Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

Beiträge
1.893
Ort
72531
Velomobil
DF XL
Liegerad
Flevo Racer
Trike
Velomo HiTrike GT
Mein Fahrlehrer war genervt! Ich machte sehr spät den Führerschein und fuhr Auto, wie ich Rad fuhr. Vorsichtig an Kreuzungen und Einmündungen, immer bremsbereit.

"Sie haben da Vorfahrt! Jetzt fahren Sie doch!"

"und wenn der nicht weiss dass ich Vorfahrt habe dann krachts!"

"Wieso sollte der das nicht wissen!?!?"

Ich habe seit 1995 auch nichts dazugelernt und fahre immer noch so Auto wie ich Fahrrad fahre.
 

spz

Beiträge
333
Ort
SHA
Liegerad
Bacchetta Corsa
Trike
Catrike Road
Ein Leserbrief (komplett) ...
Ein beliebter Ausspruch bei einem hiesigen ADFC-Mitglied (dürfte ungefähr der gleiche Jahrgang sein) ist der mit dem
Grabsteinspruch des Radfahrers "er hatte Recht". Da geht mir immer die Galle über, wenn ich so ein dä... Geschwätz
höre ("das kann ich leiden wie ein Loch im Kopf" würde man in meiner alten Heimat sagen:mad:). Ich bin ihn dann mal
etwas härter angegangen deswegen, was er sich da so vorstellt? Ob er denke, dass die ganzen Unfallopfer mutwillig
vor oder unter die PKWs und LKWs gesprungen sind, nur um zu zeigen, dass sie im Recht sind? Oder ob die nicht auch
lieber ausgewichen wären anstatt zu sterben, wenn sie denn noch die Möglichkeit gehabt hätten?
So ein Geschwätz in meine Augen eine Verhöhnung der Opfer.

p.s. eine brauchbare Antwort habe ich natürlich nicht bekommen.
 
Beiträge
521
Ort
76437 Rastatt
Trike
HP Scorpion fs
Wenn ich irgendwann mal irgend jemanden mit wüsten Beschimpfungen und Verwünschungen bedenken will, ist der/die/das Mensch der/die/das sich hat einfallen lassen die Tektro Twin am Scorpion zu verbauen ein Kandidat der ganz weit vorne auf der Liste erscheint.
Nicht nur daß sich der Sabber auf dem Bremskolben sammelt, und der Geber damit irgendwann undicht wird, nein auch Ersatzteile sind nicht zu bekommen. Ich brauch keine komplette Anlage. Der blöde Hebel mit Zylinder tuts mir vollkommen.
Und entlüften ist auch eine wahre Freude. Am besten baut man wohl die komplette Anlage aus, befüllt und entlüftet, und montiert dann wieder alles komplett ans Trike.
 
Beiträge
2.634
Liegerad
Challenge Hurricane
das die Natur dies Jahr noch früher dran zu sein scheint, wenn dann dank immer unbeständigerem Wetter noch eine längere Dauerfrostzeit kommt...
Gestern an der einen geschützten Kaiserstuhllage einen Magnolienbaum in voller Blüte gesehn, die Narzissen blühn, Bärlauch soll schon erntefertig im Wald rumstehn... bin gespannt wann die erste größere Palmenplantage in unserer Gegend gepflanzt wird...
 
K

KiteBuggy

bin gespannt wann die erste größere Palmenplantage in unserer Gegend gepflanzt wird...
Bei uns in der Nachbarschaft (Rhein/Neckar-Kreis), wächst seit 2-3 Jahren ein Bananenbaum im Garten. Dieser geht zwar im 'Winter' ziemlich zurück, treibt aber immer wieder neu aus, sobald es wärmer wird ;)
Soviel zum Thema 'Klima' und alles ist damit i.O. :sneaky:
Und die Erde ist eine Scheibe... :ROFLMAO: (Flat-Earthler)
 
K

KiteBuggy

der/die/das Mensch der/die/das sich hat einfallen lassen die Tektro Twin am Scorpion zu verbauen
Lässt sich bei der Bestellung eines Scorpion denn nicht angeben, welche Schaltung, welches Bremssystem und was man sonst noch möchte oder nicht möchte?
Bei meinen Rädern war das eigentlich immer der Fall. (Flux C500, ICE Sprint X, Katanga WAW)
 
Beiträge
521
Ort
76437 Rastatt
Trike
HP Scorpion fs
Ich hab damals den Vorführer des Händlers gekauft, Vollausstattung aber relativ günstig.
Und die Probleme zeigen sich erst nach einiger Zeit, als Neuling verläßt man sich auf die Profis.
Zur Wahl stehen bei HP Tektro Auriga Twin, Tektro Auriga angesteuert, Shimano XT oder Avid BB7. Nur letztere ist nicht hydraulisch.
Und anfangs tut ja auch alles prima, Die Wehewechen kommen dann nach Ablauf der Garantie.
 
Beiträge
1.780
Ort
D 63906
Trike
HP Scorpion fs
bin gespannt wann die erste größere Palmenplantage in unserer Gegend gepflanzt wird...
kann nicht mehr lange dauern, der Winter ist lt Wetteronline der zweitwärmste Winter Seit Beginn der Aufzeichnungen vor 140 Jahren und hat noch theoretische Chancen auf den Spitzenplatz...
 
Beiträge
2.634
Liegerad
Challenge Hurricane
Also die Bananenstauden gibt's hier auch öfters in Gärten, größere Palmen im schutz von Gebäuden funktioniert schon länger auch ohne Winterschutz... Olivenbäume, Kiwis, Feigenbäume, alles da in Privatgärten, halt fast schon mediterran hier in Südbaden. Ich find nur gefühlt dass die Natur immer früher anfängt mit blühen und somit Spätfröste größere Schäden anrichten können...
und dass in einigen Jahrzehnten ganz andere Baumarten im Schwarzwald wachsen sollten, ist auch vielen klar und das hat auch mit der Klimaveränderung zu tun (Könn ma uns vielleicht über mehr Esskastanienbäume freuen...)
 
Beiträge
521
Ort
76437 Rastatt
Trike
HP Scorpion fs
Bin auch stark am überlegen ob ich nicht auf die Avid umbaue.
Oder auf die Tektro mit einzelnen Griffen, da gibt es wenigstens die Griffe einzeln.
 

spz

Beiträge
333
Ort
SHA
Liegerad
Bacchetta Corsa
Trike
Catrike Road
Ich habe BB7 am Catrike, bei mir jetzt 3000km in dreizehn Monaten pendeln ohne Pflege und ohne Probleme. Vorbesitzer sind 6000 km gefahren.
 
K

KiteBuggy

An meinem C500 ist die Avid BB7 bereits seit 18000 km, natürlich mit ersetzten Bremsbacken. Am Sprint X seit 3600 km.
Auch was das Einstellen angeht ist die mechanische Bremse viel pflegeleichter, als ihre hydraulischen Schwestern. Das ist zumindest meine Erfahrung.
 
Beiträge
3.840
Ort
86399 Landkreis Augsburg
Velomobil
Strada Carbon
Aus dem fernen China bekam ich nach langem Warten meine zwei bestellten Rücklichter.
Beide sind unbrauchbar, weil die Batteriepole keinen Kontakt zum Gegenstück fanden. Das verhinderte der Batterieschacht, den ich dann mit einem Messer zurechtschnitzte, bis die Pole wieder Kontakt hatten. Durch die Kontaktkraft brach eine Lötstelle. Also lötete ich alle nach. So bekam ich beide zum Leuchten. Beim Zusammenbau sah ich, dass einige LED`s an der Streulinse der Abdeckung anstießen, sich verbogen und deshalb nicht zentrisch hinter der Linse saßen. Entsprechend schlecht war die Leuchtkraft. Um das zu korrigieren, müßte ich die LED`s auslöten und wieder richtig positionieren.
Bis jetzt hatte ich mit den Waren aus China gute Erfahrungen. Aber diese Rücklichter sind absoluter Schrott und werden entsorgt. Wahrscheinlich liegt es am extrem niedrigen Preis.
 
Beiträge
521
Ort
76437 Rastatt
Trike
HP Scorpion fs
Am besten baut man wohl die komplette Anlage aus, befüllt und entlüftet, und montiert dann wieder alles komplett ans Trike.
Genau die Vorgehensweise habe ich heute abgeschlossen. Leitungen komplett neu verlegen, teilweise neue Leitungen, das Abzweigstück versetzt und einen Tektro Auriga Hebel (ohne Twin) verwendet. Alles wieder abgebaut ohne eine Leitung zu öffnen, Hebel im Schraubstock, und mehrfach entlüftet. Dabei wieder über den Entlüfterkit geflucht. Warum da 2 Schlauchadapter für M6 und nur einer für M7 dabei sind hab ich nicht verstanden. M6 findet sich am Vorratsbehälter, M7 an den Entlüfternippeln an den Bremszangen. Kann auch sein daß das am Nachfolgemodel anders rum ist, so wie sich auch der Kolbenstopper unterscheidet. Auch so ne Geschichte, daß es da 2 verschiedene Ausführungen gibt springt einen auch nirgends an. So richtig hart ist das Ding nicht zu bekommen, dürfte aber an den Kunststoffleitungen ohne Stahleinlage liegen. Aber Hebelweg ist soweit erträglich und die Handkraft die man aufbringt fühlt sich halbwegs passend an. Bei dem Wetter heute hab ich auf ne Probefahrt verzichtet.
Zuckt das Ding nochmal wird unbesehen auf Bremszug umgebaut.
 
Oben