Milan- Erfahrungsberichte

Das ist die Taiwankurbel von ICB.
Ist keine Rotor.
Nur für 50mm Lagerbreiten und 24mm Wellen.
Serienmässig im Alpha 7 verbaut und in den letzten MK6
 
@vdE:
Vielen Dank für deinen Bericht!!

1.
Wie wird dir nun geholfen?
Holt das Räderwerk dein Velomobil ab und repariert es UND stellt es wieder vor deiner Haustür?
Verlängert sich dann deine Garantie?

Weiß, dass man bei einem Velomobil viel tun muss. Bauteile an und abschrauben kann ich selbst mit Anleitung meines Händlers.
ABER, deine Probleme würden mich wütend machen.

2.
Was hat Daniel mit deinem Velomobil zu tun?
Müsste dies nicht das Räderwerk reparieren?
Wer trägt die Kosten von Daniel?

Wäre gespannt auf einer Antwort, da ich nicht ausschließen kann, zukünftig mal Kunde bei Räderwerk zu sein.
 
Erfahrungsbericht
Vielen Dank. Ich hoffe, dass ihr bei den aktuellen Problemen auch noch zu einer Lösung kommt.
Auch wenn es dir und vielen anderen MK5 Besitzern nicht helfen wird, deine beschriebenen Probleme sind zum Glück alle adressiert und werden im MK7 nicht mehr existent sein.
 
Wie wird dir nun geholfen
Genau das war eine Frage die ich mich schon vor dem Velomobilkauf gefragt habe.
Dank der Hilfe einiger Forumsmitglieder, die einem in der Not helfen, (y)ist es auch im Süddeutschen Raum möglich, so ein Fahrzeug zu fahren.
Wahrscheinlich hätte ich im Norden keine so großen Probleme, das vm einfach nochmals beim Händler(Hersteller) abzustellen, bis es repariert ist (kann dann aber laut Erfahrungsberichte auch mal 2 Monate dauern).
Aber wenn man dafür ganz Deutschland durchreisen muss, und eigentlich nur Vm fahren möchte, nervt das wirklich und kann so nicht funktionieren.

(So, und jetzt muss ich erst mal raus und mit dem Milan eine schöne Tour fahren.):sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Erfahrungen @vdE, auch wenn es nur negative waren. Das ist mehr als ärgerlich, wenn man so viel Geld hinlegt und vielleicht auch gewisse Erwartungen an ein neues Velomobil hat im Sinne von Verbesserung zum alten VM.

Hast Du denn die Endurace-Version, also die extra leichte mit dem dünneren Laminat? Bezieht sich auf die Probleme mit dem Wasser durch die inneren Radkästen.
 
Beim normalen GT MK6 scheint auch die Sonne durch die Radkästen. Sieht man schön wenn der Vogel auf dem Rücken auf Böcken liegt. Der Rest sind Fertigungsfehler die, leider, öfters vorkommen.
Daß das alles beim MK7 besser werden soll hilft den Käufern die ihr VM schon haben nicht wirklich weiter.
Angemessen wäre sämtliche Käufer von betroffenen Velomobilen anzuschreiben und die Fahrzeuge abzuholen, oder zumindest die Ersatzteile kostenfrei zuschicken. Ohne daß sich die Käufer auf eine lange Forensuche nach möglichen Mängeln machen.
 
Hast Du denn die Endurace-Version, also die extra leichte mit dem dünneren Laminat? Bezieht sich auf die Probleme mit dem Wasser durch die inneren Radkästen.
Nein, die normale Version.

1.
Wie wird dir nun geholfen?

2.
Was hat Daniel mit deinem Velomobil zu tun?
Wäre gespannt auf einer Antwort, da ich nicht ausschließen kann, zukünftig mal Kunde bei Räderwerk zu sein.

Nachdem die Kiste letzten Herbst einmal beim Räderwerk war, der Vogel dort knapp einen Monat stand, von damals drei anstehenden Baustellen eine halbwegs, eine schlecht und eine gar nicht ausgeführt wurde, erwarte ich aus dieser Richtung nichts. Dieser Spaß hatte mich damals 700 Euro an Transportkosten gekostet.

Daniel hat mit der Kiste nichts zu tun. Er ist bloß gutmütig genug mir zu helfen.

Ich stimme mit den Füßen ab - in der Hoffnung das mein Alpha tatsächlich nächsten Monat kommt. Solange hoffe ich einfach das die Kiste durchhält. Ich brauch die Möhre halt 5x die Woche für den Arbeitsweg.
Danach? Ich bin noch nicht sicher, entweder verramsche ich die Kiste dann an jemand leidensfähiges oder halt Wertstoffhof...
 
@vdE: Für den Wertstoffhof ist ein Milan, egal in welcher Verfassung, absolut zu schade. An Deiner Stelle würde ich den im Ernstfall hier im Forum anbieten. Da findet sich bestimmt ein „leidensfähiger“(bastelfreudiger) Abnehmer.
LG Oliver
 
Nachdem die Kiste letzten Herbst einmal beim Räderwerk war, der Vogel dort knapp einen Monat stand, von damals drei anstehenden Baustellen eine halbwegs, eine schlecht und eine gar nicht ausgeführt wurde, erwarte ich aus dieser Richtung nichts. Dieser Spaß hatte mich damals 700 Euro an Transportkosten gekostet.
Ich bin immer wieder von eurer Leidensfähigkeit überrascht. Dem Hersteller hätte ich, bei aller Sympathie für die Personen, angeboten die Kiste noch max zwei mal auf den Hof zu stellen und die Transportkosten in Rechnung gestellt (ist ja schliesslich eine Reklamation).

Fehler bei der Produktion können immer mal passieren, aber €10,000 zahlen um sich verarschen zu lassen ginge mir entschieden zu weit.
 
Wobei ich auch sagen muss, wenn das letzte Jahr nicht so desaströs gewesen wäre, hätte ich Dir glatt ein Angebot gemacht. Im Moment sieht es leider so aus, dass ein VM für mich illusorisch geworden ist.
LG Oliver
 
@vdE Kannst du mir kurz sagen wie ich überprüfen kann, ob mein hinteres Federbein gefettet ist. Muss ich es ausbauen, kann ich es so fetten? Gruss
 
@vdE Kannst du mir kurz sagen wie ich überprüfen kann, ob mein hinteres Federbein gefettet ist. Muss ich es ausbauen, kann ich es so fetten? Gruss
Du kannst es einfach so auseinander ziehen, sollte vom Schaltwerk machbar sein, könnte aber sehr eng werden. Ich würde trotzdem nur unten das Federbein los schrauben und dann auseinander ziehen. Das dürfte um einiges leichter fallen.

ps: Zum Luftdruck prüfen kannst du auch jedes Rad ein paar cm aus den Radkästen ziehen.
 
Bei Einstellungen am Fahrwerk in den Radkästen vorne habe ich zweimal meine Miniratsche im Tunnel versenkt. Beim zweiten Mal hatte sie sich auch noch verkeilt und war nur durch Umdrehen und Schütteln des Milans wieder herauszubekommen. Daraufhin habe ich mit einem kleinen Kabelbinder, einem alten Schnürsenkel und einem Karabinerhaken Abhilfe geschaffen:

IMG_20210130_124923_7~2.jpg
Den Karabiner hake ich an einer Speiche ein. Damit kann ich die Ratsche immer wieder herausziehen.

Weiteres Plus: Seit ich die Konstruktion nutze, ist die Ratsche kein weiteres Mal in den Tunnel gefallen ...
 
Ich kommen momentan leider nur sehr wenig zum Fahren, da mir die Pendelstrecke von der Küche bis zum Arbeitszimmer zu kurz ist, um mich in den Milan zu setzen.
Also habe ich ein wenig gebastelt.
1. Umrüstung auf tubeless:
Vorne hat es gut geklappt, hinten war der Reifen einfach nicht dicht zu bekommen. Luft entwich über die Speichen. Also Hinterrad raus und nachgeschaut. Das doppelt gewickelte Felgendichtband hat sich gelöst. Damit sich der Paketversand lohnt, habe ich dann gleich noch eine neue Umlenkrolle für vorne mit 10mm Achse und Kettenleitrohre bestellt.
Mit dem neuen Felgendichtband hält nun auch der hintere Reifen die Luft.
2. Tausch von Leertrum und Lasttrum sowie neue Befestigungen der Kettenleitrohre.
Ich fahre vorne nur auf dem großen Kettenblatt, darum habe ich die Kettenlinie des Lasttrums für dieses Kettenblatt optimiert. Auf das kleine Kettenblatt kann ich nun nicht mehr schalten, des stört mich aber nicht.
IMG_20210208_120525_342.jpg
Die Befestigungen der Leitrohre stammen aus dem 3-D-Drucker. Vorne hat die neue Rolle jetzt eine 10mm Achse, die hohl gebohrt ist. Die originale 8mm Achse ist ja eher dafür ausgelegt, dass die Rolle dicht am rechten Lager der Achse läuft.
Besonders hinten habe ich mich über die originale Leitrohrführung gewundert. Das Leitrohr wird zur Achse der hinteren Umlenkrolle stark angehoben um danach wieder runter zum Schaltwerk zu führen.
Darum auch hier eine neue und längere Befestigung:
IMG_20210207_153336_517.jpg
IMG_20210207_153611_564.jpg
Durch die Messingbuchse verkantet das Ganze auch nicht mehr und die Rolle kann zusammen mit der Leitrohbefestigung auf der Achse schwimmen.
IMG_20210208_120416_159.jpg
Beim Lasttrum habe ich das Kettenleitrohr fast komplett entfernt. Nur unter der Brücke ist noch ein Stück Rohr, da hier der Schmutzeintrag wohl am größten ist,
IMG_20210208_120535_960.jpg
Leitrohrbefestigung vorne:
Vorne2.jpg
Leitrohrbefestigung für die Brückendurchführung (über alle Achsen nicht 90°)
Vorne3.JPG
 

Anhänge

  • Vorne.JPG
    Vorne.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 9
Ich habe mal eine Frage bzgl. enger Kurven mit dem Milan SL.
Beim DF ist es so, dass der Reifen bei zu engen Lenken am inneren Radkasten schleift. Das hört man dann und kann die Lenkung wieder etwas aufmachen, um die Reifenflanke nicht zu schädigen etc.

Ist es beim Milan mit dem Radkasten auch so, dass man sowohl innen als auch außen an"ecken" kann und der Reifen dort schleift bei zu engen Kurven? Oder gibt es einen Anschlag, sodass man nicht über einen bestimmten Punkt hinaus weiter lenken kann?
 
Zurück
Oben Unten