Milan SL 3/4

Moin
Gevatter
sagen wir mal so.
Mann ist gut, jung ist Geschichte.
Aber körperlich, geistig und seelisch fühle ich mich im 60 Lebensjahr super:)
Kann das Alter nur empfehlen:D

Gruß
Ludwig der Ostfriese

Gehe jetzt zum Arzt hab Erkältung:confused:
 
Moiniii
Gesternhabe ich eine Carbonstrebe in meinem Sl von 2017 eingebaut.
Nicht verklebt, aber gut verschraubt.
Diese Strebe versteift meinen Antrieb merklich und dadurch hat mein System ein höheres Grundtempo.

Beim MK2 kann man eine gerade Strebe (Kettenstrebe?) zwischen der Aluplatte mit Schaltwerksauge
und der rechten Lagerung der hinteren Umlenkrolle montieren.
Der Kettenschutz kann wie gewohnt montiert werden, die Strebe ist dahinter.

Ich hoffe damit die Labilität im Radkasten zu verringern.
 
Moinii
Ihr Liebenden
heute nach 2 Wochen ohne SL , da eine schwere Erkältung mich davon abgehalten hat zu fahren, die erste lockere 44 Runde.
Wollten eigentlich erst fahren wenn ich wieder 100 % Leistung treten kann, doch so lange konnte ich nicht warten!
Daher heute sehr vorsichtig die 44 km angegangen!
Tempo erstaunlicherweise immer zwischen 46 - 50 km/h.
Ganz locker gefahren(y)
Schnitt 42 Km/h
Ebene Strecke. Wind 2 - 3 B Schon Dunkel.
Durch den einbau der Stebe von der Brücke zum Tretlagermast nochmal eine deutliche Versteifung.
Konnte ich beim anfahren sofort merken!
Obwohl ich ruhig angefahren bin.
Strebe sitzt bombig:)
Gruß
Ludwig der Ostfriese
 
oh das waren noch Zeiten, danke für die Erinnerung an mein erstes Rennen! :)
im Stundenrennen hatte ich nen Kettenabwurf und bin da direkt vor @Reinhard ins K gekrabbelt. 263 W NP erstaunlich, habe jetzt auch nicht mehr. 225 W Schnitt liegt an den vielen Kurven, das war schon keine leichte Strecke.
@lida war damals auch dabei, schade dass er die letzten WMs nicht mehr dabei war.
Unsere Kelheim 24 h Staffel war auch in dem Jahr.
 
Moinii
Ihr Liebenden
Heute meine zweite Trainingsrunde mit einem Tag Ruhe zu Freitag nach 2 Wochen ohne Sl wegen starker Erkältung.
Auch heute noch verhalten gefahren da immer noch etwas erkältet. Aber kein Fieber und Husten mehr!
Wetter war gut, fast kein Wind!
5 Grad.
Wieder die 44 km Runde.
Das Grundtempo heute etwas höher 48 - 52 km/h. Da ich wissen wollte wie gut mein Körper schon gesundet ist einmal kurz auf 54 km/h erhöht. Fühlte sich sehr gut an, hab aber nach 2 Km das Tempo wieder reduziert, will nichts riskieren(y)
Heute sage ich, die Strebe im Heck und zum Tretlagermast haben den Sl beim Anfahren nochmal schneller gemacht. Erreiche erheblich schneller mein Grundtempo und auch das fahren in diesem Bereich fühlt sich leichter an!
Gruß
Ludwig der Ostfriese
 
Moinii
Ihr Liebenden
Habe gestern mit flensboards eine 57 km Runde an der Flensburger - Förde gefahren mit meinem SL.
Da es da doch recht wellig ist konnte ich auch gleich feststellen ob meine eingebauten Versteifungen im Heck und Frontbereich auch hier Wirkung zeigen.
Bin begeistert. Komme zügiger die Anstiege hoch.
Mein SL ist steif!
Leider mußte ich aber einmal, 100 m vor dem Ziel, aussteigen da diese Steigung doch zu steil für mich und dem SL war!:cry:
Wollte unbedingt mit 68/36 die 10%+ Steigung hoch. Ging nicht und umschalten auf 38 vorne , dafür war es zu Spät!
Also schieben;)
Gruß
Ludwig der Ostfriese
 
Ich finds total symphatisch wie du von deinen Fahrten und den kleinen Besonderheiten berichtest.
 
Ging nicht und umschalten auf 38 vorne , dafür war es zu Spät!
Wenn Du mit dem großen Kettenblatt an der Steigung stehst,
dann kannst Du langsam rückwärts treten und mit der rechten Verse die Kette
von dem großen Blatt stoßen. Den Umwerfer fallen lassen und dann geht es weiter.
Voraussetzung ist, dass am Schaltwerk die Kette sauber aufliegt,
um frei rückwärts treten zu können.
 
Wenn Du mit dem großen Kettenblatt an der Steigung stehst,
Mach Dir keine Sorgen, ich plaudern eigentlich nicht aus dem Nähkästchen.

Ich hörte aber für die letzten 75m lohnt das Schalten nicht, CAS hat gesagt manchmal ist schieben besser und runter schalten ist kein Problem aber ich muß immer mit der Hand wieder Rauf schalten.

Es hat auch Spaß gemacht beim schieben zu zu schauen.
 
Wenn Du mit dem großen Kettenblatt an der Steigung stehst,
dann kannst Du langsam rückwärts treten und mit der rechten Verse die Kette
von dem großen Blatt stoßen.
Wenn du AN der Steigung stehst....ok....aber Ludwig war schon "IN" der Steigung und wenn du an DER Steigung aufhörst nach vorne zu treten um rückwärts zu treten...dann warst das erstrecht mit weiter und hoch fahren....
Leider mußte ich aber einmal, 100 m vor dem Ziel, aussteigen da diese Steigung doch zu steil für mich und dem SL war!:cry:
 
Moinii
Da hat einer beim Beitrag 530 genau gelesen!
Danke Pauli für deine Richtigstellung zu Beitrag 533.
Und als ich so neben flensboards ging und den SL hochgeschoben habe, meinte ich das ein leises Knacken zu hören war, aus dem Alpha 7 von flensboards. Werden wohl seine Kniegelenke gewesen sein. Dabei durchfuhr mich ein kalter Schauer:LOL:
Aua.
flensboards verglich sein treten am Berg mit Treppen steigen. Vielleicht hat dabei dann auch nur eine Stufe geknarrt:giggle:

Gruß
Ludwig der Ostfriese
 
Beim MK2 kann man eine gerade Strebe (Kettenstrebe?) zwischen der Aluplatte mit Schaltwerksauge
und der rechten Lagerung der hinteren Umlenkrolle montieren.
Der Kettenschutz kann wie gewohnt montiert werden, die Strebe ist dahinter.
Ich hoffe damit die Labilität im Radkasten zu verringern.

ae.jpg

Die obere Verschraubung ist M4 und soll noch gegen eine M5-Innensechskant-Senkschraube getauscht werden.
Der Schraubenkopf darf im Radkasten nur wenig hervor stehen.

gesamt.jpg
ae.jpggesamt.jpgru.jpg
ru.jpg

Bei 50 km/h in der Ebene konnte ich keine Veränderungen wahrnehmen.
Bei über 60 km/h, kurzen schnellen Steigungen und dem 1000m Sprint erhoffe ich Verbesserungen.

Der 2-teilige Kettenschutz des MK2 kann ohne Veränderungen verwendet werden.
 
Moini
Georg
Hab auch so eine Strebe in meinem SL.
Befestigung am Schaltwerkauge und an der Aufnahme für die hintere Umlenkrolle.
Diese Strebe dient bei mir aber als Kettenschutz, so das mein Stausack nicht in diese gerät.
Gleichzeitig hat sie aber auch eine aussteifende Wirkung zum Antrieb.
Wobei ich ja aber auch noch eine 25 mm Strebe als Diagonalstrebe eingebaut habe.
Siehe Beitrag 479
Die Versteifung ist super!
Gruß
Ludwig der Ostfriese
Anhänge

Strebe.jpg

 
Moinii
Gerade zurück von einer kleinen, lockeren Trainingsrunde
58 km
Schnitt 42 km/h
Max 53 km/h
Wetter, dunkel, nass und ein wenig windig.
Hat trotzdem Spaß gemacht
Gruß Ludwig der Ostfriese
 
Moinii
Weil heute das Wetter nicht geeignet war um hier zu fahren mit dem Sl, habe ich eine Runde auf dem Ergometer gefahren.
Diesen habe ich als Liegeergometrr umgebaut.
Gleiche Sitzposition wie in meinem Sl.
Fahrzeit heute 34 Min
Strecke 19,2 Km
260 im Schnitt
Während des Trainings noch 3,36 T an Gewichten gestemmt.
Da ich ja sehr flach liege geht das sehr gut während der Fahrt
6 Einheiten a 70 Wiederholung mit 2 Mal 4 kg Gewichten.
Dabei die Trittfrequenz immer bei 90
Das haut rein
Gruß Ludwig der Ostfriese
 
Zurück
Oben Unten