Milan SL 3/4

Ein paar Eindrücke zur Wendigkeit. Wendekreis ist deutlich besser wie bei die ältere SL durch die neue Radkasten vorne. Ich bin natürlich Hilgo gewohnt und mich deshalb trotzdem einmal verschluckt bei eine kurze Kurve in meiner Nachbarschaft. Da musste Ich zurücksetzen.
Die Sinus Wellen (zweimal auf und ab) bei uns in die Radwege Groningens' hatte Ich noch am meisten Angst vor, aber sie sind mühelos zu bewältigen und ohne Berührung! Bei steile und kurze Verkehrsschwellen die wir viel In die Niederlandische Strassen haben, setze Ich mal kurz auf wenn Ich sie schnell und schräg anfahre. Das schräg anfahren von Wellen ist wohl Pflicht.
Die Schwelle in meine eigene Nachbarschaft (keine Durchfahrt, 15km/h Zone) ist sehr aggressif: hoch und steil und die muss Ich sehr langsam und schräg anfahren und auch dann kommen die Fusshubbel noch kurz gegen die Strasse. Auch mit das Hilgo und Mango komme Ich mal auf diese Schwelle wenn Ich vorne schmale Reifen und hinten breite aufgezogen habe, also diese Schwelle ist schon extrem. Ich kann diese Schwelle umfahren wenn Ich will.
 
Ich bin gestern zum ersten mal mit die Rennhaube gefahren. Bis dahin habe Ich Kopf draussen gefahren mit ein Ski-Helm. Meist gute Sicht rundum aber auch sehr kalt in die vergangene Wochen und nicht immer so einfach das Visier frei zu halten. Manchmal hatte Ich sogar Eis darauf.

Ich habe die extreme Haube Variante mit nur ein kleines Fensterchen vorne. Ich habe lange darüber nachgedacht aber ich sehe keine Möglichkeiten mit so eine Haube sicher zum Start eines Rennen zu fahren. Also habe Ich ein paar Löcher gemacht in meine Sichtlinie. Diese habe Ich mit lexan auf die Innenseite wieder zu gemacht. Anfangs habe Ich geschielt durch die Abstände zwischen die Sichtlöcher aber nach ein paar hundert Meter haben meine Augen sich angepasst. Optimal ist es immerhin nicht, Ich werde wahrscheinlich doch meist Kopf draussen fahren mit dem MilanSL aber zu Rennen kann Ich jetzt auf jeden Fall mit zuversicht fahren.

Geschwindigkeitsmässig bin Ich doch überrascht das Ich mit Haube noch soviel schneller werde. Ohne angeben zu wollen sieht es so aus das eine Stunde lang um die 60km/h fahren kein Problem sein wird für mich. Beim ersten Fahrt mit Haube bin Ich diese Geschwindigkeit ein weilchen gefahren mit gefühlt eine Leistung die Ich eine Stunde halten kann und mehr. Ich fahre ohne Leistungsmessung und sogar die Herzfrequenzmessung habe Ich zZ. aufgegeben. Ich fahre jetzt nach Gefühl und das gefällt mit vorerst prima.

Die Temperatur Unterschiede zwischen Kopf-draussen und mit Haube ist echt extrem. Kopf draussen hatte Ich unter den Helm noch ein Balaclava (dünne Sturmhaube) und zwei Halswärmer über einander. Unter die Haube kann ich darauf ganz verzichten. Ein Naca-duct werde Ich mir noch einbauen sonst wird es bestimmt zu heiss im Sommer. Rennen wo mann mit Helm fahren muss ist noch ein Problem. So ein dünner Helm gibt es nicht und Ich stosse an die Grenzen wo es darum geht tiefer zu sitzen. Die dünne Sitzmatte könnte ab, aber auf Fahrten über eine Stunde lang kann Ich nicht ohne eigentlich. Vielleicht mit Schaumunterstützung an die richtige Stelle?

MilanSL fahren macht süchtig. Ich stehe halt auf hohe Geschwindigkeit. Ich bin mir aber auch bewusst das die Gefahren dabei höher sind und das hilft mir bei die Entscheidung doch lieber Kopf draussen zu fahren (inhärent langsamer und bessere Übersicht im Verkehr). Auf die praktische Seite ist es nicht Wendigkeit und nicht einmal fehlende Bodenfreiheit oder kein Hinterradfederung die mich zu schaffen machen, sondern das Ich eigentlich zu wenig Platz habe um unbesorgt Einkaufe zu machen im Supermarkt. Ich muss wirklich dauernd daran denken das Ich nicht zuviel Einkaufen mache und muss manchmal das Brot und die Eier auf dem Bauch tragen. Ich habe ja auch noch oft Klamotten von die Arbeit mit die Ich gewaschen werden wollen. Deshalb steht eine Abdeckung der Kette neben das Hinterradhaus noch auf meine Wünschliste und die Gepäckfächer vorne die das Räderwerk anbietet.
 

Anhänge

  • DSCN3220.jpg
    DSCN3220.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Thema. Zu meinem Milan habe ich natürlich die Standardhaube mitbestellt, aber ich brauche definitiv noch ein Visier, wie man es bei Quests usw. sieht, wenn ich offen fahren möchte, also ohne Haube. Vom Räderwerk gibt es so etwas anscheinend noch nicht – weiß hier jemand, wo man so was bekommen könnte bzw. wie man sich so was selbst bauen kann (habe damit natürlich null Erfahrung)?
 
Lt. Helge ist das ein Prototyp. Den hab ich mal angefragt und hab immer noch Interesse. Wenn mehrere den bei Räderwerk anfragen besteht ja vielleicht die Möglichkeit das die mal ne Kleinserie auflegen.

Gruß
Harvey
 

Anhänge

  • mobjcbfaembnjpgh.jpg
    mobjcbfaembnjpgh.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 365
Danke für das Foto! Ich hatte dazu auch schon mal mit Helge geschrieben, und er meinte, dass das Visier in seiner jetzigen Form deutlich zu teuer wird. Insofern ist das eine gute Idee, dass man genug (Vor-)Bestellungen zusammenbekommt, um eine Kleinserie für alle Beteiligten attraktiv zu machen. Ich wäre dabei!
 
Auf dem Bild sieht man auch wunderbar den Konstruktionsfehler. Das helle "Armaturenbrett" spiegelt sich im Windabweiser. Tipp: matt schwarz anmalen.

... also jetzt nicht das durchsichtige sondern ...
 
Deshalb steht eine Abdeckung der Kette neben das Hinterradhaus noch auf meine Wünschliste und die Gepäckfächer vorne die das Räderwerk anbietet.
Auf diese Optionen wollte ich nicht mehr verzichten.
Beim einkleben der Gepäckfächer sollst Du darauf achten, dass genügend Abstand zum zum Schuh vorhanden ist.
 
Die Gepäckfächer hab ich bei DF & DF XL schwer vermisst. Die Ersatzteile haben das Ablagefach in der Kopfhutze komplett belegt.
Dagegen brauch ich beim Milan kein Visier, weil die Luft so schön laminar am Kopf vorbeiströmt.

Gruß,

Tim
 
Dagegen brauch ich beim Milan kein Visier, weil die Luft so schön laminar am Kopf vorbeiströmt.

Ich habe kurz ein improvisiertes Visier probiert beim MilanSL aber fand das gerade dann die Luft konzentriert in meine Augen kam! Ein höheres Visier würde da helfen aber die kommt dann im Sichtfeld. Wenn das Visier dann beschlägt sieht mann nichts mehr. Also Ich bin auch der Meinung das mann beim Milan eh kein Visier braucht.
 
Ich habe eine 1mm dicke schwarze PVC-Platte über die volle Anschraubfläche der Haube Angeschraubt.
Unten bündig mit der Anschraubfläche abgeschnitten.
Oben ca. 15mm überstehend über die ganze Breite des Lukendeckels.
Das bewirkt, dass das Wasser nach außen abgeleitet wird.
Der Druck des Fahrtwindes im Gesicht nimmt deutlich ab.
Es nimmt keine Sicht nach Vorne.
Mit der Höhe (15mm) sollte man noch experimentieren, vor allem nach außen nur so hoch, dass das Wasser nicht darüber lauft.
 
Moin
Ihr Liebenden Velomobilfahrer

Kann Harry nur bestätigen, was er im Bezug auf Tempo vom SL schreibt.
Konnte es selbst erleben wie schnell der junge Mann, mit dem Sl. ist.
Bin am 04.02.2018 mit ihm zusammen die Elfstedentocht in den Niederlanden gefahren.
Bei schwierigen Bedingungen. Permanent starker Wind und Regen.
Der starke Wind besonders von der Seite, spielte überhaupt keine Rolle. Was die Fahrsicherheit betrifft. Einfach genial stabil!
Die ersten beiden Stunden konnte ich noch mithalten, auf den Geraden. Hier immer um die 47 - 50 km/h die er vor mir hergeflogen ist.
Ich mit Rennhaupe, er offen, Kopf draußen.
Doch dann mußte ich Tempo rausnehmen da mir Tempohärte fehlte. Grund zu wenig gefahrene Trainingskilometer vom Dezember bis Februar.
Konnte in diesem Zeitraum nur auf dem Ergometer trainieren.
Doch jetzt geht es wieder aufwärts mit mir. Am Montag eine Temporunde gefahren.
Um zu schauen ob es schon besser läuft. Die ersten 22 Kilometer konnte ich auf den langen Geraden gut die 55 - 56 km/h halten.
Auf den zweiten 22 km gingen immer noch die 52 km/h , auf den langen Geraden.
Dabei fahre ich keine schnellen Reifen. Vorne die Continental Contact Speed und hinten den Continental Grand - Prix.
Bei mir geht halt Sicherheit vor Tempo.
Und was jetzt noch dazukommt, fahre ja seit ein paar Tagen mit einem zweiten Hinterrad. (y)
Was mir vielleicht ein paar Watt kostet.

Zu Dir Harry sei noch gesagt. Wenn du Gesund bleibst und weiterhin deine Kilometer fährst, wie im bekannten Umfang, wirst Du auf einer passenden Rennstrecke, locker die 60 km/h im Sl mit Rennhaube fahren können!
Auch in deinem fortgeschrittenen Alter:D

Gruß
Ludwig der Ostfriese

Der SL ist verdammt schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
alles andere kannst du im Nachbarthreat lesen https://www.velomobilforum.de/forum...zendes-hinterrad-noch-ein-thema.50394/page-19
index.php
 
Moin
winido
Ich weis ja nicht wo Du Velomobil fährst aber ich fahre auf guten geteerten Straßen.
Und die sind in der Regel auch ziemlich eben
Gruß Ludwig der Ostfriese
 
was ich nicht verstehe: dachte das Mango wäre hinten gefedert ?

wenn ich dein Bild anschaue, kann das ja nur ungefedert so funktionieren, nicht ?
 
was ich nicht verstehe: dachte das Mango wäre hinten gefedert ?
Ist kein Mango, ist ein Milan SL. Der hat meistens hinten keine Federung.

Ludwigs Lösung hat meiner Meinung nach mindestens einen Nachteil, nämlich höchstwahrscheinlich eine Erhöhung des Windwiderstands. In Anbetracht der Tatsache, dass auch andere mögliche Lösungen gibt - wie gut die funktionieren, wissen wir nicht - würde mich interessieren, warum @ludwig de groot gerade seine favorisiert?
 
Zurück
Oben Unten