Jack-Lee
gewerblich
- Beiträge
- 31.636
Weil die Schmiereigenschaften des Öls mau sind, das Öl zudem aufgrund der niedrigen Drehzahl auch nicht gut auf den Laufbahnen verteilen und vorallem der Nockentrieb leidet. Zudem verdünnt sich durch die höhere Benzinmenge im Kaltlauf teilweise das Öl, was die Schmierqualität weiter senkt. Dieselmotoren leiden da genauso drunter. Zudem braucht der Motor im Leerlauf viel länger um warm zu werden und der Hauptverschleiß von Verbrennern passiert in Start/Kaltstartphase.würd mich interessieren warum ein längeres Laufen des Motors im standgas für den Motor schlecht sein soll? (Abgesehn vom umweltaspekt)
Kann mich noch an meine GaLa Bau Zeiten erinnern vor langer Zeit, da wurde der Motor z.B. des Minibaggers immer erstmal eine Weile vor sich hin laufen lassen, bevor der richtig losgelegt hat... (da wärs vermutlich schlecht, wenn der von kalt auf gleich Dauerlauf in hoher Drehzahl genutzt wird)