Neuer Startversuch Velomobilist zu werden. Und zwar mit einem alten Interceptor

Ich habe aber auf der Panzerlenkung links und rechts jeweils nur 1 Hebel, so ähnlich wie bei den uralten Rennradschaltungen am Rahmen.
Ist das original oder verbastelt?
Original sollte am rechten Griff eine Drehgriffschaltung für die Dualdrive verbaut sein. Sieh mal nach ob da überhaupt eine Clickbox verbaut ist und verfolge gegebenenfalls den Schaltzug.

Edit: @Suncat war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe definitiv eine Dual Nabe.
Das müsste dann ja eine Gripshift Schaltung sein, wenn ich richtig informiert bin.
Aber ich habe, wie bereits geschrieben, nur 2 Hebeln.
Wobei der Rechte für die vorderen 3 Blätter ist und der Linke fürs hintere Kranzel.
Deswegen vermute ich, es wurde im Laufe der Zeit umgebaut.
Der Vorbesitzer wusste gar nicht, dass eine Dualdrive verbaut ist.
Wegen der Schaltung wendest Du Dich wohl am besten an den Hersteller. Der ist hier ja ebenfalls aktiv. Und bei einem alten Rad kann es hilfreich sein, die Stoßdämpfer zu tauschen, gerade auch in bezug auf die Seitenwindempfindlichkeit. Bei meinem 3 war das jedenfalls so: ursprünglich bei 45 schon gefährlich instabil. Und jetzt - mit Elastomeren vorne und einem Luftfederbein hinten - darf es auch schon mal über 80 rollen, falls ich vorher den Berg hinaufkomme.
 
Lieber Knarf,
habe mit Radel-Philipp gesprochen, es liegt eine Verwechslung mit einem anderen VM-Fahrer vor.
Ich kenne die andere Geschichte und kann verstehen, dass da große Enttäuschung und Groll entstanden ist.
Ich selber fand im ersten Beitrag aber auch absolut bedenklich, wenn man in einem Fahrzeug ab 45 kmh Angst kriegt. Hier muss man die Lenk-Geometrie überarbeiten, sonst gefährdet man sich und andere.
 
Das sind mittig in Längsrichtung angebrachte Gummistreifen, welche bei Seitenwind für einen Strömungsabriss sorgen - sonst würde die Luft weiter am VM entlang strömen und zusätzlich zur Krafteinwirkung auf der dem Wind zugewandten Seite auf der windabgewandten einen Unterdruck bilden und das VM so noch mehr nach Lee ziehen (hoffe, ich habe das halbwegs vernünftig verstanden/dargestellt).
An meiner Quest war das eine vom Vorbesitzer angebrachte Fensterdichtung aus dem Baumarkt. Bei mir ist die nach einiger Zeit wegen alter Klebefläche abgegangen und von mir noch nicht ersetzt (brauche ich nicht so dringend, denn ich fahre i.d.R. nicht bei starkem Wind) - deswegen kann ich dir kein Foto anbieten….

Edit: Idee zum Foto: Habe mal nach einer Panne den Transport der Quest dokumentiert - da kann man die Strips auf der Nase zumindest ein bisschen sehen, auf der Hutze evtl. auch - wenn man genau hinsieht…

Super! Danke für die Info.
Da werd ich mir gleich so eine Dichtung montieren und bei Gelegenheit vielleicht schon nächste Woche probieren.
Übrigens ein netter Beitrag über nette Leute, die dir dein Quest "gerettet" haben. LG,Erwin
 
Hallo Erwin,
Wenn das ein Mungo ist , dann folgendes...
Das Mungo ist leider etwas nervös beim lenken und bremsen. Die oft verbaute BBS 7 Scheibenbremse macht es nicht besser, die ist meiner Meinung nach Mist, da hilft erstmal schauen das sie gangbar ist und dann penibel einstellen. Gibt Anleitungen im inet dazu. Dann alle Gelenke an der Vorderachse prüfen, sollte eins ausgeschlagen sein, austauschen. Spur prüfen und ggf einstellen . Und die Reifen vorne sind auch extrem ausschlaggebend. Auf meinem Mungo hatte ich zuerst Schwalbe Racer verbaut, toller Reifen mit viel Grippe, leider passt er nicht zum Mungo, das wird mit dem Reifen so extrem nervig, für mich nicht fahrbar und schnell verschlissen. Hab dann Schwalbe Marathon Green Guard montiert, damit lief mein Mungo super . Konnte selbst bei 35 km/h noch den Lenker loslassen, das war vorher unmöglich.
Für die Dual Drive ist eigentlich ein Drehschalter montiert, vielleicht hat der Vorbesitzer den demontiert, schau doch mal ob ein Seilzug von der Dual Drive nach vorne läuft und wo der dann endet.
Viel Spaß mit deinem Renner .
Danke für die Tipps. Ich werde die Bremsanlage und die Gelenke überprüfen.
LG, Erwin
 
... Das Mungo ist leider etwas nervös beim lenken und bremsen. ...
Kann ich in keinster Weise bestätigen, dass das Mungo beim Lenken nervös ist. Meins fuhr wie auf Schienen geradeaus. Wenn man um die Kurve wollte musste man den Lenker deutlich betätigen. Die Bremsen waren als einzeln angesteuerte Bremsen verbaut, die muss man allerdings richtig betätigen, sonst kann es die Fuhre beim Bremsen verziehen. Wenn man einseitig bremst muss man etwas gegenlenken. Hängt auch davon ab, wie die Scheibenbremse greifen, was sich auch während des Bremsvorgangs ändern kann. Mit ein wenig Übung hat man aber schnell raus wie es geht.
 
Und ich bin tatsächlich um einiges schneller als mit meinem Trekkingbike.
Was mit dem Quest einfach nicht ging.
Ich möchte jetzt keineswegs das Quest schlechtmachen, aber für mich hats halt nicht gepasst.

War es denn optimal eingestellt und gewartet? Ein Quest sollte im Normalfall immer schneller als jedes Trekkingbike sein.
 
Die DD-Narbe ist eine coole Schaltung aber wenn da kein Bowdenzug angeschlossen ist, fährt sie nicht im mittleren Gang, wo keine zusätzliche Reibung stattfindet, sondern in den 3. oder 1.Gang (weiß ich gerade nicht genau welcher), also aber immer mit mitlaufendem Getriebe, das Verlust bedeutet. Auf jeden Fall gibt es da dann Optimierungspotential was die Antriebsreibung betrifft, und außerdem solltest Du die Narbe durchaus nutzen, das ist toll, die "Betriebsfälle" mit der Nabe durch die große Übersetzungsänderung einstellen zu können, außerdem lässt diese sich sehr komfortabel schalten. Da geht auch ein einfacher 3-fach-Trigger von einer Kettenschaltung. Einfach den mittleren Gang richtig einstellen und die anderen werden dann zwar überschaltet, weil die Wege nicht passen, da ist die Nabe aber tolerant. Ich habe diese an meinem Lowracer schon über 12tkm mit Shimano-Triggern und völlig problemlos.
Zur Einstellung würde ich empfehlen, den Mittleren Gang für den häufigsten Betriebsfall zu verwenden und den ersten dann für Steigungen zu nutzen sowie den 3. zum Mittreten bei Gefälle. Dafür ist die Schaltung ideal und verursacht auch kaum Verlustreibung.

Gruß
Stefan
 
Die DD-Narbe ist eine coole Schaltung aber wenn da kein Bowdenzug angeschlossen ist, fährt sie nicht im mittleren Gang, wo keine zusätzliche Reibung stattfindet, sondern in den 3. oder 1.Gang (weiß ich gerade nicht genau welcher), also aber immer mit mitlaufendem Getriebe, das Verlust bedeutet. Auf jeden Fall gibt es da dann Optimierungspotential was die Antriebsreibung betrifft, und außerdem solltest Du die Narbe durchaus nutzen, das ist toll, die "Betriebsfälle" mit der Nabe durch die große Übersetzungsänderung einstellen zu können, außerdem lässt diese sich sehr komfortabel schalten. Da geht auch ein einfacher 3-fach-Trigger von einer Kettenschaltung. Einfach den mittleren Gang richtig einstellen und die anderen werden dann zwar überschaltet, weil die Wege nicht passen, da ist die Nabe aber tolerant. Ich habe diese an meinem Lowracer schon über 12tkm mit Shimano-Triggern und völlig problemlos.
Zur Einstellung würde ich empfehlen, den Mittleren Gang für den häufigsten Betriebsfall zu verwenden und den ersten dann für Steigungen zu nutzen sowie den 3. zum Mittreten bei Gefälle. Dafür ist die Schaltung ideal und verursacht auch kaum Verlustreibung.

Gruß
Stefan
Danke für die Info.
Werde mal schauen, ob ich irgendwo einen DD oder ähnlichen Schalthebel auftreiben kann.
 
Ich selber fand im ersten Beitrag aber auch absolut bedenklich, wenn man in einem Fahrzeug ab 45 kmh Angst kriegt. Hier muss man die Lenk-Geometrie überarbeiten, sonst gefährdet man sich und andere.
Das Problem hatte @Mandi anfangs auch im Evo-R, das muss nicht zwingend mit dem Rad zu tun haben.

Gruß,

Tim
 
Ich habe auch eine Dual Drive, die nicht mit dem originalen Drehgriff bedient wird, sondern mit einem Trigger für vorderen 3fach-Umwerfer. Lenkerendschalthebel müsste dann ja genau so gehen, halt irgendwas, was die richtige Menge Schaltzug zieht. Sogar eine Kabelschlaufe, die man auf einen von drei Nägeln hängt, würde gehen. :LOL:
Und nur weil an der Lenkung kein dritter Schalt-Bediener sitzt, heißt es nicht, das nirgendwo einer sitzt. Gerade wenn man schon drei Kettenblätter mit Umwerfer hat, braucht man die Nabe ja selten schalten und kann den Bediener auch irgendwo am Radkasten oder sonst wo anbringen.
 
Da aller guten Dinge 3 sind, werfe ich noch meine Schaltvariante der DualDrive ein:
3fach Lenkerendschalthebel

Ohne Zug läuft die Nabe im 1. Gang.
Und damit, wenn ich es richtig im Kopf habe, über das Planetengetriebe.
 
Hallo miteinander
Wie wäre es denn nach 34 Post'smit einer Foto von dem Ding.
Ansonsten wünsche ich euch ein schönes Pfingsten.

Gruß Fripon
 
Äh, Moment. Eine der ersten Fahrten mit Panzerlenkung. Mit 60 bergab bei Seitenwind, ungeübt. Und dann schwänzelt es beim Bremsen? Wundert das irgendjemanden?
Die Frage ist mit welchem Fahrzeug. Ich habe A9 ind Wild One, das A9 verzieht so gar nicht bei einseitigem Bremsen, und Seitenwind ist völlig unproblematisch. Zu Seitenwind beim Interceptor kann ich nichts sagen, aber einseitiges Bremsen bei einem diesem zugrundeliegenden Wild One verzieht merklich, was sich bei solchen Geschwindigkeiten deutlich bemerkbar.
 
Hallo miteinander
Das war jetzt das einzige was ich zu Intercepter gefunden habe, isser das?


Gruß Fripon
 
Ja die Straße kam mir auch gleich bekannt vor, nut ist Thomas nicht darauf herungesprungen.

Gruß Fripon
 
Hallo Herr Winkinger. 0.00 Uhr ist hier nicht 0 Uhr. Naja dann halt jetzt erst

Man redet ja von Dir hinten rum bzw auch bei Threema über Dich. Also über deinen Charakter. Du bist ja Machthaberisch. Das ist das, von dem wir Dich (ein) schätzen.

Du löscht viele Beiträge in dem Forum, nicht nur von mir. Du zeigst wer Du bist und was Du kannst und woher Du kommst. Es ist schön zu sehen wem Jemand seine Berufung gefunden hat.

Mir tuen Pausen sehr gut. Ich muss in nächster Zeit viel Arbeiten. Deswegen wäre mir gelegen das Du mich so min weiter 4Wochen sperrst. (Was das bringt weis ich zwar nicht) Lesen und schreiben kann man unter anderen Accounts . So habe ich mehr Zeit. Mehr Abstand von Dir. Mir tut das so gut. Ich brauche in nächster Zeit mehr Zeit. Bitte unterstütze mich. Zeig welche Macht Du besitzt.

Du wirst es zwar nicht glauben, aber deine Antwort werde ich nicht lesen. Auch weitere nicht. Ich bin heute und seit zwei Jahren in der Lage nichtiges zu trennen und nicht einmal zu lesen.

Ich habe tatsächlich Knarf verwechselt. Das liegt daran das er genau so wie ich das sieht. Gleiches mit gleichem, das steht in seiner Bibel. Knarf ist ein Schlächter Mensch, ich darf das doch schreiben. So empfinde bzw denke ich. Gedanken sind frei. Er ist schon immer gegen mich, auch wenn das seine Berufliche Ehre als Geistlicher verbietet.



Mich zu lenken ist naiv.

Jetzt zeigt was Du für Mann bist. Falls Du es überhaupt bist. Kenne Dich ja nur vom Überholen. Wikinger bedeutet ja , vor Kraft strotzend, allerdings ohne Hirn. Wobei ich Dir das Hirn natürlich nicht absprechen möchte. Jeder hat in etwa 1,5kg Eiweis im Cop.

Zum Gruße Daniel.

Das zu löschen hat keinen Sinn
 
Zurück
Oben Unten