Milan SL 3/4

Moin
Kid Karacho
Ich bin eher der der Untertreibt!
Neige also nicht dazu zu übertreiben(y)
Und kennst Du meinen Sl?
Bin daher von deiner Aussage doch etwas erstaunt.(y)
Gruß
Ludwig der Ostfriese
[DOUBLEPOST=1568386952][/DOUBLEPOST]Moin
Georg
Nein Kettenschutz brauche ich nicht.
Gruß Ludwig der Ostfriese

Möge es mir glauben;)
 
Ist mir unverständlich, dass der Fahrbahnbelag dort neu gemacht wurde, und nicht gleichzeitig ein Radweg dazu.

Hallo,
ist zwar hier OT, aber der Leiter der zuständigen Behörde hat vor kurz Erneuerung der Fahrbahn bei einer Bürgerversammlung erläutert, dass für den Radweg zu der Zeit
zwar die Grundstücke angekauft worden seien, die Planung aber noch auszulegen wäre und daher mit ca. einem Jahr Verzögerung gegenüber der Fahrbahn zu rechnen sei.
Das der Baubeginn bereits deutlich überfällig ist, wundert bei den Zuständigkeiten nicht mehr wirklich. Die haben sich bei einem anderen Projekt mit Eigenlob überhäuft,
weil sie es planerisch geschafft haben alle Gewerke so aufeinander abzustimmen, dass die Oberfläche nur einmal für die Verlegung aller Leitungen geöffnet werden musste...
 
Moiniii
Heute bei super Bedingungen meine Bestzeit auf meiner 44 km Trainingsrunde eingestellt und leicht verbessert.
44 km in 49:25 Min Schnitt 53,423 km/h ist eine Verbesserung von 0,093 km/h zu 53,330 km/h.
Mußte aber zweimal stark abbremsen bzw. stoppen am Wendepunkt. Das hat Tempo und Zeit gekostet:cry:
Bereifung einwenig geändert.
Vorne 28er Conti Contact Speed und hinten jetzt von 32er auf 42er Conti Contact Speed gewechselt.
Ahja und Strebe eingebaut(y)
Gruß
Ludwig der Ostfriese

Dank der Strebe scheuert das 42er Hinterrad nicht mehr am Radkasten, bei starker Beschleunigung. 42er passt gerade so rein.
Sl beschleunigt merklich besser.
Bin begeistert:):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moiniii
Leider geht der (n) runter.
Mein angestrebter Schnitt von 38,3 km/h rückt in die Ferne.
Jetzt aktuell 38,21 km/h
Grund, fahre jetzt morgens im dunkeln zur Arbeit und da geht das Tempo runter!
Nochmal für Alle.
Bei mir zählt jede Radumdrehung auch wenn ich das Velo schiebe. Z.B. wenn ich mein Velo von der Auffahrt zur Straße schiebe usw.

Gruß
Ludwig der Ostfries
 
Moiniii
Da mein 42 er Conti Contact Speed in scharfen Kurven leicht im hinterem Radhaus schleift habe ich die Felge heute bei meinem Sponsor ( Theo Erlenborn) in der Radwerkstatt neu justieren lassen.
Jetzt läuft alles wieder ohne schleifen in den Kurven.
Geräusche in Velomobil sind für mich ein :confused:
Ich will nur das Rollen der Reifen auf dem Asphalt hören:)
Gruß Ludwig der Ostfriese
 
Moinii
Ihr liebenden Velomobilfahrer
Es läuft immer noch zügig. Obwohl die Bedingungen fürs schnelle, sicheres Fahren, schlechter werden. Halt der Herbst;)
Trotz rundum Conti Contact Speed. Kann ich immer noch die 50 - 52 km/h Reisegeschwindigkeit fahren. Gestern, sogar, bei gutem Wetter auf der Rückfahrt von der Arbeit 55+km/h.
Bei meinen schnellen Trainingsrunden an den Wochenenden komme ich jetzt auch noch regelmäßig über die 60 km/h ( auf den langen Geraden)
Spricht für die gute Einstellung des Sl.
Leider gibt es auch schlechte Nachrichten. Mein SL leidet obtisch:cry:. Man sieht die starke Belastung im unterem Bereich im Lack. Verursacht durch Einschläge.
Aber auch das ein und aussteigen hinterläßt seine Spuren. Werde deshalb 2020 wohl eine Neulackierung, für den Sl, anstreben.:)
Sl und ich werden uns jetzt bemühen gut durch den Herbst und Winter zu kommen.(y)
Gruß
Ludwig der Ostfriese
Immer eine Hand an der Bremse

Sl hat eine Hupe eingebaut bekommen
 
Hallo Ludwig,
dein Milan ist mit Conti Contact Speed bereift.
Wie ist Deine Erfahrung über die Eigenschaften bei Nässe?
Im Forum und meinem Bekanntenkreis wurde die nass Haftung kritisiert.
 
Moin
Georg
Ich fahre die Conti Contact Speed ja das ganze Jahr durch und habe bei Nässe noch keine Rutschpatie gehabt. Aber das liegt sicherlich auch an meiner Fahrweise. Bin kein Kurvenräuber und halte immer großen Abstand zu Verkehrsteilnehmern, so das ich nicht stark abbremsen muß.
Und in den Fällen wo eine starke Abbremsung erfolgte kein Rutschen! Bei schwereren Fahrern und höherem Systemgewicht kann das natürlich anders aussehen.
Gruß
Ludwig der Ostfriese

Moin
Ich
nein ich werde nicht leichtsinnig. Fahre nur da schnell wo es die Strecke es auch erlaubt im Bezug auf Sicherheit.
Ja die Lackierung ist nicht alt. Wurde aber von einer Fachfirma auf meinem Wunsch sehr dünn aufgetragen.
Auch diesmal wird das so sein. Alte Farbe wird entfernt und dann wieder neu auflackiert.:)
Kostet mir nichts da Vitamin B:D
Die Firma weis genau worauf es bei der Lackierung eines Velomobils ankommt.
Gewicht Reduzierung(y)

Gruß
Ludwig der Ostfriese
 
Ich fahre die Conti Contact Speed ja das ganze Jahr durch und habe bei Nässe noch keine Rutschpatie gehabt. Aber das liegt sicherlich auch an meiner Fahrweise. Bin kein Kurvenräuber und halte immer großen Abstand zu Verkehrsteilnehmern, so das ich nicht stark abbremsen muß.
Und in den Fällen wo eine starke Abbremsung erfolgte kein Rutschen!
Das kann ich in allen Punkten bestätigen.
Mein Systemgewicht ist ca. 120kg.
 
Moiniii
Ihr liebenden Velomobilfahrer

Ja es wird kühler.
was auch gut ist.
Doch mein Sl läuft immer noch super.
Bin ein wenig überrascht da es doch jetzt mit dem Tempo runter gehen müßte.
Ok. auch bei mir sind es jetzt keine 52+km/h mehr, sondern eher 50+km/h als Grundtempo.
Finde ich aber nicht so schlimm:)

Gruß
Ludwig der Ostfriese
 
t keine 52+km/h mehr, sondern eher 50+km/h als Grundtempo.
Finde ich aber nicht so schlimm:)

Ich lese deine Beiträge immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge....
Du bist einer der Gründe warum ich mir ein Velomobil gekauft habe! Irre was du und auch andere aus ihren Velomobilen rausholen! Wahnsinn und Hut ab!
Die Realität für einen Velomobil-Neuling zumindest bei mir ist es so, ist eine andere! Ich habe krampfhaft versucht ähnlich schnell zu fahren mit dem Ergebnis, dass ich aufgrund Überanstrengung meine Knie sich die letzten 4 Wochen verabschiedet haben.
Nun gehe ich die Sache langsam an. Langsam beschleunigen und wenig Druck! Gar nicht so einfach....
Hoffe, dass ich mein DF XL gebändigt bekomme und vielleicht irgendwann ähnliche Geschwindigkeiten über längeren einen Zeitraum schaffe?
Velomobilfahren ist einfach GEIL!

LG an den Ostfriesen
 
Die Realität für einen Velomobil-Neuling zumindest bei mir ist es so, ist eine andere!
Bei meiner Probefahrt (das erste Mal überhaupt im VM) war ich stolz, 50 geschafft zu haben. Heute ist 50 allenfalls ein mittleres Tempo (Reisetempo, nicht Schnitt). Aber es hängt natürlich sehr viel von den Strecken ab. Flache Strecken, selten verkehrsbedingtes Abbremsen und guter Asphalt - dann ist ein 50iger Schnitt über mindestens eine Stunde keine Hexerei. Wenn Deine Landschaft allerdings anders aussieht - Berge, Ampeln usw. - ja, dann kann man nix machen.
Langsam beschleunigen und wenig Druck!
Wenn es die Strecke hergibt genau richtig. Wenn die Muskeln nicht durch die Beschleunigung ausgepowert wurden, dann können sich selbst 65 ganz leicht anfühlen und man denkt, heute läuft er aber gut. Aber es ist nicht das VM, es sind die ausgeruhten Beine.
[DOUBLEPOST=1572629094][/DOUBLEPOST]Was noch wichtig für Tempo ist: schnelle Reifen, z.B. Scorcher und Conti Grand Prix 5000, mit Latex oder tubeless.
 
@b23kasimir Mir sind noch ein paar Sachen eingefallen: Den Knieen könnte es helfen, kurze Kurbeln zu fahren oder das Tretlager weiter nach vorne zu bringen. Ist Deine Spur richtig eingestellt, d.h. halten die Vorderreifen ne ganze Weile oder fahren sie sich schnell ab, obwohl Kurven eher moderat genommen werden? Fährst Du mit Haube? Hosen (also diese Vorderradverkleidungen) bringen bestimmt was bei hohen Geschwindigkeiten. Ist beim Milan eben nicht nötig. (Womit ich jetzt den Bogen zum Thema hoffentlich wieder geschafft habe. Ludwig hat bestimmt noch ein paar mehr Tricks auf Lager.)
 
Zurück
Oben Unten