Milan SL MK 6/43
Es wird Zeit, mal meinen neuen SL vorzustellen. Bestellt -und somit die Grundkonfiguration festlegt- wurde der Milan von
@meyra001. Im August 2020 wurde er an Andreas Beyss ausgeliefert. Dem Besteller sagte er dann nicht zu, sodass der Milan im September zum Verkauf stand. Eine Probefahrt habe ich im September gemacht, war aber nicht zufrieden. Mir fehlte der sofortige "Wow Effekt".
Nachdem mein Unfall mit der gegnerischen Versicherung zu meiner Zufriedenheit abgewickelt war, habe ich Ende November mit Andreas Kontakt aufgenommen. Wir sind uns einig geworden, sodass der Milan in meine Hände kam.
Soweit war der Milan ok. Das Federbein musste noch getauscht werden. Ich hatte mit Helge besprochen, dass ich den Milan gern in seine Hände geben würde. Dies wurde auch so umgesetzt. Leider hat bis Anfang Januar gedauert, bis ich den Milan in Siedenburg abholen konnte.
Hier die wichtigsten Daten:
- MK 6 RO 43 Version Superlight
- Gewicht ca. 22 kg (von Helge so dokumentiert)
Fahrwerk:
- Ryde Felgen (TL) mit Messerspeichen
- 70mm Bremsen
- Reifen Schwalbe One
- Hinten DT Swiss Felge (TL) 584er
Schaltung:
- vorn: Korea Kurbel 140mm
- 65, 39 Kettenblatt
- hinten: Sram GX Schaltwerk
- 11-40
- Triggerschalthebel
Beleuchtung:
- Lichtmodule auf der Hutze
- Hauptscheinwerfer IQ-X 150
- Kellermann Rücklicht, Bremslicht und Blinker hinten
- Blinker vorn je zwei LED´s am Lichtmodule
Was wurde an Arbeiten durchgeführt:
Räderwerk:
Der Austauschfederbein ließ sich laut Helge nicht unkompliziert einbauen. Ich bin dann der Empfehlung von Helge gefolgt, die Elastomer Variante einbauen zu lassen.
Komplette Fahrwerkseinstellung durch Helge überarbeitet. Hier gab es diverse Mängel.
Ein weitere Naca Duc wurde vor der BM Haube eingebaut.
Sitzeinstellung für mich passend.
Von mir:
Weitere Anpassung der Sitzstellung. Mobile Installation einer Lupine SL mit Kabelführung durch das zusätzliche Naca Duct. Änderungen an der Elektrik, indem ich das Rücklicht vom Blinkmodus befreit habe und separat schalten kann. Somit läßt sich auch das Hauptlicht separat schalten. Die blinkenden Rücklichter im Tagmodus fand ich extrem störend, insbesondere wenn auch noch die Blinklichter betätigt werden.
Das Hauptlicht stört in der Dunkelheit insbesondere den Blick in den Rückspiegel. In der Dunkelheit der letzten Wochen bin ich mit dem Tagfahrlicht und der Lupine gefahren. Insbesondere das Fernlicht der Lupine ist eine echte Wucht.
Reifenumrüstung auf TL mit Pro One vorn und GP 5000 TL hinten.
Was noch folgen soll:
Lichtmodule demontieren und nach oben etwas ausfräßen, damit die IQ-X etwas höher gestellt werden kann. Dann sollte sie auch nicht mehr in den Rückspiegeln stören. Für den Sommer wahrscheinlich auch ausreichend weit nach vorn strahlen.
Beurteilung nach 1150km: mittlerweile fühle ich mich wieder richtig wohl. Die zusätzlich Belüftung hat sich in der letzten Woche schon sehr bewährt. Somit wird Körper ab den Knien gut von Luft umströmt. Die Belüftung des Visier´s von innen funktioniert sehr gut mit dem Gerät von
@Trmk3. Vielleicht als Bauteil etwas filigran, aber die Funktionsweise ist top. Dies konnte ich bei -5 bis 5° sehr gut feststellen.
Das Fahrwerk ist sehr gut. Mit der von Helge durchgeführte Variante für die hintere Schwinge bin ich sehr zufrieden. Also hat sich die Übergabe des Milan an Helge schon ausgezahlt.
Habe ich etwas vergessen? Dann meldet Euch. Nach sechs Monaten Abstinenz stellt sich jetzt wieder das "Milan Wow" Gefühl ein. Die ersten Passagen mit der 6 auf dem Tacho haben sich auch wieder eingestellt. Ich freue mich schon auf die ersten langen Touren.