Milan SL 3/4

Michelin Wild Run'R Advanced Light MTB Faltreifen 28-559 (26x1.10)? Oder gibt es den eventuell auch als nicht "light"
Das ist der richtige (210g, wenn ich da richtig im Kopf habe). Dann gibt es noch einen Wild Run'R Drahtreifen 28-559 (400g, mit 13,- nur 1/3 des Preises vom "Light"), das ist aber nicht der schnelle.
 
Moin
Ihr Liebenden Velomobilfahrer
jetzt nach gut 9 Monaten SL
und 9000 km komme ich mit dem SL immer besser zurecht.
Mein Reisetempo zur Arbeit, hat sich nochmal erhöht.
Im August 2017 lag dieser zwischen 47 - 50 km/h auf normalen geraden Kreis und Bundesstraßen, hier in Ostfriesland.
Jetzt bin ich bei 49 - 52 km/h
Bereifung hinten Conti Grand Prix und eine 100mm Notrolle, vorne Conti Contakt Speed
Ritzel vorne 65er hinten als letzte 3 15/14/13
Wenn ich will sind 56 km/h+ auch kein Problem für 1 Std doch das ist mir schon zu schnell. Dieses Tempo fahre ich nur im Training gegen Abend wenn die Straßen hier frei sind ! Oder am Samstag / Sonntag dann sind die Straßen hier im ländlichen Bereich leer.
Mal schauen wie es in weiteren 9 Monaten aussieht?

Gruß
Ludwig
der Ostfriese

Immer eine Hand an der Bremse(y)
 
Hallo Ludwig

Naja, ich vermute, dass Deine Geschwindigkeit weiterhin linear zunimmt....:p:p:p
 
Hallo Ludwig,
Ritzel vorne 65er hinten als letzte 3 15/14/13
Bei 50 km/h fährst Du dann ja sicherlich noch auf dem 4./5. Ritzel (16er?) Deine Dauergeschwindigkeit oder ist es Durchschnittsgeschwindigkeit?
Die 13/14er sind ja schon recht klein und uneffektiv (Ungleichförmigkeit), um auf Dauer die Leistung effektiv zu übertragen. Da wäre ein 70er Kettenblatt vielleicht sinnvoller.
Grüße,
Antoine
 
Die 13/14er sind ja schon recht klein und uneffektiv (Ungleichförmigkeit), um auf Dauer die Leistung effektiv zu übertragen.
Oh je, dann krieg ich das ja bei mir kaum effektiv hin. Ich habe 32 - 11 9-fach und bei Reisegeschwindigkeit fahre ich meistens das vorletzte oder vorvorletzte Ritzel. Ein größeres Kettenblatt ist irgendwie auch nicht die Lösung, denn beim Anfahren bin ich jetzt schon so langsam.
 
Moin
Antoine
das 15 Ritzel fahre ich bis ca. 49km/h dann das 14 bis ca. 54 km/h und das 13 ab 54 km/h +
Meine Reisegeschwindigkeit von ca. 49 - 52 km/h ist nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit. Sondern das Tempo wo ich mich wohl fühle.
Mein Durchschnitt auf meiner 35 km Wegstrecke zur Arbeit liegt bei ca 39 km/h wenn ich die 49 - 52 km/h fahre.
Habe auf der Wegstrecke halt viele Ampeln (15 Stück) und Kreuzungen.
70er Blatt habe ich auch schon gefahren, gefällt mir aber nicht so gut.
Wäre aber sicherlich effektiver(y)
Gruß
Ludwig
der Ostfriese
 
11er fahre ich nur als Kettenleitröllchen ;-)

Ist grausam uneffizient für längeres Fahren, höchstens mal kurz bergab, um noch mit treten zu können (wenn's nicht eh schon zu schnell wird) :)
 
Ist grausam uneffizient für längeres Fahren
Hast du dazu Literatur? Ich habe wenig wirkliche Messungen gefunden. Das hier ist ganz interessant:
www.ihpva.org/HParchive/PDF/hp50-2000.pdf
Wenn man nach Wirkungsgrad oder Efficiency sucht, landet man ständig bei Rohloff und Pinion. Mich würde aber eigentlich interessieren, wie groß der Unterschied zwischen einem 11er, 12er, 13er,... Ritzel einer normalen Kassette ist.
 
Es ist physikalisch gar nicht wesentlich ineffizienter. Der raue Lauf ist nur für den Menschen unangenehm. Soviel Muskelmassage braucht man nicht. Ist wie das Powerplate im Fitnesstudio. Macht müde Muskeln ohne dass man sich dabei bewegen muss. Schwingungen werden vom Körper weitgehend geschluckt. Die Energie ist verloren. Eine starre Maschine hätte damit weniger Probleme.
 
Alle haben recht.
Die Ineffizienz ist biomechanisch bedingt. Die kannst Du auf einer Maschine nicht nachmessen.
 
Schwingungen werden vom Körper weitgehend geschluckt. Die Energie ist verloren. Eine starre Maschine hätte damit weniger Probleme.
Den zugrundeliegenden Polygon-Effekt kennst du ja sicher.
Es wird aber dadurch nicht (nur) die Kette auf-und-ab bewegt, sondern sie wird auch ständig beschleunigt und verzögert - das wird schon einiges ausmachen.
 
Solange alles schön steif und elastisch ist, also nirgends eine Dämpfung eingebaut ist, dann bringt der Polygoneffekt keine Ineffizienz. (So wie ein Kolbenmotor mit oszilierendem Kolben und Pleuel auch keinen Verlust nur dadurch hat, dass die Kolben beschleunigt und verzögert werden.) Erst wenn menschlicher Schwabbel im Spiel ist werden die Beschleunigungen und Verzögerungen gedämpft und gehen damit in die Verlustleistung ein.

Vielleicht wenn Du ein rohes Schnitzel an die Prüfvorrichtung hängst...

Ausserdem kosten Vibrationen Kraft, siehe Powerplate-Effekt.
 
sooo schlimm ist jetzt 13, 14 wohl auch ned...

ich meine: am Rennrad werden auch von den Profis 12 und 11 gefahren

wir Velomobilfahrer sind dank der guten Aerodynamik so verwöhnt, dass die meisten von uns keine wirklichen Mukis haben, kaum jemand über 250Watt länger treten kann

also ob jetzt ein 13er sooooo schlimm ist ?

richtig reinpfeffern tun ma am Berg, und da werden ja perse die großen Ritzel gefahren
 
Zurück
Oben Unten