Milan- Erfahrungsberichte

Jemand hat auch mal einfach kleine Polster an die hintere Kante der Haube gesetzt, damit sie nicht mehr ganz ausitzt und hier Luft abgesogen wird. Dadurch würde Luft, die sonst aus dem Heck entflieht, teilweise auch am Kopf entlang ziehen und den Luftaustausch unter der Haube gezielt verbessern. Wie es sich da mit dem Luftwiderstand verhält, weiß ich nicht.
 
@Lady Dings Das wäre schön wenn das gehen würde, aber ich fürchte es geht nicht. Schon das Naca Duct wird den Leistungsbedarf für eine bestimmte Geschwindigkeit erhöhen.
Was aber sehr gut hilft, ist Badewanne fahren.
 
Ich habe das Naca-Duct kurz vor der Haube und bin mit den Lüftungseigenschaften auch im Sommer zufrieden. Bei zu großer Hitze öffne ich das Visier. Zusätzliche Löcher würde ich in keinem Fall bohren. Der Schlitz zwischen Haube und Chassis im Schulter-Nackenbereich ist für die Entlüftung geplant und sollte ausreichend groß sein. Die Haube fügt sich daher mit Absicht nicht passgenau dort an.
 
Aber der Leistungsverlust soll eben so gering wie möglich sein....
Um was geht es Dir eigentlich: Um gut gekühlt zu werden oder um trocken zu bleiben? Für ersteres hilft auch Eiswasser.
Und um welche Fahrzeiten reden wir hier? Sind sie kurz, dann wird der Badewannenmodus sie nur unwesentlich länger machen. Ich habe meine kürzeste Fahrzeit auf 160 km überings im Badewannenmodus, weil der Körper perfekt gekühlt wird und ich mehr Leistung geben kann.
 
Um was geht es Dir eigentlich: Um gut gekühlt zu werden oder um trocken zu bleiben?
Um gekühlt zu werden um keinen Hitzeschlag zu bekommen. Trocken bleibe ich beim Fahren nie. Schweiß kühlt ja schon gut, in Verbindung mit Frischluft..
Ich habe eine einfache Wegstrecke von 47km zur Arbeit und brauche da aktuell recht genau 1 Stunde für..
Badewannenmodus fällt aus, weil ich so keinen Regen abbekommen möchte und Div. anderen Umstände. Ausserdem ist der bei Tempo 60 und mehr sicher langsamer. Aber da sind ja Tests im Nachbarfaden geplant, auf die ich auch schon gespannt bin.
 
Ich habe eine einfache Wegstrecke von 47km zur Arbeit und brauche da aktuell recht genau 1 Stunde für..
Badewannenmodus fällt aus, weil ich so keinen Regen abbekommen möchte und Div. anderen Umstände. Ausserdem ist der bei Tempo 60 und mehr sicher langsamer. Aber da sind ja Tests im Nachbarfaden geplant, auf die ich auch schon gespannt bin.
Dann versuch es mit Eiswasser!
Mein SL braucht 190 W um 50 zu halten (Badewannenmodus) und 200 um 60 zu halten (mit Alltagshaube, Visier komplett zu).
Für die Durchschnittsgeschwindigkeit ist es wichtig, möglichst schnell zu sein, da wo es langsam geht, also schnell beschleunigen und schnell die Steigung hoch. Schnell das Gefälle runter ist einigemaßen unwesentlich.
Die meiste Zeit befinde ich mich im Bereich von 0 - 55 (wegen Kurven, Beschleunigungsphasen und Steigungen), also dem Bereich, der sich im SL sehr gut im Badewannenmodus fahren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Luft an / vor den Staupunkten in das WM einleitest und Du hinten wie bei meinem MK4 5 Löcher im Heck hast und die Haube hinter dem Kopf auch nicht komplett abdichtet, ist das für die Endgeschwindigkeit neutral. Eventuell wirst Du sogar etwas schneller weil die Bremswirkung der Staupunkte verringert wird. Die Luft die hinten entweicht vermindert vermutlich auch den Abrisskanten Effekt.
 
Löcher im Heck hast und die Haube hinter dem Kopf auch nicht komplett abdichtet,
Die Löcher im Heck sind natürlich drin. Haben meines Wissens ja alle aktuelleren Milane. Die Dichtungen an der Haube hab ich auch schon etwas eingekürzt. Wobei die Haube aber ja auch nicht weiter als nötig abstehen sollte. Ich werd das mal weiter beobachten und die Haubentests abwarten, die ja im Nachbarfaden geplant sind.
Das Loch im Tretlagermast ist noch ne heiße Option, da genau im Staupunkt und im Winter ggf. einfach mittels Kappe zu verschließen. Hatte gehofft, dass dazu jemand Erfahrungen beisteuern kann.
Die Eiswassertipps klingen für den Hochsommer auch gut. Wird nur für mich schwierig sein, da ich auf der Arbeit keine Kühlmöglichkeit habe. Ich werd auf jeden Fall viel ausprobieren um "meine" Lösung zu finden. :)
 
Eis zum Kühlen ist nur ziemlich kontraproduktiv betreffend Energieverbrauch. (Außer, es fällt eh an, wenn du grad die Gefriertruhe enteist hast.) Wozu fahren wir mit dem Rad? Um nicht so viel Energie zu verbraten.
 
Irgendwie findet man immer etwas was einem nicht gefällt:
PXL_20210309_123000048.jpg
Ummantelung der Bremszughülle schön nach hinten geschoben, war einfach der Bogen drauf. Und die Kalotten gammeln so schnell? Bin doch gar nicht soviel durch Salz gefahren...
 
Ummantelung der Bremszughülle schön nach hinten geschoben, war einfach der Bogen drauf.
Sah bei mir auch so aus. Dadurch wollte sich die Bremse nicht mehr richtig lösen. Ich habe dann Hülle und Zug getauscht und geeignete Endkappen verwendet.
Dummerweise habe ich nur die Seite gemacht, wo sich die Bremse nicht gelöst hat. Nun ist die andere Seite dran und ich warte auf Ersatzteile.
 
Das Fehlerbild ist schon bei ein paar Milanen und DFs aufgetaucht. Bei Fahrzeugen aus Rumänien scheint das Standard zu sein.
Ärgerlich ist vor allem, Dank der genialen Zugklemmung iss nix mit einfach Endkappe stecken. Kompletter Zug samt Hülle ist da fällig, beidseitig, frisch ab Werk.
 
Harley´s musste man bis zu einem gewissen Zeitpunkt erst einmal zerlegen bevor man auf Tour gehen konnte.;)
 
Einfach andere Hüllen statt fachgerechter Montage? Entschuldigung, das ist keine Lösung. Das ist "wir nehmen Nägel weil wir mit Schrauben nicht umgehen können".
 
Zurück
Oben Unten