Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

würd mich interessieren warum ein längeres Laufen des Motors im standgas für den Motor schlecht sein soll? (Abgesehn vom umweltaspekt)
Kann mich noch an meine GaLa Bau Zeiten erinnern vor langer Zeit, da wurde der Motor z.B. des Minibaggers immer erstmal eine Weile vor sich hin laufen lassen, bevor der richtig losgelegt hat... (da wärs vermutlich schlecht, wenn der von kalt auf gleich Dauerlauf in hoher Drehzahl genutzt wird)
Weil die Schmiereigenschaften des Öls mau sind, das Öl zudem aufgrund der niedrigen Drehzahl auch nicht gut auf den Laufbahnen verteilen und vorallem der Nockentrieb leidet. Zudem verdünnt sich durch die höhere Benzinmenge im Kaltlauf teilweise das Öl, was die Schmierqualität weiter senkt. Dieselmotoren leiden da genauso drunter. Zudem braucht der Motor im Leerlauf viel länger um warm zu werden und der Hauptverschleiß von Verbrennern passiert in Start/Kaltstartphase.
 
Der Neubau der B33 hier schreitet voran...
.
.
.
Weil der Radweg wieder mal so geführt ist, wie das Autostraßenbauer halt bauen: immer schön der Landschaft nach, jede Kurve und jede Steigung mitnehmen, wie eine Achterbahn! :mad:
Das verstehst du nicht: Unsere Verkehrsplaner sind halt sehr umweltbewusst und gesellschaftspolitisch immer aktuell!
Sie wissen halt genau das Radfahrer und Fußgänger nicht die Umwelt vergiften. Also planen sie die Fahrbahnen für die Umweltverpester so, dass die Umweltbelastung möglichst gering ist, also möglichst gerade und steigungsarm. Und die Strecken für die umweltverträglichen Radfahrer und Fußgänger so, das diese möglichst lange die Natur genießen können, zumal die ja bekanntlich nur zum Vergnügen oder zu sportlichen Zwecken unterwegs sind, während die Autofahrer immerhin für unseren Wohlstand sorgen.
Du siehst also, wir haben hier eine klassische win-win-Situation.
:cool:
 
Ein Platten/Durchstich durch ein Splitstein bei einem Schwalbe One. Nach 75 km Laufleistung. Und natürlich genau dann, wenn man die 20" Revoloop TPU Schläuche testet. Ich hatte extra die alten Ones abmontiert (die liefen 4800 km ohne Platten und sind noch nicht am Ende), um so etwas zu verhindern....
One_75km.jpg
Mein Revoloopschlauch ist, nachdem mir die Revoloop Patches ausgegangen sind, inzwischen ein Zwitter aus Revoloop und Aerothan, nachdem ich von einem Aerothan noch Reste hatte, die ich jetzt als Flickpatches nutze...
 
zumal die ja bekanntlich nur zum Vergnügen oder zu sportlichen Zwecken unterwegs sind
Genau das ist leider die Denke :mad:
Daß es schon lange auch Radfahrer gibt, die ihr Fahrzeug als "ernstzunehmendes" alternatives Verkehrsmittel*) nutzen, hat sich noch nicht bis in diese Amtsstuben herumgesprochen.
Sollte es die neue Bundesregierung wider Erwarten ernstmeinen mit der Verkehrswende, wäre das ein wichtiger und dringender Ansatzpunkt.
Wenn man allerdings nachliest, was der Koalitionsvertrag alles nicht sagt zum Thema Fahrradverkehr, darf man mMn wohl leider wenig Hoffnung haben in dieser Richtung.

*) (oder anders ausgedrückt: Radfahrer behindern nicht "den Verkehr", sondern sie sind Teil des Verkehrs... wenn ein Bagger mit 20 km/h auf der Landstraße/Bundesstraße fährt, verlangt auch keiner, der müsse von da verschwinden; und angehupt werden die nach meiner Erfahrung auch nicht.)
 
würd mich interessieren warum ein längeres Laufen des Motors im standgas für den Motor schlecht sein soll? (Abgesehn vom umweltaspekt)
Hauptgrund: Lagerspiel ist bei kaltem Motor größer. Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, alles "schlabbert" rum, Reibung vergrößert sich.
Kurbelwellenlager kalt= ca. 0,2mm mehr Spiel.
Im Leerlauf wird nicht viel Öl gefördert, durch vergrößertes Lagerspiel quillt es an zuerst versorgten Stellen raus (Kurbelwelle) und fehlt oben (im Ventiltrieb z.B.) kommt eben nicht überall genügend hin.
Aber, wäre das Öl jetzt warm und dünn, wäre die Schmierung noch schlechter.
Kaltes, dickes Öl schmiert besser wie warmes, dünnes Öl!
Und es Bildet sich viel Kondensat, länger Kaltlauf, mehr Kondensat.
 
Lagerspiel ist bei kaltem Motor größer.
Entschuldigung, aber das ist Blödsinn. Das Spiel wird mit Erwärmung größer. Stichwort: Wärmeausdehnung
Und mit 0,2mm Lagerspiel an der Kurbelwelle ist ein Motor Schrott. 0,02 sorgt schon für heftige Laufgeräusche.
Das kalte und dicke Öl kann von der Pumpe nicht so gut in den Zylinderkopf und zu den Pleuellagern gepumpt werden, dadurch entsteht höherer Verschleiß.
 
Was soll diese Diskussion? Das kommt doch total auf die Motorenkonstruktion und die verwendeten Materialein an. Gewisse Passungen werden mit der Erwärmung des Motors enger und andere weiter.

Klar ist aber, dass Dieselmotoren bei einem Kaltstart stärker leiden als Benzinmotoren. Wichtig ist, dass der Schadstoffausstoss beim Diesel von Anfang an in Ordnung ist. Bei Benzinmotoren beginnt der Katalysator jedoch erst zu wirken, wenn eine gewisse Betriebstemperatur erreicht ist. Das braucht schätzungsweise etwa 10 km Fahrstrecke.

Von daher sind kalte Benzinmotoren riesige Dreckschleudern. Sie sollten so schnell wie möglich (und trotzdem sorgsam) auf Betriebstempeatur gebracht werden.
 
Liebe Leute, wir sind hier nicht im Corona Faden.
Es gibt nur eine Motorkonstruktion, die bei Kaltlauf verschleißarm ist.
Wir reden hier vom Zweitakter.
Wollt ihr das wirklich?;)
 
Wie schön, endlich mal interessante Themen über richtige Fahrzeuge in diesem Forum! Wen interessiert schon Fahrradtechnik? ;)
 
Anhang anzeigen 270045

Der Neubau der B33 hier schreitet voran...

Die neue Streckenführung verläuft, wie man sieht, zwischen Lärmschutzwällen. So weit, so gut:
Wird der Radweg zwischen Markelfingen und Allensbach auch erneuert? Erinnere mich da an ziemlichen rauhen Belag auf der Höhe Campingplatzzufahrt. Da machte Inline Skaten kurzzeitig viel weniger Spass.
Oder betrifft der "Umbau" nur das Stück zwischen Allensbach und Reuchenau?
Wird Zeit das ich mit dem Strada mal wieder Richtung Bodensee fahre.
 
Wird der Radweg zwischen Markelfingen und Allensbach auch erneuert? [...]
Oder betrifft der "Umbau" nur das Stück zwischen Allensbach und Reuchenau?

Letzteres. Bei Markelfingen ist der Neubau bereits abgeschlossen.

Für eine Meinung "kenne" ich die Strecke doch zu wenig, sorry.

Keine Sorge, das war an dieser Stelle eher eine rethorische Frage und keine Aufforderung zur Meinungsabgabe.
 
Was ich wirklich hasse sind Sprachnachrichten. Es soll Leute geben, die es schaffen sich ellenlange Monologe zuzuschicken. Warum ruft man dann nicht gleich an? Ich verstehe es nicht.
Es wird wohl niemanden geben, der keine Allnet Flat hat, aber dafür Datenvolumen ohne Ende. Es mag sicher auch Ausnahmen geben, wo es sinnvoll ist.
 
Es gibt sogar noch Personen, die Sprachnachrichten gar nicht kennen! Meine Mom zum Beispiel. Einen Verlauf mit ihrem Enkel musste ich fotografieren, nachdem ich mit Lachen fertig war.
20211130_162634.jpg
 
Zurück
Oben Unten