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Der erste Arbeitstag.
Nach gut einem Jahr Wartezeit habe ich am letzten Wochenende endlich mein Alleweder 6 mit 45er Zulassung aus Köln abholen können. Gestern schon war das Nummernschild in der Post, so dass ich es heute zum ersten Mal seiner Bestimmung widmen konnte: 44km / 500hm einmal über den Odenwald zur Arbeit und abends wieder zurück (Amorbach <-> Mosbach <-> Amorbach).
Die Strecke hatte ich in der Vergangenheit einige sehr wenige Mal mit dem S-Pedelec zurückgelegt, die Fahrzeit mit 1:45 war aber zu lang, als dass ich das in meinem Alltag integrieren konnte. Und so richtig toll fand ich es auch nicht. Mit dem A6 habe ich nun knapp unter 70min benötigt - das entspricht ziemlich exakt meiner Wunschzeit. Wenn ich mich dran gewöhnt habe und mir nicht bei jedem Windstoß, Schlagloch oder anderem Verkehrsteilnehmer das Adrenalin einschießt, werde ich vermutlich auch NOCH mehr Spaß haben.
Ich fahre mit 2x22AH, 48V Akkus und habe heute gelernt, dass ich die in der Firma (doch) nicht aufladen darf, das will nämlich der Sicherheitsbeauftragte nicht (BRANDGEFAHR!!!). Morgen werde ich daher lernen, ob ich mit diesen Akkus auch 88km und 1000hm zurücklegen kann. Langfristig bekomme ich hoffentlich eine Steckdose in der Tiefgarage, schließlich fahr ich dafür den Firmenaufkleber spazieren... Mit dem A6 ohne Motor komme ich nicht mal die Auffahrt zur Garage hoch. Das wird den ein oder anderen Forumsteilnehmer gruseln, aber:
Die Motorisierung sorgt dafür, dass ich auch die steileren Steigungen mit fast 40km hoch fahre - das wurde bisher von den anderen Verkehrsteilnehmern damit goutiert, dass sie in unübersichtlichen Stellen nicht versucht haben zu überholen. Der Schnitt über die Gesamtstrecke lag bei knapp über 38 km/h. Da war allerdings auch Angstbremsen bergab dabei, da mag sich noch was tun, wenn ich mich besser auskenne und mir mehr zutraue.
Neben dem Umwelt- war vor allem der Fitnessaspekt ein Grund für ein Velomobil. Dieser bleibt zu beobachten - heute habe ich (wie beim Pedelec) fast durchgängig in die Pedalen getreten, vor allem am Berg auch so, dass ich meine Beine jetzt ganz gut merke. Verschwitzt war ich in Maßen, ist aber egal, ich kann in der Firma erfreulicherweise duschen. Das Fitness-O-Meter steht derzeit bei knapp 82 Kilo – schau‘n wer mal, wie sich das entwickelt. Ansonsten bleibt's halt beim Kugelblitz und ich hab einfach nur Spaß.
Interessant die Reaktion der Kollegen: von "BOAH, COOOOL" bis "Teuer wie ein Auto, unbequem wie ein Fahrrad, das ist ja das schlechteste von beiden Welten..." war alles dabei. Letzteres von einem Mitzwanziger, ob soviel Ignoranz war ich glatt sprachlos, was so oft nicht passiert.
Da etliche meiner engeren Kollegen meine seltenen Pedelecfahrten mitbekommen haben, wurde während der Wartezeit auf das A6 irgendwann eine Wettliste erstellt, in der jeder eintragen konnte, wie oft ich seiner Meinung nach mit dem A6 zur Arbeit komme, bevor es anfängt in der Garage Staub zu sammeln. Es war mir ja so ein Genuss, heute erstmal alle durchzustreichen, die 0 getippt hatten... Ich freue mich darauf, die Liste weiter abzuarbeiten und halte Euch auf dem Laufenden.
Nach gut einem Jahr Wartezeit habe ich am letzten Wochenende endlich mein Alleweder 6 mit 45er Zulassung aus Köln abholen können. Gestern schon war das Nummernschild in der Post, so dass ich es heute zum ersten Mal seiner Bestimmung widmen konnte: 44km / 500hm einmal über den Odenwald zur Arbeit und abends wieder zurück (Amorbach <-> Mosbach <-> Amorbach).
Die Strecke hatte ich in der Vergangenheit einige sehr wenige Mal mit dem S-Pedelec zurückgelegt, die Fahrzeit mit 1:45 war aber zu lang, als dass ich das in meinem Alltag integrieren konnte. Und so richtig toll fand ich es auch nicht. Mit dem A6 habe ich nun knapp unter 70min benötigt - das entspricht ziemlich exakt meiner Wunschzeit. Wenn ich mich dran gewöhnt habe und mir nicht bei jedem Windstoß, Schlagloch oder anderem Verkehrsteilnehmer das Adrenalin einschießt, werde ich vermutlich auch NOCH mehr Spaß haben.
Ich fahre mit 2x22AH, 48V Akkus und habe heute gelernt, dass ich die in der Firma (doch) nicht aufladen darf, das will nämlich der Sicherheitsbeauftragte nicht (BRANDGEFAHR!!!). Morgen werde ich daher lernen, ob ich mit diesen Akkus auch 88km und 1000hm zurücklegen kann. Langfristig bekomme ich hoffentlich eine Steckdose in der Tiefgarage, schließlich fahr ich dafür den Firmenaufkleber spazieren... Mit dem A6 ohne Motor komme ich nicht mal die Auffahrt zur Garage hoch. Das wird den ein oder anderen Forumsteilnehmer gruseln, aber:
Die Motorisierung sorgt dafür, dass ich auch die steileren Steigungen mit fast 40km hoch fahre - das wurde bisher von den anderen Verkehrsteilnehmern damit goutiert, dass sie in unübersichtlichen Stellen nicht versucht haben zu überholen. Der Schnitt über die Gesamtstrecke lag bei knapp über 38 km/h. Da war allerdings auch Angstbremsen bergab dabei, da mag sich noch was tun, wenn ich mich besser auskenne und mir mehr zutraue.
Neben dem Umwelt- war vor allem der Fitnessaspekt ein Grund für ein Velomobil. Dieser bleibt zu beobachten - heute habe ich (wie beim Pedelec) fast durchgängig in die Pedalen getreten, vor allem am Berg auch so, dass ich meine Beine jetzt ganz gut merke. Verschwitzt war ich in Maßen, ist aber egal, ich kann in der Firma erfreulicherweise duschen. Das Fitness-O-Meter steht derzeit bei knapp 82 Kilo – schau‘n wer mal, wie sich das entwickelt. Ansonsten bleibt's halt beim Kugelblitz und ich hab einfach nur Spaß.
Interessant die Reaktion der Kollegen: von "BOAH, COOOOL" bis "Teuer wie ein Auto, unbequem wie ein Fahrrad, das ist ja das schlechteste von beiden Welten..." war alles dabei. Letzteres von einem Mitzwanziger, ob soviel Ignoranz war ich glatt sprachlos, was so oft nicht passiert.
Da etliche meiner engeren Kollegen meine seltenen Pedelecfahrten mitbekommen haben, wurde während der Wartezeit auf das A6 irgendwann eine Wettliste erstellt, in der jeder eintragen konnte, wie oft ich seiner Meinung nach mit dem A6 zur Arbeit komme, bevor es anfängt in der Garage Staub zu sammeln. Es war mir ja so ein Genuss, heute erstmal alle durchzustreichen, die 0 getippt hatten... Ich freue mich darauf, die Liste weiter abzuarbeiten und halte Euch auf dem Laufenden.