Pendeln über den Odenwald mit dem Alleweder 6 T45

Tatsächlich fahre ich ohne das Verdeck, d.h. nur Helm mit Visier. Die Fahrten mit Verdeck haben mir GAR nicht gefallen... aber vielleicht probiere ich das beim nächsten Regen einfach noch mal aus :)
 
Hätte da mal ne Frage: ich versuch gerade den Hinterreifen auszubauen und stecke (im warsten Sinne des Wortes) fest:

Ich habe den Schrumpfschlauch um den Hauptstecker entfernt, kriege jetzt aber den Hauptstecker für den Motor nicht los. Bevor ich zuviel Gewalt anwende, wäre die Frage, wo er den auseinander gehen sollte. Ich habe drei Vermutungen (s. Bild). Hat jemand einen Tipp, wo er auseinander gehen sollte? und wieviel Gewalt angewandt werden darf? Oder gibt es einen Trick? (der Stecker für die Hallsensoren ließ sich sehr einfach auseinander nehmen).

Stecker (Mittel).JPG

Danke für jeden Hinweis!

Gruß
ciske
 
Upps

1 sollte so aussehen wie 3

Trennen lassen sich Stecker und Buchse bei 2

Wenn es zu schwer geht, versuch den Reifen zu wechseln, ohne das Kabel trennen zu müssen.
Bei meinem alten Antrieb hatte ich auch das Problem, deshalb habe ich den Stecker beim Neuen gleich weggelassen.
:whistle:

Ich habe das Kabel frei gemacht und dann das HR ausgebaut.
So kann man den Reifen auch wechseln.

Vor und beim über den Rand hebeln des Reifen darauf achten, das die Flanke in die Mitte der Felge gedrückt wird.
Dann bekommt man auch einen Mopetreifen ohne Probleme unter und auch wieder drauf.
 
Die Lackierung der Hinterradschwinge ist aber schlecht, da blättert ja schon die Farbe ab.
Ob Akkurad da den Alu-Primer vergessen hat ? :D

@ciske Die XT Stecker bekommt man schon auseinander, nur nicht an den Kabeln ziehen,
Sondern am gelben Kunststoff. Evtl. Mit einem ganz Flächen kleinen Schraubenzieher etwas Hebeln (Drehbewegung)
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deshalb habe ich den Stecker beim Neuen gleich weggelassen.

Gefällt mir nicht ! :(
 
Rad ist zwar jetzt aus der Schwinge, aber den Mantel bekomme ich so nie im Leben runter...

Stecker Krieg ich um's verrecken nicht auf...

sie sind nicht komplett verschrumpft
sie sind von innen mit heißkleber vergossen
man kann sie ohne zu schneiden auseinanderziehen

Muss ich den vielleicht erhitzen (Fön?) Wg. Des Heissklebers?
 
Mit einem ganz Flächen kleinen Schraubenzieher etwas Hebeln
Das würde ich nur im Notfall versuchen.
@seemann11 du fährst mit 25A Batteriestrom und damit deutlich weniger Phasenstrom als @ciske , der mit 40A Batteriestrom fährt.
Da kann es sein, das der Stecker fester sitzt.
Das der Stecker außerhalb des Fz ist scheint auch etwas auszumachen, desshalb haben wir einen kompetenten Schrumpfschlauch genommen.
Den Bildern nach zu urteilen, hat das aber nichts gebracht.

Deshalb habe ich den Stecker, an dieser Stelle, bei meinem neuen Antrieb (70A Batteriestrom) auch weggelassen.
Der Stecker im Innenraum, am Controller, sieht nach ca. 10000 km, noch wie neu aus.
 
Das ist leider in die Hose gegangen. Den Reifen habe ich schlußendlich gewechselt bekommen, ohne den Hauptstecker zu trennen. Nach dem erneuten Einbau habe ich das Problem, dass der Motor "bockt", d.h. er versucht zu beschleunigen, es wirkt aber, als würde er gegen einen Widerstand kämpfen.

- Wenn ich das A6 aufbocke, läuft der Motor etwas ruckartig an, läuft dann aber ohne bocken.
- Hatte erst die Bremse im Verdacht, die ist es aber nicht. Wenn ich das A6 schiebe, läuft es "normal"
- Ich habe testweise die Achsschrauben gelockert und ein bisschen "geruckelt" macht es im Leerlauf ein "schnarrendes" Geräusch, als würde irgendwo ein Blech reiben.
- Wenn ich den Gashebel betätige, ohne drin zu sitzen, bockt es "ein bisschen"
- Wenn ich drin sitze, bewegt es sich kaum vorwärts und ruckelt wie blöd.
- Ich kann nicht erkennen, dass der Reifen irgendwo schleift.

Hat irgendjemand vergleichbare Erfahrungen?
 
Kann es sein, das eine Lötstelle am Stecker jetzt nicht mehr 100% in Ordnung ist?
Hatte beim Elektro-Longboard ein ähnliches Phänomen.
 
@ciske: Ich tippe auf den Hallsensoren-Anschluss.
Prüfe mal folgendes:
Setze dich rein und fahre tretend los (ohne Gas geben), also nur ein bischen vorwärts tretend.
Wenn es dann rollt gibts du Gas.
Wenn der Motor dann weiter ganz normal läuft sind die Hallsensoren nicht angeschlossen.

Wenn die Hallsensoeren nicht angeschlossen sind, weiß der Motor nicht, ob er vorwärts oder rückwärts drehen soll. Wenn der Hauptstromstecker einen Wackelkontakt hätte, würde der auch bei schnellerer Fahrt ruckeln.

Ich fahre einen Controller ohne Hallsensoren-anschluss (hat mir @JKL verkauft:eek:) "was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen"
wenn man aus dem Stand Gas gibt ruckelt der Motor auch, wenn man minimal die Richtung vorgibt läuft alles perfekt.

Finde ich jetzt nicht schlimm, ich bin dran gewohnt, da ich eh trete, und der Controller ein schönes Display (ähnlich cycle analyst) hat.
Ich werde mir aber zukünftig mal einen neuen Controller gönnen, mit Hall-Anschluss und Rekupation und CA.:)

Wenn es das ist, hat sich evtl, ein Kabel beim Hall-Sensoren-Stecker gelöst.
Man kann ohne Hall-Sensoren problemlos fahren, trotzdem würde ich den Stecker kontrollieren,
damit dort kein Kurzschluss entstehen kann.

Und nachher alles mit "selbst-vulkanisierendem" Klebeband abkleben.
Das ist fast so gut wie Schrumpfschlauch.

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Der Stecker im Innenraum, am Controller, sieht nach ca. 10000 km, noch wie neu aus.

Das heisst es gibt einen Stecker, nur an anderer Stelle.
Hast du das Motor-Kabel dann verlängert, die sind ja immer recht kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das ist, hat sich evtl, ein Kabel beim Hall-Sensoren-Stecker gelöst.
- Wenn ich das A6 aufbocke, läuft der Motor etwas ruckartig an, läuft dann aber ohne bocken.
- Wenn ich den Gashebel betätige, ohne drin zu sitzen, bockt es "ein bisschen"
- Wenn ich drin sitze, bewegt es sich kaum vorwärts und ruckelt wie blöd.
Da der Effekt belastungsabhängig ist, ist meine Hypothese ein schlechter Kontakt in den Phasenleitungen.
 
Auch Akkurad ist der Meinung, dass es ein Kontaktproblem ist. Ich such mir jetzt mal jemanden, der mit einem Lötkolben umgehen kann (das ist sicherlich ein Armutszeugnis, aber ich stehe zu meinen linken Händen :))
 
Fährt es denn ruckelfrei weiter, wenn du drin sitzt und den ersten Meter tritts ?
Wenn du Infos haben möchtest, solltest du wenigstens eine genaue Fehlerbeschreibung geben.
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Da der Effekt belastungsabhängig ist, ist meine Hypothese ein schlechter Kontakt in den Phasenleitungen.

Das es tatsächlich belastungsabhängig ist, lese ich aus den von dir zitierten Aussagen nicht heraus.
Schade das @ciske das nach meiner These nicht genauer beschreibt.
Ist natürlich sehr gut möglich, dass am Hauptstromstecker was nicht stimmt, aber wenn der Motor NACH dem Anfahren (mit einem drin) ruckelfrei bis zu Höchstgeschwindigkeit läuft, sind es die Hallsensoren.
 
Der Controller läuft nicht, wenn die Hallsensoren nicht da sind.
Da der Motor leer hochdreht, vermute ich auch ein Problem mit einer Phase.

Ich fahre einen Controller ohne Hallsensoren-anschluss (hat mir @JKL verkauft:eek:) "was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen"
wenn man aus dem Stand Gas gibt ruckelt der Motor auch, wenn man minimal die Richtung vorgibt läuft alles perfekt.
Den Antrieb von dir bin ich auch über 20000km gefahren, naja man lernt und entwickelt.
Ich bin jetzt bei der 3ten Version (4 wenn man den von @ciske mitrechnet) seit dem Stand.
Die 2 dazwischen haben nicht so funktioniert wie ich es wollte und den von @ciske konnte ich nicht weiter verfolgen, da ich den Controller nicht einzeln bekomme und einen 10er Pack nicht kaufen wollte.
 
Fährt es denn ruckelfrei weiter, wenn du drin sitzt und den ersten Meter tritts ?
Ne, das Ruckeln bleibt.

Einen rudimentären Hallsensorentest hatte ich mit @JKL schon gemacht. Angesichts meiner Bemühungen den Stecker auseinanderzubringen und dessen aktuellen Aussehens folge ich derzeit der Hauptthese, dass der Stecker einen Wackelkontakt hat.

Ich glaube, irgendeine höhere Macht möchte nicht, dass ich im Sommer A6 fahre :(
 
Ne, das Ruckeln bleibt.

Diese Aussage ist auch für mich eindeutig. (War es vorher halt nicht)

Ich glaube, irgendeine höhere Macht möchte nicht, dass ich im Sommer A6 fahre :(

Quatsch, besorge dir einen neuen 3 poligen XT Stecker und löte diesen ein.
Zur Not kannst du auch alle 3 Phasen einfach aneinanderlöten (oder klemmen), dann kanst du doch sofort wieder fahren.

Wenn das Kabel vom Controller zum Motor zu kurz ist, kann man auch ein neues einbauen.
 
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