Milan- Erfahrungsberichte

Tragt ihr einen Helm im Milan.
Auch wenn man etwas tiefer im Milan SL sitzt, hat man nach vorne noch eine gute Sicht.
Mein Helm ist hinten relativ flach, er liegt an der Kopfstütze an.
Ohne Helm kann ich den Kopf leicht nach hinten neigen.
Bei Bahnrennen und wenn ein Helm verlangt wird, fahre ich unter der Haube mit Helm.
Helm und Haube im Straßenverkehr vermeide ich, da das Drehen des Kopfes eingeschränkt ist.
 
Ich habe gerade die Idee gehabt, für Rennen einen sehr großen Helm zu kaufen, der gerade so in die Haube passt. Den klette ich dann in der Haube fest und kann darin meinen Kopf noch drehen. :p
 
Nach der kleinen Tour heute muss ich unbedingt an den Sitz ran. 110km gehen, danach meldet sich der Rücken... Um was am Sitz auszuprobieren muss ich wissen um wieviel die BM-Haube das Guckloch (Oberkante) weiter nach unten sitz zu einer Standard-Glas-Haube. Bringt mir nichts wenn ich später nur den eigenen Milan sehe :X3:. Oder ich muss die Standard bestellen und versuchen die dichter zu bekommen. Um die 0°C nass rum fahren macht null Spaß.
Ansonsten muss ich sagen es macht einfach tierisch viel Spaß :giggle:
 
um wieviel die BM-Haube das Guckloch (Oberkante) weiter nach unten sitz zu einer Standard-Glas-Haube.
Auch wenn ich den Satz nicht ganz verstehe, meine BM-Haube hat einen etwas höheren Rand als die zweiteilige Alltagshaube. Die Luft wird dadurch etwas besser hinter das Visier gelenkt. Aber die Unterkante ist höher. Meins ist aber ein ganz frühes Modell. Bei der aktuellen Serien BM-Haube mag das anders aussehen.
 
Bin halt nicht "Normalgroß", bin schon so gut wie Anschlag was der GT aufnehmen will. Tretlager ganz nach vorne zu dem Versteifungsrohr, sprich der ist mit dem Kunststoffteil am Anschlag nach vorne und der Kopf liegt ohne Polsterung in der Hutze. Sprich ich muss wissen ob ich den Kopf tiefer bringen muss. Durch einen anderen Sitz bekomme ich da vll was hin, aber lieber vernünftig rein passen als Kompromiss machen. Wenn es nur 1-2cm sind würde ich es bestimmt hin bekommen, bei mehr werde ich es glaube ich nicht probieren.
 
Am besten machst Du was mit dem Sitz.
Bis auf die Lieferung der Haube zu warten kann lange dauern.

Ich warte seit Okt. 19 auf die Haube.
 
Es tut sich aber endlich was in Ro mit den BM-Hauben. Es wurden halt zuerst die mit der Haube bedient, die einen neuen Milan bestellt haben und davon auch nicht alle... Die anderen sind auf die Warteliste geflogen. Wer die Liste verwaltet keine Ahnung...
 
Ich bin auch genügsam geworden, mit der Leih-Haube komme ich auch gut zurecht, zumindest die Kälte. Nass und kalt mag meine Narbe noch nicht...
Was mir gerade einfällt, die Sitzabstützung ist bei mir zu weich. Bisschen falscher Druck auf die Lehne und der 47er Urban schleift am Radkasten beim Hügel hoch strampeln. 120kg Antriebssystem sind halt doch paar Kilo zu viel. Mal schauen ob ich das bis zum Sommer auf das Koplettsystem bekomme. Und dann fliegt der kleine Vogel so richtig :giggle:
 
Milan SL MK 6/43

Es wird Zeit, mal meinen neuen SL vorzustellen. Bestellt -und somit die Grundkonfiguration festlegt- wurde der Milan von @meyra001. Im August 2020 wurde er an Andreas Beyss ausgeliefert. Dem Besteller sagte er dann nicht zu, sodass der Milan im September zum Verkauf stand. Eine Probefahrt habe ich im September gemacht, war aber nicht zufrieden. Mir fehlte der sofortige "Wow Effekt".
Nachdem mein Unfall mit der gegnerischen Versicherung zu meiner Zufriedenheit abgewickelt war, habe ich Ende November mit Andreas Kontakt aufgenommen. Wir sind uns einig geworden, sodass der Milan in meine Hände kam.

Soweit war der Milan ok. Das Federbein musste noch getauscht werden. Ich hatte mit Helge besprochen, dass ich den Milan gern in seine Hände geben würde. Dies wurde auch so umgesetzt. Leider hat bis Anfang Januar gedauert, bis ich den Milan in Siedenburg abholen konnte.

Hier die wichtigsten Daten:
- MK 6 RO 43 Version Superlight
- Gewicht ca. 22 kg (von Helge so dokumentiert)
Fahrwerk:
  • Ryde Felgen (TL) mit Messerspeichen
  • 70mm Bremsen
  • Reifen Schwalbe One
  • Hinten DT Swiss Felge (TL) 584er
Schaltung:
  • vorn: Korea Kurbel 140mm
  • 65, 39 Kettenblatt
  • hinten: Sram GX Schaltwerk
  • 11-40
  • Triggerschalthebel
Beleuchtung:
  • Lichtmodule auf der Hutze
  • Hauptscheinwerfer IQ-X 150
  • Kellermann Rücklicht, Bremslicht und Blinker hinten
  • Blinker vorn je zwei LED´s am Lichtmodule
Was wurde an Arbeiten durchgeführt:
Räderwerk:
Der Austauschfederbein ließ sich laut Helge nicht unkompliziert einbauen. Ich bin dann der Empfehlung von Helge gefolgt, die Elastomer Variante einbauen zu lassen.
Komplette Fahrwerkseinstellung durch Helge überarbeitet. Hier gab es diverse Mängel.
Ein weitere Naca Duc wurde vor der BM Haube eingebaut.
Sitzeinstellung für mich passend.

Von mir:
Weitere Anpassung der Sitzstellung. Mobile Installation einer Lupine SL mit Kabelführung durch das zusätzliche Naca Duct. Änderungen an der Elektrik, indem ich das Rücklicht vom Blinkmodus befreit habe und separat schalten kann. Somit läßt sich auch das Hauptlicht separat schalten. Die blinkenden Rücklichter im Tagmodus fand ich extrem störend, insbesondere wenn auch noch die Blinklichter betätigt werden.
Das Hauptlicht stört in der Dunkelheit insbesondere den Blick in den Rückspiegel. In der Dunkelheit der letzten Wochen bin ich mit dem Tagfahrlicht und der Lupine gefahren. Insbesondere das Fernlicht der Lupine ist eine echte Wucht.
Reifenumrüstung auf TL mit Pro One vorn und GP 5000 TL hinten.

Was noch folgen soll:
Lichtmodule demontieren und nach oben etwas ausfräßen, damit die IQ-X etwas höher gestellt werden kann. Dann sollte sie auch nicht mehr in den Rückspiegeln stören. Für den Sommer wahrscheinlich auch ausreichend weit nach vorn strahlen.

Beurteilung nach 1150km: mittlerweile fühle ich mich wieder richtig wohl. Die zusätzlich Belüftung hat sich in der letzten Woche schon sehr bewährt. Somit wird Körper ab den Knien gut von Luft umströmt. Die Belüftung des Visier´s von innen funktioniert sehr gut mit dem Gerät von @Trmk3. Vielleicht als Bauteil etwas filigran, aber die Funktionsweise ist top. Dies konnte ich bei -5 bis 5° sehr gut feststellen.
Das Fahrwerk ist sehr gut. Mit der von Helge durchgeführte Variante für die hintere Schwinge bin ich sehr zufrieden. Also hat sich die Übergabe des Milan an Helge schon ausgezahlt.

Habe ich etwas vergessen? Dann meldet Euch. Nach sechs Monaten Abstinenz stellt sich jetzt wieder das "Milan Wow" Gefühl ein. Die ersten Passagen mit der 6 auf dem Tacho haben sich auch wieder eingestellt. Ich freue mich schon auf die ersten langen Touren.
 

Anhänge

  • P1020755.JPG
    P1020755.JPG
    200,6 KB · Aufrufe: 151
  • P1020763.JPG
    P1020763.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 149
  • P1020771.JPG
    P1020771.JPG
    53 KB · Aufrufe: 164
  • P1020773.JPG
    P1020773.JPG
    200,1 KB · Aufrufe: 161
  • P1020774.JPG
    P1020774.JPG
    265,4 KB · Aufrufe: 157
  • P1020776.JPG
    P1020776.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 158
  • P1020784.JPG
    P1020784.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 153
Mein Visier müsste mal erneuert werden. Ist es nötig Polycarbonat mit UV-Schutz zu kaufen?
 
Ich habe bisher Lexan ohne besonderen UV-Schutz verwendet (auch bei der Leiba meiner Frau) und es gab nie Probleme. Kratzfestigkeit wäre für mich wichtiger.
Gruß Carsten
 
Hallo,

ich bin gerade dabei, die Vorderräder meines Milanes einzubauen. Das Ausbauen hat schon vor einiger Zeit stattgefunden. Darum weiß ich nicht mehr genau, wo und wie welche Beilagscheibe gesessen ist.

Die Scheiben sind auf einer Seite leicht gerundet, soll ich darauf achten, oder spielt das keine Rolle?
Soll beim Querlenker ober- und unterhalb des Kugelkopfes eine kleine Beilagscheibe anliegen und die große dann direkt an der Mutter?
Wie siehts bei den Winkelgelenken aus?
Gehört unter jede Mutter auch eine Beilagscheibe?

Vielen Dank

Lieben Gruß, Xaver
DSC_2553.JPG
 
Unter eine Mutter immer eine Scheibe.
Direkt an die Kugelköpfe die kleinen Scheiben, dann erst die Größeren.
Die abgerundeten Kanten an den Scheiben spielen keine große Rolle. Ich lasse sie aber immer in Richtung der bewegten Teile zeigen.....
 
Danke dir :)
Zwischen Lenkplatte(?) und Winkelgelenk auch eine Scheibe? Entweder dort, oder unter den Muttern waren keine Scheiben, da ich sonst zuwenige übrig hätte. Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an Leute, die hier im Milan Erfahrung haben:

Ich fahre ja erst seit letzten Herbst meinen Milan GT / BM-Haube mit NACA-Duct. Die letzten Tage war es schon etwas wärmer (15°C) nicht nur draußen, sondern auch unter der Haube. Ab Tempo 50 pustet der NACA da noch genug Luft rein, aber wenn´s langsamer wird, staut sich schon etwas Hitze unter der Haube –das wird im Sommer ja nicht besser. Ich nutze den GT hauptsächlich zum Pendeln, – fahre also bei fast jedem Wetter. Wichtig sind also Wetterfestigkeit zu jeder Zeit und Speed, da meine Zeit knapp ist. Nun überlege ich, wie ich für mehr Luft unter der Haube sorgen kann, ohne die Aerodynamik zu sehr negativ zu beeinflussen. Mein GT läuft dank Feintuning mittlerweile bei flachen Strecken gern um und bei 60km/h, bei Gefälle natürlich entsprechend mehr, daher großes Augenmerk auf die Aerodynamik. Wegen Wetter (Regen und Sonne) möchte ich (glaub ich zumindest aktuell) auch im Sommer nicht ohne Dach und Visier fahren.

Es gibt ja zwei Hauptfaktoren zu bedenken: Luft rein und Luft raus - beides sollte aufeinander abgestimmt sein.
Für mehr Luft rein gibt es in meinen Augen 3 Optionen:
Visier offen (aerodynamisch sicher nicht so toll) , 2. NACA-Duct einbauen oder Nasenloch im Tretlagermast mit passendem Luftauslass.

Für Luft raus hätte ich 2 Ansätze:
Die Löcher am Heck sollten ja schon viel heraus lassen. Um den Kopf besser zu „entlüften“ könnte man evtl. ein oder mehrere Löcher über dem Kopfpolster in die Hutze bohren, damit die Luft von dort besser zum Heck herausströmen kann. Hat das schon mal jemand gemacht? Oder: Eine zweite Haube, die seitlich ab A-Säule vollständig offen ist bauen.

Wer kann hier Erfahrungen beisteuern?
Es kostet ja immer viel Überwindung neue Löcher ins VM zu bohren, vor allem, wenn sie etwas größer sind. Einige Lösungen wurden ja schon mal in anderen Fäden beiläufig erwähnt, aber richtig weiter hat mich das noch nicht gebracht.

Vielen Dank schon mal von der Ostseeküste.
 
Zurück
Oben Unten