Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

Nervig, weil komplett überflüssig: die Menge an Verpackungsmüll pro Fahrradreifen, welche aufwändig verpackt werden, als seien es Lifestyle–Produkte. Ok, vom Preis her drängt sich mitunter der Verdacht auf, sie seien welche… (n)
 
Hm… also der Ersatz-Marathon-Plus, den ich kürzlich für mein Aufrecht erstand, hatte nur zwei kleine Papierschleifen dran. Vielleicht haben aber die Jungs im Laden das „Unboxing“ gemacht(?).
 
Mir geht auf den Geist, dass
- in der Lieferung die bestellten Schrauben und die Endkappen für die Züge fehlten
- ich zudem entdeckt habe, dass die Züge gar nicht die bestellten Speedhubzüge sind, sondern mit kleinerem Zylinder und ohne Liner daherkommen. Zudem sind sie 20 cm länger als bestellt und 25 cm kürzer als in der Rechnung ausgewiesen. In der gelieferten Länge (2 m) bietet Rohloff sie gar nicht an. Offenbar wurden Züge für Umwerfer verschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar wurden Züge für Umwerfer verschickt.
Das sollte man an der Lage der Zughüllenversteifungen erkennen können (an der Mündung ersichtlich)
sis-sp.gif

Oder meinst Du die Züge selbst.
Die Bremszüge sollten 1,5mm sein , Schaltzüge 1,2mm

Lg
Gandalf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte man an der Lage der Zughüllenversteifungen erkennen können (an der Mündung ersichtlich)
sis-sp.gif

Oder meinst Du die Züge selbst.
Die Bremszüge sollten 1,5mm sein , Schaltzüge 1,2mm

Lg
Gandalf

Ich meine ein Set, bestehend aus zwei Innen- und zwei Außenzügen.
Brems- und Schaltzüge erkennt man am einfachsten an den Nippeln, meistens haben die Bremszüge zwei verschiedene Nippel auf beiden Seiten und werden getrennt von den Außenhüllen geliefert. Wenn man dann den "falschen" Nippel abgeschnitten hat, kann man den Zug ein die Hülle fädeln.
Daher sind die mir zugesandten eindeutig Schaltzüge, sie haben nur einen Nippel und wurden in den Hüllen verschickt. Mir ist die Fehllieferung erst aufgefallen, als ich die Kappen vermisste und auf der Rechnung die für Rohloff seltsame Länge von 2,25 m (reale Länge: 2 m, gibt es bei Rohloff auch nicht) entdeckte. Züge für Schaltwerke oder Umwerfer haben Längsversteifungen wie im unteren Bild, das ist aber eher nicht zu sehen, wenn man die Außenzüge nicht beschädigen will. Züge für die Speedhub haben hingegen Spiralverstärkungen,
einen Kunststoffliner und einen Innenzug mit 1,1 mm Durchmesser sowie einen Zylindernippel von 4 mm Durchmesser und 5 mm Länge. Der gelieferte hat nur 3,4 mm Durchmesser und 4,3 mm Länge (mit dem Messschieber geschätzt).
 
meistens haben die Bremszüge zwei verschiedene Nippel auf beiden Seiten und werden getrennt von den Außenhüllen geliefert.
Interessant, diese Bauform kannte ich gar nicht. Ich musste mich bislang immer beim Kauf für Tönnchennippel oder Birnennippel entscheiden und hatte also bisher nie ein "falsches" Ende abzuschneiden.

Gruß,
Martin
 
Milan wie immer auf Arbeit abgestellt und Plane drüber.....seit knapp fünf Jahren ging das wunderbar nur heute......irgendwer brauchte Platz da in "meiner"Ecke und hat den Milan übelst beiseite gerissen das dadurch neue Kratzer am VM sowie vom Schloss am Laufrad sind :mad: niemand ist's gewesen,keiner hat was gesehen....nun hat der Milan schon viele Gebrauchsspuren mit denen ich gut leben kann aber das vorhin ärgert mich schon sehr:mad::mad::mad:
 
dass die Züge gar nicht die bestellten Speedhubzüge sind, sondern mit kleinerem Zylinder und ohne Liner daherkommen.

Nun ist der Arbeitstag beendet und sie haben sich auf meine Reklamation nicht gemeldet, obwohl ich wunschgemäß auch meine Telefonnummer angegeben hatte, weil die Kommunikation so einfacher sei.

Edit: "ich glaube wegen der Rohloffzüge liegt ein kleines Mißverständnis vor: die neueren Zugsets (schon seit ca. 2-3 Jahren) von Rohloff haben keine losen Liner mehr, sondern ähnlich wie bei Shimano sind die Liner fester Bestandteil der Bowdenzüge. D.h. Sie können ganz normale Endhülsen verwenden und brauchen nicht mehr die speziellen Rohloffteile."

Das stimmt (ich habe mir gerade das aktuelle Handbuch heruntergeladen), aber auf die anderen Abmessungen der Zylindernippel wird nicht eingegangen. Selbst wenn diese an der aktuellen Speedhub passen würden, passen sie an meinen alten Schaltgriffen dann vielleicht nicht. Auch die Länge von 2 m bleibt seltsam. Und Rohloff verwendet gedichtete Endhülsen, sind "normale" auch gedichtet? Es nervt!

Ich werde wohl dieses Angebot annehmen:
"Nach Recherche meines Lagerbestandes habe ich aber festgestellt, das ich noch 2 "alte" Zugsets habe, wenn Ihnen die lieber sind, tauschen wir einfach, oder?

dann schicke ich auch noch Endkappen mit."
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwer brauchte Platz da in "meiner"Ecke und hat den Milan übelst beiseite gerissen das dadurch neue Kratzer am VM sowie vom Schloss am Laufrad sind
Das ist das richtige um meinen Blutdruck auf Höchstwert zu treiben. Geht gar nicht!
Du sagtest das irgendwer den Platz brauchte. Also vermute ich jetzt mal in der Ecke steht jetzt was anderes? Wenn ja, lässt sich der Besitzer nicht feststellen?

Gruß

Stephan
 
Du sagtest das irgendwer den Platz brauchte
Bei uns wird grad umgebaut und mehrere Firmen arbeiten im Gebäude und mein VM steht da im Innenhof....ich vermute das Material angeliefert und zwischengelagert wurde so daß es andere nicht behindert....das VM steht da 6Std und länger ohne das ich ein Auge drauf werfen kann....
 
Bei uns wird grad umgebaut und mehrere Firmen arbeiten im Gebäude und mein VM steht da im Innenhof....ich vermute das Material angeliefert und zwischengelagert wurde so daß es andere nicht behindert....das VM steht da 6Std und länger ohne das ich ein Auge drauf werfen kann....

Ich hab für sowas diese billige China-Alarmanlage montiert, die hier letztens durchs Forum gegeistert ist. Kostet fast nichts, hilft bei leichtem Wackeln oder Klopfen auch nichts, aber sobald das Rad bewegt wird, macht sie recht deutlich klar, dass das nicht so vorgesehen ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vllt Empfindlichkeit zu niedrig eingestellt oder die Alarmanlage nicht fest genug mit dem VM verbunden? Meine reagiert(/en) schon bei leichter Berührung.

Ich hab sie am Tretlagermaster unter der Wartungsklappe montiert(da kommt man ran, aber man braucht erstmal Werkzeug), aber auch nicht wirklich was konfiguriert, vielleicht muss ich mir doch mal die chenglische Anleitung zu Gemüte führen :)

Zuhause ist das Rad relativ fest mit der Tiefgarage verbunden und unterwegs sitz ich meist drin, von daher hab ich auch eher selten Bedarf für die Alarmanlage. Ich geb da mehr auf den verbauten GPS-Tracker als aufs Piepen im Keller.
 
am Tretlagermaster (...) nicht wirklich was konfiguriert,
Ich habe meine ebenfalls dort (mit Kabelbindern) montiert und auch die Default-Einstellungen unverändert gelassen. Komisch, dass Deine Alarmanlage anscheinend deutlich unsensibler reagiert als die in meinen beiden VMs. Beim Strada geht die schon los, wenn ich nur ein Trikot darauf ablege...
 
Ich habe meine ebenfalls dort (mit Kabelbindern) montiert und auch die Default-Einstellungen unverändert gelassen. Komisch, dass Deine Alarmanlage anscheinend deutlich unsensibler reagiert als die in meinen beiden VMs. Beim Strada geht die schon los, wenn ich nur ein Trikot darauf ablege...

Das wär mir tatsächlich zu empfindlich, falls man das Gefährt mal bei Wind vor den Supermarkt stellt oder so :)
Ich muss meines schon hinten anheben oder ordentlich rütteln, damit der Warnton kommt.. Wie gesagt: Ich werd die Tage mal nen Blick in die Anleitung werfen und mal schauen, ob sich vielleicht ein Mittelweg aus "Kreischt schon im Herbst bei Laubfall" und "Kreischt erst wenn die Tür vom Laster zugeht" finden lässt :)
 
Heute ist auf meiner Pendelstrecke über Nacht eine neue Baustelle aufgetaucht und natürlich haben sie bei den Verbotsschildern das Fahrräder frei
"vergessen". Als Ausgleich dafür wurde an anderer Stelle die Baustellenumfahrung so geändert, dass man nicht mehr am abgesenkten Bordstein rauskommt, sondern an der hohen Kante. Durch Poller komme ich da auch nicht um die Ecke, um woanders runterzufahren.

Aber was soll's, fahre ich halt morgen eine andere Strecke.
 
Angeblich ist es in den Hörsälen deswegen so dunkel, weil kein Geld vorhanden ist. Meine Vermutung ist aber weil einige Leute auf der Uni nicht einmal die Helligkeit einer Dunkelbirne haben. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten