Milan SL 3/4

Zahnlose Umlenkrolle? Hast Du da Erfahrungen damit?
Schön finde ich die Befestigung der Schelle für das Lehrtrummrohr an der Umlenkrollenachse. Ist die verschieblich?
 
Schön finde ich die Befestigung der Schelle für das Lehrtrummrohr an der Umlenkrollenachse. Ist die verschieblich?

Ja, auf ein Ende ist sie verschiebbar.

Zahnlose Umlenkrolle? Hast Du da Erfahrungen damit?

Im Hilgo habe Ich auch ein Zahnlose mit 84mm Durchmesser. Diese im Milan ist 100mm. Sie sind viel leiser und es rollt prima. Sie werden nicht so lange halten wie die mit Zähnen, das ist klar.
 
Moin Moin
21,2kg ohne Haube und Akku finde ich jetzt noch nicht so doll, für einen der leichtesten Rahmen die gebaut wurden.
Was für Felgen Federbeine und Spurstangen hast du verbaut ?

Gruß Chris
 
Was für Felgen Federbeine und Spurstangen hast du verbaut ?

Vorne die Gingko 25mm Felgen. Hinten weiss Ich die Marke nicht aber auf jeden Fall nicht gerade extra leicht. Spurstangen sind Standard: von M6 Drahtstangen. Federbeine sind die übliche Quest/Milan Federbeine mit Stahlfedern. Also mann kann diese Kiste mit diese sehr leichte Body noch deutlich leichter hin bekommen mit leichtere Räder und die Federbeine von Velomobilize.at. Diese Federbeine waren leider nicht verfügbar bei Lieferung von mein Bausatz. Mir interessiert ein niedriges Gewicht nicht so das Ich da noch viel mehr Geld direkt hinein stecke aber die Velomobilize Federbeine möchte Ich irgendwann gerne einbauen. Ich konzentriere mich bis dann auf leichte Kettenlauf und schnelle Bereifung.
 
Alles klar dachte mir schon das da noch Potenzial ist. (y)
Wenn fertig bist sag mal bescheid,dann machen wir mal eine MK3,5 - MK2,5 Vergleichsfahrt ! :)

Gruß Chris
 
Moin
Ihr beiden 3,5 2,5 Sl Fahrer.
Radfahrer und Harry
Wenn Ihr dann eure Vergleichsfahrt macht, solltet ihr ab und zu in eure Rückspiegel schauen, nicht das der Ostfriese plötzlich an Euch vorbei rauscht
LG Ludwig der Ostfriese
 
21,2kg ohne Haube und Akku finde ich jetzt noch nicht so doll, für einen der leichtesten Rahmen die gebaut wurden.

Ich habe in mein Fotoalbum nachgeschaut und das Foto gefunden wo die Karosse alleine gewogen wurde, mit Carbon Kettenrollenkasten und Tretlagermast fest verklebt und die beide Lampen waren auch bereits am Tretlagermast. Die Teile zusammen wiegen also 21,2kg minus 9,3kg macht 11,9kg. Es kommt mir vor da kann mann einiges machen.

index.php
 
Batterie ist ein 12V Powerbank von XT Power mit 20Ah. Der Powerbank muss mindestens 4Watt liefern, sonst schaltet sie automatisch ab und habe Ich kein Licht mehr.
Das wäre für mich allerdings ein No-Go. 4 Watt sind ein Haufen Holz, wenn es mal knapp wird. Ich kann das Vorderlicht dimmen und notfalls mit 1W fahren und sehe immer noch ganz passabel. Wenn es wirklich eng wird, würde ich ungern durch eine Abschalteinrichtung einer Powerbank bevormundet werden.
 
Das wäre für mich allerdings ein No-Go. 4 Watt sind ein Haufen Holz, wenn es mal knapp wird. Ich kann das Vorderlicht dimmen und notfalls mit 1W fahren und sehe immer noch ganz passabel. Wenn es wirklich eng wird, würde ich ungern durch eine Abschalteinrichtung einer Powerbank bevormundet werden.

Bei XT-Power-Powerbanks ist das Problem, dass sie bei geringer Leistungsaufnahme automat. abschalten, war bei mir z.B. bei einer HiLight so (außer: im hellsten Modus). Wenn man aber noch parallel zB einen ipod immer dranklemmt, gehts, dann langweilt sich die Powerbank nicht und bleibt an. Blöd halt, wenn man zB tags keine Frontleuchte anhaben möchte und aber blinken können will.
 
So, der erste Fahrt habe Ich heute Abend gemacht. https://www.strava.com/activities/1370159736

Viel Arbeit war mit der hintere Radkasten wo die Speichen vom Hinterrad nicht frei liefen. Nur vom Hand konnte Ich da Material wegschleifen weil da kein Platz war für was ich an Schleifmaschinen parat hatte. Mit ein Dremel wäre es wahrscheinlich gegangen. Immer wieder Rad heraus, mit Scheifpapier was abschleifen und Rad wieder einbauen um fest zu stellen das noch mehr weggeschliffen werden musste. Auch um mein Person dahinein zu bekommen musste Ich oft Platz nehmen und eine Strategie finden womit mein Kopf nicht zu hoch kam und Fusse und Kniee frei blieben beim treten. Letztendlich musste Ich meine Cleatposition am Mittelfuss opfern. Die Kniee kommen gelegentlich noch oben gegen die Luke aber Ich muss nicht dauerhaft komische Bewegungen machen die nicht durchzuhalten sind auf lange Fahrten. Mit andere Worten: es ist knapp, sehr knapp für meine 192cm, aber Ich kann entspannt fahren. Der Sitz (Annette) ist mir zu tief mitten am Rücken, da muss Ich etwas mit Schaum unterfüttern damit mein Rücken das auf Dauer mitmacht. Schalten, Kettenlauf, Steuern ist alles prima in Ordnung. Die Lichtanlage habe Ich erweitert um ein Led-strip von 20cm Länge, angeschlossen auf Bordstrom. Nur eine Batterielampe hinten war mir zu unsicher. Wenn die Batterie davon leer ist, dann habe Ich ohne es zu wissen hinten kein Licht. Das fand Ich nicht akzeptabel. Die Cyo's vorne sind eine Enttäuschung wo Ich die IQ-X am Hilgo gewöhnt bin, aber was soll's, für die dunkle Arbeitsfahrten halte Ich sowiso das Hilgo parat und auf lange Fahrten mit das SL passt es mir gut das zwei Cyo's nur 5Watt ziehen zusammen, statt 15Watt mit zwei IQ-X.

Die erste grosse Fahrt wird wohl am 4Februar stattfinden bei die WinterfietsElfstedentocht von 200km. Erstmal ohne Haube denn mit meine Rennhaube kann Ich nicht auf die Strasse fahren und die KombiHaube hier unten im Bild ist nunmal nicht meins, sondern von meine Schwester. Ich überlege: soll Ich meine Rennhaube ergänzen mit Seitenfenster oder selber auch eine Altagshaube bestellen? Ich warte erst mal ab, denn Ich habe einen Ski-Helm mit Visier womit Ich auch sehr gut zurecht komme.
 

Anhänge

  • image20180119_171030232.jpg
    image20180119_171030232.jpg
    69 KB · Aufrufe: 358
  • image20180120_184842978.jpg
    image20180120_184842978.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 374
nimm doch einfach die Rennhaube wie sie ist, und bestell Dir noch einen zweiten Lukendeckel ohne Haube. Für schlechtes Wetter hast Du ja das Hilgo...
 
Zurück
Oben Unten