Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

Momentan ist ja eine wichtige Brücke auf der A45 gesperrt - samt der zugehörigen Staus auf den Ausweichstrecken, so dass ich am Wochenende auf dem Weg von Marburg nach Nordwestdeutschland über Winterberg ausgewichen bin. Dort wurde kürzlich anscheinend ein weiteres Teilstück der A46 fertiggestellt (mein recht neues Navi zeigte sich zeitweise orientierungslos), in der dort sehr bergigen Gegend buchstäblich in die steilen Hänge oberhalb der Ortschaften gehackt. Mir wurde beim Blick darauf aus dem Tal wieder einmal klar, wie brutal gegenüber bestehenden Landschaftsstrukturen beim Bau von Autobahnen weiterhin vorgegangen wird.
Auto, Auto über alles.
Was wird nur alles diesem Götzen geopfert. :cry:
 
Vor kurzem war die Verbindungsstraße zwischen Meßstetten und Albstadt gesperrt, wegen dringenden Baumfällarbeiten. Das wurde lange vorher kommuniziert, die Männer/innen haben auch am Wochenende gefällt, um die Straße schnell wieder freizugeben. Es waren Umleitungen ausgeschildert.

Jetzt ist schon die dritte Woche in Folge der Forstweg zwischen Meßstetten und Albstadt gesperrt, Baumfällarbeiten. Ohne Vorankündigung, ohne Ausweichstecken. Der Forstweg wird immer genannt, wenn die Kommunen laut "ausgewiesenes Radwegenetz zwischen Meßstetten und Albstadt" rufen. Morgens um 6 fahr ich einfach durch, da arbeitet niemand. Aber nach Feierabend besteht auf dem Weg tatsächlich Lebensgefahr.

Mich nervt nicht nur die Ungleichheit, wie man mit Auto- und Radfahrern umgeht, sondern auch die Scheinheiligkeit der Kommunen. Da werden Worldcups ausgerichtet und nette Trails für Mountainbiker eingerichtet, aber die "normalen" Radwege sind eine Schande. Da beteiligt man sich mit großer Werbung am Stadtradeln, aber gemeldete Mängel werden mit Floskeln auf Null gesetzt.

Außerdem ist Montag.
 
Man fährt ja auch nur Rad aus Spaß und zur Belustigung, Auto fährt man, weil man was wichtiges zu tun hat...
 
Akkustand prüfen: Mist, leer!

Der Akku, der Freitag leer war und dann selbstverständlich Freitag Abend direkt wieder aufgeladen worden war, war heute Morgen OHNE Verwendung in der Zwischenzeit schon wieder komplett leer. :mad:

Jetzt bin ich kurzerhand mit dem Akku aus @blackadder s VM gefahren.

Ich will mal hoffen, dass der Akku nicht kaputt ist...
 
Nebel. Nervt jedes Mal, jedenfalls seitdem ich nicht mehr einfach mal ohne Brille fahren kann. :rolleyes: Dabei finde ich das atmosphärenmäßig eigentlich sogar schön...

Und Kamikaze-S-Pedelecfahrer (bisher waren es immer Männer). Mit 40km/h auf geringstem Abstand längs jeglicher anderer Verkehrsteilnehmer:innen, und natürlich ohne Kennzeichen, damit man auch schön auf dem Radweg fahren "darf". :mad:

Außerdem nervt mich, dass ich heute morgen einen Federring auf dem Sitz meines Stradas gefunden habe, und immer noch nicht weiß, wo der herkommt. Alle Schrauben im direkten Umfeld des Sitzes habe ich schon überprüft. :(
(ist heute Montag?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt, dass ich heute eine Lieferung (Nikolaus!) nicht vorbeibringen konnte, wegen dem hier:

20211206_141947 (1).jpg
...und dass ich (bisher) nicht herausfinden konnte, ob der Schaltaugenarm verbogen ist, oder auch gleich die ganze Schaltung. Und am Meisten nervt, dass die Lieferung jetzt wohl lange Zeit nicht zugestellt werden kann. Das geht mir echt auf den Keks:
20211206_105340 (1).jpg
(Abb. typähnlich).
 
oft haben die Akkus eine Tiefentladungs-Schutzschaltung. Dann liegt gar keine Spannung mehr an. Bei meinen 2S Akkus kann man sie mit ca 7V reaktivieren (externe Spannungsquelle). Man sollte jedoch den Strom begrenzen oder vorsichtig die Spannung erhöhen ausgehend von 3V pro Zelle. Und ggf nur ausprobieren wenn man halbwegs weiß was man tut.
 
Wusstet Ihr schon, dass Fahrradfahrende im Verkehr häufig abgelenkt sind?

Und - während in 72% der Fälle ein PKW der Unfallgegner war, (EDIT der wiederum in 75% der Fälle die Hauptschuld hat) - sie trotzdem in so 50%* ihrer Unfälle selbst schuld sind?

Dies und vieles mehr heute im Spiegel.

Und wen das zu sehr stresst: Einfach mal gehen lassen.

* EDIT: Alleinunfälle mitgezählt. Gaga: Wenn du im Gulli hängenbleibst oder dir auf den ungeräumten Radweg ein Bein brichst, bist Du "Hauptverursacher" und musst dich in der Kommentarspalte des Spiegel-Artikels als Rowdy beschimpfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur gut, daß die meisten Autofahrer weder Musik hören noch ein Navi benutzen, wenn sie unterwegs sind.

Auf welcher Basis die Allianz berechnet hat, daß das Tragen von Kopfhörern das Risiko von Unfällen um 50% erhöht, wird besser auch nicht näher erläutert (wobei das Tragen von Kopfhörern mit Musik hören gleichgesetzt wird, dabei sind Außenlausprecher am Fahrrad nicht erlaubt, und außer bei VM wäre jeder Lautsprecher außer einem Kopfhörer ein Außenlausprecher).
 
Nur gut, daß die meisten Autofahrer weder Musik hören noch ein Navi benutzen, wenn sie unterwegs sind.
Der ganze Artikel taugt höchstens dazu, auf die Existenz einer Ipsos-Umfrage hinzuweisen.
Wenn schon von der Beobachtung, dass "Navis und elektronische Tachos" weit verbreitet sind (mit 27%), auf Ablenkung durch elektronische Geräte weitergesprungen wird, möchte ich mich dreifach schuldig bekennen: Ich habe nicht nur einen elektronischen Tacho am Rad, sondern auch Scheinwerfer und Rücklicht enthalten Elektronik, der Scheinwerfer wahrscheinlich sogar einen Mikroprozessor. Boah, lenkt das ab!
 
Das einen jeder anpflaumt, weil man leise Musik auf den Ohren hat beim radfahren (hauptsächlich um den Lärm der KFZ zu redzuieren!), aber in einem komplett isolierten Auto mit laut dröhnender Mucke ist ok -_-
 
Ich trage beim Radeln, Zufußgehen, Autofahren, und auch sonst eine Armbanduhr.
Wenn ich schauen will, wie spät es ist, halte ich immer vorher an.

Und beim Autofahren ist es ja ein besonderes Dilemma. Da soll man nicht zu schnell fahren, aber der Blick auf den Tacho lenkt ab. Daher bin ich für automatische speed limiter.

Navigationssysteme sind auch so ein Problem.

Und die vielen Schilder, auf die man achten soll.

Wenn ich aber die Geschwindigkeit fahre, bei der ich das alles sicher hinbekomme, dann hupen sie alle ungeduldig hinter mir.
 
dabei sind Außenlausprecher am Fahrrad nicht erlaubt,
hier in der CH hatte ich deswegen noch nie probleme, obwohl ich jedesmal erst den lautsprecher/musik leiser machen muss oder ausschalten damit ich mit der polizei reden kann und da ich eher provokativ bin, gegenüber uniformen, hätten die mich sicher immer an dem aufgehängt,
als mich wieder ohne irgendetwas ziehen zu lassen...
 
dabei sind Außenlausprecher am Fahrrad nicht erlaubt
laut welchem Gesetz oder welcher Verordnung?
Wenn schon von der Beobachtung, dass "Navis und elektronische Tachos" weit verbreitet sind (mit 27%), auf Ablenkung durch elektronische Geräte weitergesprungen wird, möchte ich mich dreifach schuldig bekennen:
Mein erster Radfahrunfall mit von mir verursachtem Kfz-Schaden (Stoßstange an einem NSU Prinz teilentrostet) hatte seine Ursache in der Ablenkung durch einen mechanischen (!) Tacho! Elektronik, wozu?
die mit Licht werden abgelenkt
Bei mir im Scheinwerfer wird in erster Linie das Licht abgelenkt.
 
Zurück
Oben Unten