Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

Weil der Radweg wieder mal so geführt ist, wie das Autostraßenbauer halt bauen: immer schön der Landschaft nach, jede Kurve und jede Steigung mitnehmen, wie eine Achterbahn! :mad:
Da ja sowieso alle Pedelec fahren, ist das doch jetzt egal, oder?

NEIN, es fahren nicht alle Pedelec...:mad:
 
Anhang anzeigen 270045

Der Neubau der B33 hier schreitet voran...

Die neue Streckenführung verläuft, wie man sieht, zwischen Lärmschutzwällen. So weit, so gut:
- wegen des Lärmschutzes
- weil die Radfahrer dann nicht mehr von den Scheinwerfern geblendet werden (y)

Schade für die Autofahrer:
- sie sehen den See nicht mehr - was mir relativ egal ist

Warum ist das hier im Nerv-thread?

Weil der Radweg wieder mal so geführt ist, wie das Autostraßenbauer halt bauen: immer schön der Landschaft nach, jede Kurve und jede Steigung mitnehmen, wie eine Achterbahn! :mad:
Die Bundesstraße dagegen verläuft möglichst flach und gerade, selbst wenn Steigungen und Kurven dabei sind.
Und dann regen sich die Autofahrer auf, wenn man mit dem VM nicht den ach-so-tollen-Radweg nimmt, denn unser fürsorglicher Staat ja extra für die ach-so-undankbaren Radler gebaut hat. :X3:

Beispiel gefällig? "Fahrradroute" versus "VM-Route" auf bzw. an der B470 zwischen Ebermannstadt und Forchheim (falls die unterschiedliche Darstellung nicht klappt, einfach nacheinander die Profile "Trekkingrad" und "Velomobil schnell" auswählen und das Streckenprofil mit anzeigen).
 
Es hat gefroren! Das ist okay.
Ich bin also mit dem Mango zur Arbeit. Und da standen sie wieder auf der gesamten Strecke am Wegesrand. Autos mit laufendem Motor, die frei gekratzt werden..
 
Der Neubau der B33 hier schreitet voran... Weil der Radweg
Das ist ein Radweg? o_O Ich fahre hier auf Kreisstraßen zur Arbeit, da kommen die Schlaglöcher auf mehr Höhenmeter als der "Achterbahnradweg". Und viel breiter sind die auch nicht und so schöne Randmarkierungen haben die auch nicht (hätte die 20m Rustchpartie auf der Seite liegend letztes Jahr evtl. verhindert :rolleyes:).
 
Ich fahre hier auf Kreisstraßen

Mein Beileid. Der oben abgebildete ist noch kein ganzes Jahr alt, dann sieht der natürlich noch schick aus, und ja, das ist leiden auf hohem Niveau, das gebe ich auch zu. Sonst ist das schon ein schicker Radweg, aber man kann dort eben nicht so schnell fahren, wie es der Belag zulassen würde, weil man seine Kraft nun einmal an der Steigung verschwenden muss. Man kann nicht alles haben.
 
hier stehen manche so lange, bis sie freigetaut sind, oder fahren mit vereisten Scheiben.
... und wenn Du so einen Nachbarn dann mal fragst, warum er das Auto nicht in seiner Garage abstellt, dann kommen solche Antworten:

a) die Garage ist viel zu klein für mein Auto (tja, die Häuser hier sind aus den 60gern. Da passen SUVs nur bedingt in die damals dimensionierten Garagen)
b) ne, das geht nicht. Da stehen schon der Rasenmäher, der (Zweitakter-) Laubbläser ( :mad: ) und ... tada ... die Fahrräder drin !

Noch Fragen? :rolleyes:
 
Laubbläser und Rasenmäher mit Verbrennungsmotor gehören absolut in der Nerv-Faden. Wort zum Samstag: Einer bläst immer.
 
b) ne, das geht nicht. Da stehen schon ... [Zitat gekürzt] ... und ... tada ... die Fahrräder drin !
So eine Antwort hätte das Potenzial, mir das Herz aufgehen zu lassen. Das olle Auto darf ruhig draußen der Witterung ausgesetzt sein. Wäre der Hintergrund nicht der zuvor genannte.
 
... und wenn Du so einen Nachbarn dann mal fragst, warum er das Auto nicht in seiner Garage abstellt, dann kommen solche Antworten:

a) die Garage ist viel zu klein für mein Auto (tja, die Häuser hier sind aus den 60gern. Da passen SUVs nur bedingt in die damals dimensionierten Garagen)
b) ne, das geht nicht. Da stehen schon der Rasenmäher, der (Zweitakter-) Laubbläser ( :mad: ) und ... tada ... die Fahrräder drin !

Noch Fragen? :rolleyes:
Bei uns steht tatsächlich das Auto dauerhaft draußen und die Fahrräder (v.a. das VM!) in der Garage. Allerdings lasse ich nie den Motor laufen (ist nicht nur schlecht für den Motor und die Umwelt, sondern auch verboten.)
 
... dass ich mich innerhalb von 24 Stunden gleich zweimal bei Schritttempo auf glattem Untergrund flachgelegt habe. Einmal 1 m^2 überfrorene Nässe und einmal etwas Schmier auf Metall. Mal sehen ob die Sitzbespannung beim Alpentourer fällig ist ...
Aber wenigstens bin ich dabei heil geblieben.
 
Moin,
Autos mit laufendem Motor, die frei gekratzt werden..
hatte ich zuletzt auch gemacht. Allerdings hatte das einen einfachen Grund: erstmal prüfen, ob der Wagen überhaupt anspringt oder ob ich mich wieder umziehen muss und dann doch wieder mit dem Fahrrad fahren muss (und dafür bei den Plänen ein wenig umdisponieren). Aber das kam auch nur selten vor, was das Problem natürlich verstärkte... ;)

a) die Garage ist viel zu klein für mein Auto (tja, die Häuser hier sind aus den 60gern. Da passen SUVs nur bedingt in die damals dimensionierten Garagen)
Och, mein Wagen hätte in die Garage gepasst (OK, ich hätte erst Rasenmäher, Schubkarre, Häcksler und Fahrräder daraus verbannen müssen). Aber die Einfahrt ist so eng, dass ich den Wagen nicht zuverlässlich ohne Schrammen dort rein oder raus bekommen hätte und ja, das war die Originalplanung von den 1950er.

Ciao,
Andreas
 
würd mich interessieren warum ein längeres Laufen des Motors im standgas für den Motor schlecht sein soll? (Abgesehn vom umweltaspekt)
Kann mich noch an meine GaLa Bau Zeiten erinnern vor langer Zeit, da wurde der Motor z.B. des Minibaggers immer erstmal eine Weile vor sich hin laufen lassen, bevor der richtig losgelegt hat... (da wärs vermutlich schlecht, wenn der von kalt auf gleich Dauerlauf in hoher Drehzahl genutzt wird)
 
Je länger ein Benzinmotor in kaltem Zustand läuft, umso schneller verschleißt er aufgrund schlechter Schmierung, auch einer der Gründe, warum Kurzstrecken schädlich sind. Der ADAC (und warum sollte man ihm hier nicht glauben?) empfiehlt daher, den Motor unter Teillast warmzufahren. die größten Vollpfosten lassen den Wagen übrigens bei offenen Türen warmlaufen.
Der Bagger hatte vermutlich einen Dieselmotor, bei dem sieht die Sache leider anders aus. Zumindest ältere müssen wohl warmlaufen, teils auch, um Druck u.a. für die Bremsen aufzubauen.
 
Weil der Motor im Standgas wesentlich langsamer warm wird, als wenn man startet und gleich losfährt. Solange der Motor aber nicht richtig warm ist, ist der Verschleiß stark erhöht (weil das Motoröl noch nicht so dünnflüssig ist). Hersteller (und auch die Automobilclubs) empfehlen, den Motor zu starten und gleich loszufahren.

--edit-- @Klaus d.L. war schneller :)
 
Zurück
Oben Unten