Milan- Erfahrungsberichte

Danke fürs Feedback.

Dann wird es spannend, weil es auf meiner Pendelstrecke eine ganz enge Stelle gibt, auf die ich nur so gerade eben mit dem DFXL um die Ecke komme, ohne aussteigen zu müssen. Ist an einer Fußgänger / Radfahrer-Ampel, um auf eine Fahrradstraße zu kommen. Zur Not mach ich da die Haube auf und schiebe mich eben ein Stück zurück. Wird schon gehen.

Ist natürlich unabhängig vom schleifen zu sehen das ganze.
 
Beim Milan schlägt der Reifen auch am Radkasten an , es gibt keinen Anschlag in der Lenkung
Gruß Benny

Edit: Ach zu spät :LOL:
 
Ich habe mir gleich im Neuzustand die Karosse vorgenommen, da es an verschiedenen Stellen sehr früh geschliffen hat. Habe im unbelateten Zustand soviel entfernt, dass bei Volleinschlag der Lenkung kein Kontakt mehr war. Im Fahrbetrieb schleift es bei Volleinschlag dann trotzdem noch leicht.
 
Ich mache im Moment ganz gute Erfahrungen mit 25mm Reifen und Hosen... Alpha7...bei Hosen dann noch bisschen weggeschliffen und kann fast voll einschlagen ohne schleifen....nur....es gibt kaum noch 25/406 zu kaufen wenn ich's richtig sehe....also nicht auf Dauer diese Variante....hm
 
Ich habe mir gleich im Neuzustand die Karosse vorgenommen, da es an verschiedenen Stellen sehr früh geschliffen hat. Habe im unbelateten Zustand soviel entfernt, dass bei Volleinschlag der Lenkung kein Kontakt mehr war. Im Fahrbetrieb schleift es bei Volleinschlag dann trotzdem noch leicht.
Hi Gevatter,

heißt das, dass Du an den markierten Stellen Material abgetragen hast?

1613046413869.png

Beim DF ist hier kein Problem. Man kommt mit dem Reifen eher innen auf der Fläche des Radkastens zum Kontakt, nicht an den Ecken unten wie hier.
 
Ich habe mich des Problems Schleifen in Kurven direkt angenommen, weil es mich extrem gestört hat. Man will halt nicht, dass das Chassis irgendwann durchgesägt ist oder dass die Reifen eher an den Seiten verschlissen sind als auf den Laufflächen. Also hab ich zuerst mit Panzertape experimentiert, das ich genau an der Stelle aufgeklebt habe, wo ich durch Schleifen keinen Dreck im Radkasten gesehen habe. Das Ergebnis war ernüchternd. Quasi nach einer Kurve war das Tape schon durchgescheuert. Also hab ich das sofort durch zwei dünne Edelstahlbleche ersetzt (t=0,7, hatte ich noch bei mir liegen), die ich an die Rundung des Korpus angepasst habe. Die Bleche habe ich etwas größer gemacht (200 x 40), um sicherzustellen, dass ich mir auch ja nicht irgendwann mal mit einer Blechkante die Reifen aufschlitze. Aufgeklebt mit doppelseitigem Klebeband, und um den Halt sicherzustellen, zusätzlich ringsum noch mal mit Panzertape.
Vorher war es ja so, wie es jeder kennt. Du schlägt die Lenkung so weit ein, wie es geht, und du hörst das Schleifen sofort sehr deutlich und ratternd.
Jetzt ist es so, dass ich es gar nicht mehr mitbekomme, wenn der Reifen schleift. Ich höre es gar nicht mehr. Dadurch bekomme ich den Kontakt erst gar nicht mehr mit, weil ich bisher eine bremsende Wirkung im Alltag nicht wahrnehme.

@flovo
Die Reifen schleifen (eigentlich) nicht da unten, sondern in der Nähe der Achshöhe. Und da entweder an der Außenwand oder am Radkasten Richtung du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab ich zuerst mit Panzertape experimentiert
Das Ergebnis war ernüchternd.
Also hab ich das sofort durch zwei dünne Edelstahlbleche ersetzt
Jetzt ist es so, dass ich es gar nicht mehr mitbekomme, wenn der Reifen schleift. Ich höre es gar nicht mehr. Dadurch bekomme ich den Kontakt erst gar nicht mehr mit, weil ich bisher eine bremsende Wirkung im Alltag nicht wahrnehme.

Also ich kenne Edelstoff und 16er Blech, aber son Edelstahlblech muß ja ein richtig geiler Scheiß sein!

:ROFLMAO:
 
Man kann die Ausschnitte auch so anpassen, dass zuerst die Felge da anschlägt und nicht die Mäntel hier oder am Radkasten. Das ist Reifen- und Karrosse schonender.
 
Klar, als Aufsatzschutz wurden damit schon Versuche durchgeführt (Resultat: Schleift sich natürlich schneller ab, als ein gehärtetes Sägeblatt ohne Zähne), u.A. von @Gear7Lover . Als "Einlenkschleifschutz" wohl noch nicht.
 
Ich hab Anschlagschrauben unten an den Panzerhebeln. So eingestellt dass es gerade so nicht schleift.
 
Tragt ihr einen Helm im Milan. Mit Haube vermutlich nicht, aber wenn ihr offen fahrt? Wie passt das mit der Kopfstütze? Gruss
 
Zurück
Oben Unten