstigt hat.
 
wenn ich mich besser auskenne und mir mehr zutraue.

Genau das ist der Zeitpunkt wo es gefährlich wird, bei vielen so nach 2-4 Wochen, man denkt man hat das Fahrzeug im Griff...
und muss dann auf die harte Weise merken, dass dies noch nicht der Fall ist.

Das Fahrverhalten eines Dreirads am Limit oder über dem Limit wird schnell kritisch und mit einem schnellen VM ist dies schnell mal passiert.

Lass es also ruhig und vorsichtig angehen, so dass du noch lange Freude an deinem schönen Fahrzeug hast.

Herzliche Gratulation zum neuen Flitzer und P.S. Bilder sind immer willkommen.
 
Genau das ist der Zeitpunkt wo es gefährlich wird, bei vielen so nach 2-4 Wochen, man denkt man hat das Fahrzeug im Griff...
und muss dann auf die harte Weise merken, dass dies noch nicht der Fall ist.

Das Fahrverhalten eines Dreirads am Limit oder über dem Limit wird schnell kritisch und mit einem schnellen VM ist dies schnell mal passiert.

Lass es also ruhig und vorsichtig angehen, so dass du noch lange Freude an deinem schönen Fahrzeug hast.

Herzliche Gratulation zum neuen Flitzer und P.S. Bilder sind immer willkommen.

Ich merke bei Schotter, wie schnell das Hinterrad ausbricht, lieber Vorsicht als Nachsicht. Vor allem bergab kann ich mir vorstellen, dass es da ähnlich ist.

Den Antrag mit den Bildern unterstütze ich uneingeschränkt. Eyecandy ist immer gut.
 
Ja, haben wir seid letztem Donnerstag. Akkurad und der Außenanlagenmacher haben sich offensichtlich abgestimmt. Ich war schon am grübeln, wie ich das Gefährt die 40cm Stufe in de Garage hoch kriege.... aber das hat sich ja erfreulicherweise erledigt.
 
Ich frag mich, ob die irgendwo ein Lager haben. Als ich letzte Woche mein Rad abgeholt habe, stand da kein gelbes rum.
 
Mich würde interessieren bzw. was denkst Du warum Du mit dem VM (37er Schnitt) soviel bessere Zeit relativ zum S-Pedelec (25er Schnitt) rausholst. Natürlich Aerodynamik. Aber die S-Pedelecs die ich so sehe fahren in der Ebene so ca. 38km/h Dauergeschwindigkeit. Oder liegt es an den Abfahrten wo Du natürlich massive Vorteile gegenüber der Schrankwand S-Pedelec hast. Aber soviel?

Ansonsten Glückwünsche das Du eine alltagskompatible Reisezeit erreicht hast!
 
Ich frag mich, ob die irgendwo ein Lager haben. Als ich letzte Woche mein Rad abgeholt habe, stand da kein gelbes rum.

Da war es noch beim TÜV. Da war übrigens es seid dem 24.05. Für 14 Wochen. Weil (warum auch immer) Erstabnahme und weil die dauert und weil der TÜV leider keine Zeit hatte.... Aber hey, wenn ich es im Mai gehabt hätte, dann hätte ich ja im Sommer fahren können. Wer will dann das...

Egal, jetzt hab ich es, JUHUUUU!
[DOUBLEPOST=1536318248][/DOUBLEPOST]
Mich würde interessieren bzw. was denkst Du warum Du mit dem VM (37er Schnitt) soviel bessere Zeit relativ zum S-Pedelec (25er Schnitt) rausholst

Ich sach mal Motorstärke und Akkukapazität. Mein S-Pedelec hat realistisch nur bis max 35km/h geschoben und am Berg eher weniger. Von den 4 Unterstützungsstufen habe ich am Berg maximal die 3 genommen, sonst eher die 2 und so hat die Akkureichweite so eben gelangt.

Übrigens
Auto 40 Minuten
A6 70 Minuten
S-Pedelec 100 Minuten

Das will uns bestimmt was sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Arbeitstag.

Hurra, der Adler ist (wieder) gelandet. Nachdem ich heute also die Akkus nicht auf der Arbeit aufladen konnte, habe ich den Rückweg mit entsprechender Vorsicht angetreten, d.h. den Gashahn vor allem am Berg nicht ganz aufgedreht. Ergebnis für den Rückweg 1:15 Dauer und ein Schnitt von knapp 36 km/h über 44,5 km (vs. 1:10 / 38,5 km/h gestern für die gleiche Strecke aber halt mit vollen Akkus). Am Ende waren die Akkus aber nicht komplett leer, d.h. geht noch was. Man merkt ihnen dann aber irgendwann an, dass sie nicht mehr ganz so viel Schub liefern.

Fazit: mit der Akkuausstattung sind 90km und ca. 1100 hm zügig zu schaffen.

Zur Erheiterung hier noch die besagte Liste der lieben Kollegen, aus der ich heute wieder ein paar Blasphemiker rausstreichen durfte. Deutlich auch erkennbar, das niederträchtige, respektlose, unverschämte Machwerk eines unserer Studenten. Der wird auch nur nicht gefeuert, weil meine Frau sich erst fast totgelacht und dann mir verboten hat, ihn seiner gerechten Strafe zuzuführen!

BlasphemikerListe.jpg
 
"Teuer wie ein Auto, unbequem wie ein Fahrrad, das ist ja das schlechteste von beiden Welten..."
Der betreffende Kollege hatt wohl noch nie ein Fahrad über eine längere Strecke bewegt oder? Ein VM ist nach meinem Empfinden in Relation zu einem normalen Fahrad wie Sofa zu Hocker (zumindest was das Bequeme angeht). Und ein Auto scheint er auch nicht selbst zahlen zu müssen :ROFLMAO: übers Jahr gerechnet mit Reperatur, Benzin und Steuer ist das ein Faß ohne Boden verglichen mit einem VM.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährt übrigens.
 
Holla, da sind ja noch um 600Wh über und das bei 1000hm.
Überschlagen brauchst du 16,5Wh/km incl. der hm, ich bin bei der Berechnung deiner Strecke von 22Wh/km (100km Reichweite) ausgegangen.
Mit der Restenergie (ca. 36km) würdest du fast noch mal eine Strecke schaffen.
Das der neue Controller sooo gut ist, hätte ich jetzt nicht gedacht.
 
Zurück
Oben Unten