Neuer Startversuch Velomobilist zu werden. Und zwar mit einem alten Interceptor

Hallo Herr Winkinger. 0.00 Uhr ist hier nicht 0 Uhr. Naja dann halt jetzt erst

Man redet ja von Dir hinten rum bzw auch bei Threema über Dich. Also über deinen Charakter. Du bist ja Machthaberisch. Das ist das, von dem wir Dich (ein) schätzen.

Du löscht viele Beiträge in dem Forum, nicht nur von mir. Du zeigst wer Du bist und was Du kannst und woher Du kommst. Es ist schön zu sehen wem Jemand seine Berufung gefunden hat.

Mir tuen Pausen sehr gut. Ich muss in nächster Zeit viel Arbeiten. Deswegen wäre mir gelegen das Du mich so min weiter 4Wochen sperrst. (Was das bringt weis ich zwar nicht) Lesen und schreiben kann man unter anderen Accounts . So habe ich mehr Zeit. Mehr Abstand von Dir. Mir tut das so gut. Ich brauche in nächster Zeit mehr Zeit. Bitte unterstütze mich. Zeig welche Macht Du besitzt.

Du wirst es zwar nicht glauben, aber deine Antwort werde ich nicht lesen. Auch weitere nicht. Ich bin heute und seit zwei Jahren in der Lage nichtiges zu trennen und nicht einmal zu lesen.

Ich habe tatsächlich Knarf verwechselt. Das liegt daran das er genau so wie ich das sieht. Gleiches mit gleichem, das steht in seiner Bibel. Knarf ist ein Schlächter Mensch, ich darf das doch schreiben. So empfinde bzw denke ich. Gedanken sind frei. Er ist schon immer gegen mich, auch wenn das seine Berufliche Ehre als Geistlicher verbietet.



Mich zu lenken ist naiv.

Jetzt zeigt was Du für Mann bist. Falls Du es überhaupt bist. Kenne Dich ja nur vom Überholen. Wikinger bedeutet ja , vor Kraft strotzend, allerdings ohne Hirn. Wobei ich Dir das Hirn natürlich nicht absprechen möchte. Jeder hat in etwa 1,5kg Eiweis im Cop.

Zum Gruße Daniel.

Das zu löschen hat keinen Sinn
Bitte tragt eure Streitereien wo anders, bzw über Privatnachrichten aus. Das hat mit meinem Thema absolut nix zu tun. Danke.
 
Hi, wir hatten für 4 Jahre "Interceptoren". Hatten sie damals 2013 bei Thomas abgeholt und sind damit nach Norddeutschland gefahren. Wir hatten ordentlich Gepäck dabei. Dein Problem mit dem Bremsen hatten wir auch. Was ich aber erst zu Hause festgestellt habe, war die total verstellen Spur.
Da es für Den Termin unserer Abholung bei Thomas personelle Engpässe gab, wurde das wohl übersehen.
Nachdem die Spur nahe 0 eingestellt war gab es die Probleme nicht mehr. Außer ein leichtes ziehen zur Seite bei einseitiger Bremsung.
 
Hi, wir hatten für 4 Jahre "Interceptoren". Hatten sie damals 2013 bei Thomas abgeholt und sind damit nach Norddeutschland gefahren. Wir hatten ordentlich Gepäck dabei. Dein Problem mit dem Bremsen hatten wir auch. Was ich aber erst zu Hause festgestellt habe, war die total verstellen Spur.
Da es für Den Termin unserer Abholung bei Thomas personelle Engpässe gab, wurde das wohl übersehen.
Nachdem die Spur nahe 0 eingestellt war gab es die Probleme nicht mehr. Außer ein leichtes ziehen zur Seite bei einseitiger Bremsung.
Danke für die Info. Ich möchte sowieso mal bei Thomas vorbeischauen. Aber ich habe viel um die Ohren, deshalb ist es nicht so leicht. Jedenfalls finde ich den Interceptor echt cool.
 
Hallo liebe Leute.
Nun habe ich bereits 300km abgespult und es wird immer besser.
Jetzt hab ich leider einen Reifenschaden.
Der rechte vordere löst sich auf, es hängen ein paar Fetzen davon.
Er hält zwar noch die Luft, aber weit möchte ich nicht mehr damit fahren.
Es sind vorne Kojak Performance in der Größe 18x1,25 montiert.
Jetzt hab ich aus Versehen 16x1,25 bestellt.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es möglich ist, auch diese zu montieren, ähnlich wie bei 28/29 Zoll Fahrradreifen.
Stimmt das?
Ansonsten muss ich die Bestellung zurückgeben und andere ordern.
Und das hätte ich eigentlich schon vorher fragen sollen:
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Kojaks?
Wie hoch ist die Kilometerleistung ungefähr?
Gibt es bessere?
Ich habe gelesen, dass die Marathon nicht so gut laufen sollen, Geschwindigkeitsmäßig.....
Für mich ist der Kojak gut gelaufen.
Aber ich bin ja noch in den Anfängen.
Danke im Voraus für eure Antworten.
LG und schönen Abend, Erwin.
 
Nein, das geht nicht nicht. 16er Kojaks sind vermutlich 349er mit Drahtring - also nicht faltbar und mitnichten dehnbar.

18 ist ein doofes Maß, was die Verfügbarkeit guter Reifen einschränkt oder teuer macht.
Vermutlich ist das die 355er Größe - da wird es dünn...
 
Ich habe hier gerade erst ziemlich spät diesen Faden entdeckt und mir fällt zum Thema BB7-Bremsen ungekoppelt folgende Anekdote ein:
Auf dem FaWoWa-Treffen 2021 bin ich mal eine kurze Proberunde auf einem Wild One gefahren, das auch mit ungekoppelten BB7 ausgestattet war.
Nun fahre ich seit 2017 ungekoppelte Magura Big an meinem Greenspeed GTR und habe mich nach anfänglichen Problemen, die auch teilweise wie Fahren mit 4 Promille ausgesehen haben dürften, inzwischen ganz gut mit den ungekoppelten Bremsen angefreundet.
Aber mit den BB7 an dem Wild One habe ich gedacht, ich wäre Anfänger!
Das liegt sicher daran, daß die mechanischen Bremszüge ein feines Modulieren der Bremsleistung, wie es bei ungekoppelten Bremsen nötig ist, sehr schwer machen!
Somit wäre also sicherlich ganz viel Üben angesagt und notfalls ein Wechsel des Bremssystemes auf hydraulische Bremsen.
Bei den Reifen könnte ich mir vorstellen, daß dickere Reifen was bringen könnten, denn die verschieben den Lenkrollradius in Richtung negativ, was sich psoitiv auswirkt auf ungleiche Bremskräfte auf den beiden Rädern.
Aber das Mungo hat 16'' Vorderräder. Da ist die Auswahl an Reifen etwas mager.
 
BITTE!
Reifengrößen in ETRTO angeben, nicht in diesen inzwischen vollkommen überholten Zollmaßen.
 
Die ziehen so brutal in irgendeine Richtung, dass es gefährlich wird
Dann stimmt irgendwas mit der Lenkgeometrie nicht. die Evoˋs hatten das auch. Bis 50km/h easy und irgendwo zwischen 50 und 55 gabs ein Umschlagpunkt, dann wars je nach Bremsdruck sehr ‚Lenkungsgängig‘. War mir zu hinterhältig und einer der Verkaufsgründe.
Bei den Evoˋs wurden meines Wissens die Lenkplatten 2mal überarbeitet.

Zum Seitenwind: dein Fahrzeug hat relativ viel Seitenfläche und außenstehende Räder. Du kannst mal probieren von den Vorderrädern die Verkleidung abzumachen. Das reduziert Lenken wenn Wind auf die Vorderräder drückt.

Dann gibt es noch einen ‚aerodynamischen Schwerpunkt‘ Je nachdem wo der liegt, lenkt das Rad bei Seitenwind in diesen oder von diesem weg. am besten wäre wenn das Verhalten neutral ist.
 
Wie gesagt - ohne ETRTO ist es nur raten.

Bei 28" und 29" ist es so, dass die Reifen innen genau gleich groß sind (622 mm), außen dann beim schmalen Rennradreifen dann ca. 28 Zoll und beim dicken MTB-Reifen 29 Zoll.

Ich würde vermuten, dass 16" dann als Innendurchmesser das Brompton-Maß 349 mm hat, 18" finde ich nur 355 mm.
Edit: 16" gibt es auch in 305 mm...

Das ist jetzt nicht sooo viel, dass ich mich tatsächlich frage, ob notfalls ein 349 mm Reifen auf die größere 355mm Felge geht. Sonst gibt es ja auch Streuung bei Reifen und Felgen, keine Ahnung in welchem Umfang.

Bevor Du einen guten Reifen verhunzt, lieber mal recherchieren, ob andere das schonmal erfolgreich gemacht haben.
Edit: Sicher ist nur Reifen im passenden Maß.

Bessere Chancen jedenfalls als einen 584er Reifen auf eine 622er Felge zu bekommen, wie @VeganoFusilero versucht hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ob notfalls ein 349 mm Reifen auf die größere 355mm Felge geht.
Hmmh. Das sind 1,7% mehr Umfang. Da fragt man sich echt, wie die Toleranzen so sind und wie dehnbar ein Reifen noch sein kann. - Wenn es tatsächlich diese Größen sind. Aber ausprobieren würde ich es nicht.

Tatsächlich ist zum Beispiel der Unterschied zwischen 20" (407) und 20" (451) mit 10,8% schon deutlich größer :LOL: Jaja, die Zoll-Angaben können schon ordentlicher Mist sein. Ein Fatbike-Reifen 100-599 heißt 26"x4", weil er den selben Felgen-Umfang hat wie echte 26", hat aber den Außenumfang eines 28" oder 29". 29" hat den selben Felgenumfang wie 28", heißt aber anders, weil der Außenumfang anders ist. (Mit ETRTO hätte man aber auch nicht ganz intuitiv gefühlt, dass 100-599 den Außenumfang ähnlich 25-622 haben würde)
 
Das ist jetzt nicht sooo viel, dass ich mich tatsächlich frage, ob notfalls ein 349 mm Reifen auf die größere 355mm Felge geht. Sonst gibt es ja auch Streuung bei Reifen und Felgen, keine Ahnung in welchem Umfang.
Die eine Richtung wirste nicht draufgezogen bekommen und in anderer Richtung wird dir der Reifen beim Fahren oder Aufpumpen von der Felge springen: ergo lieber nicht!
 
Nein, das geht nicht nicht. 16er Kojaks sind vermutlich 349er mit Drahtring - also nicht faltbar und mitnichten dehnbar.
Genau, das wird nicht funktionieren.

18 ist ein doofes Maß, was die Verfügbarkeit guter Reifen einschränkt oder teuer macht.
Vermutlich ist das die 355er Größe - da wird es dünn...
Da wird es eher breit... ;)
Kommt halt drauf an was man sucht. 355 ist eher für breite Reifen (z.B. Billy Bonkers) und 18", 349 für schmalere Reifen und 16". (Ein 406 mit schmalen Reifen ist auch ungefähr 18" im Durchmesser).
 
Dann stimmt irgendwas mit der Lenkgeometrie nicht. die Evoˋs hatten das auch. Bis 50km/h easy und irgendwo zwischen 50 und 55 gabs ein Umschlagpunkt, dann wars je nach Bremsdruck sehr ‚Lenkungsgängig‘. War mir zu hinterhältig und einer der Verkaufsgründe.
Bei den Evoˋs wurden meines Wissens die Lenkplatten 2mal überarbeitet.

Zum Seitenwind: dein Fahrzeug hat relativ viel Seitenfläche und außenstehende Räder. Du kannst mal probieren von den Vorderrädern die Verkleidung abzumachen. Das reduziert Lenken wenn Wind auf die Vorderräder drückt.

Dann gibt es noch einen ‚aerodynamischen Schwerpunkt‘ Je nachdem wo der liegt, lenkt das Rad bei Seitenwind in diesen oder von diesem weg. am besten wäre wenn das Verhalten neutral ist.
Danke, ich habe mich schon ein bisschen angefreundet mit den Bremsen. :)
Das mit den Verkleidungen werde ich mal austesten.
LG, Erwin
 
Hast du Spur und Spiel überprüft?
Bestimmt nicht, so sah das bei mir beim ersten Milan auch aus, Spur total verstellt, damit immer ein Reifen in Fetzen.
Aber erstmal Reifen bestellen, die nicht von der Felge fliegen, montieren, dann Spur einstellen, dann Rolltest machen und Feineinstellung - Suchbegriffe hervorgehoben.

Gruß,

Tim
 
Genau, sowas wie Verkleidungen abnehmen oder mit den Bremsen anfreunden kommt erst danach!
 
Zurück
Oben Unten