Milan SL 3/4

Ludwigs Lösung hat meiner Meinung nach mindestens einen Nachteil, nämlich höchstwahrscheinlich eine Erhöhung des Windwiderstands.

Mit die Rolle hinter das Hinterrad hält sich das in Grenzen. Procore beim Milan SL hat den Nachteil das mann keine schnelle Reifen verwenden kann. Auf jeden Fall kenne Ich keine richtig schnelle Reifen mit minimal 35mm und maximal 42mm breite. Ich schätze das die erhöhte Rollwiderstand von Procore (wenn überhaupt möglich) schlimmer ist wie die erhöhte Luftwinderstand.

Procore wäre schon etwas für ein Quest/Strada. Da passt ein breiter, gut rollende Reifen auf relativ niedriger Druck. Dabei denke Ich vor allem an der Almotion von Schwalbe. Der Haken ist das Procore nicht gedacht ist als Notlösung bei Reifenplatzer, sondern dient die MTB Fahrer indem sie mit sehr niedrige Druck fahren können. Ob mann ein Velomobil dank Procore in die Spur halten kann muss erstmal getestet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ich
Ich favorisiere nicht, sondern suche nach Lösungen. Und zwar aktiv.
Ich habe einfach keinen Bock, nur weil mir mein Hinterrad platzt, mit meinem Sl in den Gegenverkehr zu rauchen
Dafür lebe ich zu gerne.
Und möchte aber auch nicht das Velomobilfahren deshalb einstellen!
Schneller und leichter reicht mir nicht.
Also probiere ich aus, was man machen kann?
Gruß Ludwig der Ostfriese
 
...Ich weis ja nicht wo Du Velomobil fährst aber ich fahre auf guten geteerten Straßen.
Und die sind in der Regel auch ziemlich eben...
Bei uns sind die Straßen nicht immer gut, da gibt es auch mal "versenkte" Deckel in der Größenordnung von 2-3 cm oder auch Schlaglöcher und Absätze. Zuweilen liegen auch Äste bis 4-5 cm rum. Nicht immer schaffe ich es bei Dunkelheit allen Hindernissen auszuweichen. Und die Rolle muss ja sehr dicht am Boden sein, wenn sie Wirkung bringen soll. Da habe ich mir gerade so mal die Kombination der relativ kleinen Rolle mit solchen Hindernissen vorgestellt. Aber wenn die Strassen immer glatt und eben (man kann die Deckel auch auf wenige mm genau verlegen) und sauber sind, sollte die Rolle funktionieren.
 
Dann fähre doch einen Schlauchreifen zb25mm. Das funktioniert sicher.
Die Rolle wird in Kurven nicht funktionieren. Vor allem muss Sie zuerst mal dämpfen.

Ich finde die Lösung für Die Straße nicht gut. Wenn man nach Lösung sucht kann man warten nicht das Andere es nachmachen. Das mit der Rolle kann mehr Schaden als nutzen bringen bei Anderen
 
Aber es ist doch kein Problem wenn ab und zu die Rolle aufsetzt. Schachtdeckel, Bordsteine rauf/runter etc können der Rolle nix anhaben wenn sie denn hinter dem Hinterrad montiert ist. Lediglich die Äste sind doof weil sie zwischen HR und Rolle passen. Aber über einen 5cm Ast fährst Du mit einem SL eh nicht ... höchstens dagegen.
 
Also ich fahr den wild run'r in 28-559 als Sommerreifen. Put it and forget it. Schnell, profillos, robust, pannensicher, langlebig, rundlaufend, beulenfrei, gute Haftung, keine Schnitte, keine eingenisteten Steinchen, zieht keine Fäden, brummt nicht. Also nicht so wie die ones die vom Anschauen schon kaputt gingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ihr Liebenden Velomobilfahrer
Ich stelle hiermit noch mal klar.
Das ich die Rolle nur für mich montiert habe, da die Vorteile, auf meinen täglichen Arbeitsweg, überwiegen!
Keiner soll sie montieren.
Ich teste sie jetzt im Alltagsgebrauch .
In den nächsten Tagen werde ich sie auch noch bei höherer Geschwindigkeit, als 30 km/h testen und dies dokumentieren.
Gruß Ludwig der Ostfriese
 
Moin
Flensboards
Nein nicht wegen Risiko oder Ferien.
Muß hier erstmal eine Abfahrt, Autobahnüberführung finden, die lang genug ist, um auf über 30 km/h beschleunigen zu können
Und einen Kameramann/Frau brauche ich auch noch
Gruß Ludwig der Ostfriese
 
hallo...
das versteh ich nicht..
wie testest du ?
Luft rauslassen und dann auf der Rolle mit über 30km/h ne autobahnbrücke runter ?
 
Interessantes Thema. Zu meinem Milan habe ich natürlich die Standardhaube mitbestellt, aber ich brauche definitiv noch ein Visier, wie man es bei Quests usw. sieht, wenn ich offen fahren möchte, also ohne Haube. Vom Räderwerk gibt es so etwas anscheinend noch nicht – weiß hier jemand, wo man so was bekommen könnte bzw. wie man sich so was selbst bauen kann (habe damit natürlich null Erfahrung)?
[DOUBLEPOST=1521129703][/DOUBLEPOST]Material ist 2 mm kratzfest befesigt mit Magnten siehe auch :15211294235101518861585.jpg 1521129539167346837721.jpg 1521129539167346837721.jpg o (Fahrradkomponenten, Visier)
VG Wolfgang
 
Ob mann ein Velomobil dank Procore in die Spur halten kann muss erstmal getestet werden.
Bin ja einen 35 mm Kojak und einen 42er Sport Contact ohne Druck mit Procore gefahren. War null Problem. Der Vollständigkeit halber hätte ich jetzt vor dem Wegwerfen auch noch einen Schnitt in den Kojak rein machen können. Da hätte sich aber ziemlich sicher auch nichts am Fahrverhalten geändert. Also runter springen kann der Reifen nicht. Groß herum eiern geht auch nicht, selbst mit 20 cm Riss. Und auch der Impuls von einem Platzer ist viel geringer, weil sich deutlich weniger Volumen ausdehnt. Also dass"Procore die Spur halten kann" ist für mich bewiesen.
Natürlich soll jeder aber seine eigene Meinung haben und andere Ideen testen.(y)
 
Ja Copello 253, Twinser ,schon lange nicht mehr gefahren . Interessiert ?Hab so viele Boards und kite fast nur noch.
VG Wolfgang

PS Das du das erkannt hast!(y):)
 
Moin
Ihr Liebenden Velomobilfahrer
Gestern bei starken Wind, über 40 km/h
Trainiert. Aber mit angezogener Handbremse.
Strecke so gewählt das ich den Wind direkt von Seite , auf Hin und Rückfahrt, hatte.
Teilweise mußte ich das treten einstellen, und den Sl sogar abbremsen, weil der Wind mich stark beschleunigte, ab 55 km/h war für mich aber die Grenze erreicht. Die Beschleunigung war schon enorm. Man spürte regelrecht die Kraft des Windes.
Geht aber nur bei guter Straße und wenig Verkehr.
Da merkt man aber auch wie stark der Sl den Wind nutzen kann.
Auf der Rückfahrt wiederholte sich das ganze.
Gruß Ludwig der Ostfriese
Immer eine Hand an der Bremse
 
Aber das haben fast alle Vms. Das A7 hat hier vermutlich am meisten von diesem Effekt.
Schön das Du endlich auch ein schnelles Vm hast
 
Bei XT-Power-Powerbanks ist das Problem, dass sie bei geringer Leistungsaufnahme automat. abschalten,
Das ist nicht bei allen XT-Powerbanks so. Ich habe die Variante mit 24.000 mAh und integrierten PV-Modul schon seit Jahren im Einsatz. Die hat sich höchstens 2-3 mal im Betrieb aufgehängt und musste kurz an die Steckdose (12V-Batterie tut's auch). Sie schaltet
aber
auch nicht ab, wenn gar kein Verbraucher an ist :p. Das Modell ist aber zzt. nicht lieferbar glaube ich. Als Notakku habe ich noch ein kleines Modell davon, die schaltet auch nicht ab.
 
Zurück
Oben Unten