Das Thema kommt mir sehr gelegen. Muss auch demnächst dort bei. Ich habe mir beim einseitigen unbeabsichtigten überfahren einer Bodenwelle, Regen + beschlagene Scheibe da ich gerade eine Kreuzung überquert hatte an der ich Warten musste, leider einen Bremszug gerissen am GT MK 2. Was für einen brauch ich da? Die letzten Räder hatten alle Hydraulische Scheibenbremsen und davor hab ich auch noch keinen tauschen müssen. Natürlich so kurz nach dem Kauf ist das wohl einfach das übliche Pech.* Die X-Stream verlockt zwar nicht gerade zum Fahren wenn man einmal vom Milan angefixt wurde aber sie verrichtet zuverlässig ihren Dienst.
An der Sicht bei schlechtem Wetter muss ich aber unbedingt noch was verbessern, Visier aufklappen im Stand oder bei Sichtproblemen und durch den Spalt schauen wie bisher geht halt nicht. Während der Fahrt beschlägt es aber zumindest nicht. Will aber beim anfahren oder im Dunkeln bei Gegenverkehr auch nicht im Blindflug unterwegs sein.
Außerdem schleift die Kette bei Verwendung des "Kleinen" 52er Blatts am Großen 73er und verursacht einen Höllenlärm. Kann hier ein verschieben der Umlenkrolle helfen, falls möglich oder sollte ich andere Blätter bzw. ein Mountain drive einbauen? Daher bisher nur einmal probiert und dabei klemmte es dann auch erst aber ließ sich am Ende zumindest doch noch Schalten.
Auf dem Großen ist das Anfahren hier im Flachen gerade noch so drin aber an einer Brücke möchte ich das nicht machen müssen. Geschweige denn Touren in den Harz die nächstes Jahr wieder vorgesehen sind.
Auch sollte ich wohl die Kugelgelenke und Lager erneuern, dort ist Spiel. Bis ca. 60km/h die ich bisher erreicht habe, bei ganz leichtem Gefälle, fühlte ich mich aber noch sicher. Zumindest nicht weniger als bei der X-Stream die für diese Geschwindigkeit aber einen "Berg", aus Flachland Sicht, brauchte.
Undicht ist der Deckel natürlich auch, bin da bisher anderes gewöhnt. Außerdem ist die Haube schon mal geflickt worden, sieht leider sehr "Funktional" aus. Hier wäre evtl. eine BM Haube eine Lösung für einige Probleme, zumal ja noch kein Naca verbaut ist, aber das ist ja aktuell eine eher langfristige Option.
* Bei der X-Stream hatte ich ja auch nach nichtmal 100km von den gut 5000km den bisher einzigen Platten am Hinterrad und natürlich noch nichts an Werkzeug oder Ersatz dabei. Dann ist mir auch noch bei der ersten Fahrt zur Arbeit die Kette gerissen.
Seit dem hatte ich dann aber nur noch einmal einen Platten, relativ abgefahrener Nutrak wurde von Dornen traktiert. Das habe ich davon wenn ich mal auf solchen Radwegen fahre.
Grüße
Robert
An der Sicht bei schlechtem Wetter muss ich aber unbedingt noch was verbessern, Visier aufklappen im Stand oder bei Sichtproblemen und durch den Spalt schauen wie bisher geht halt nicht. Während der Fahrt beschlägt es aber zumindest nicht. Will aber beim anfahren oder im Dunkeln bei Gegenverkehr auch nicht im Blindflug unterwegs sein.
Außerdem schleift die Kette bei Verwendung des "Kleinen" 52er Blatts am Großen 73er und verursacht einen Höllenlärm. Kann hier ein verschieben der Umlenkrolle helfen, falls möglich oder sollte ich andere Blätter bzw. ein Mountain drive einbauen? Daher bisher nur einmal probiert und dabei klemmte es dann auch erst aber ließ sich am Ende zumindest doch noch Schalten.
Auf dem Großen ist das Anfahren hier im Flachen gerade noch so drin aber an einer Brücke möchte ich das nicht machen müssen. Geschweige denn Touren in den Harz die nächstes Jahr wieder vorgesehen sind.
Auch sollte ich wohl die Kugelgelenke und Lager erneuern, dort ist Spiel. Bis ca. 60km/h die ich bisher erreicht habe, bei ganz leichtem Gefälle, fühlte ich mich aber noch sicher. Zumindest nicht weniger als bei der X-Stream die für diese Geschwindigkeit aber einen "Berg", aus Flachland Sicht, brauchte.
Undicht ist der Deckel natürlich auch, bin da bisher anderes gewöhnt. Außerdem ist die Haube schon mal geflickt worden, sieht leider sehr "Funktional" aus. Hier wäre evtl. eine BM Haube eine Lösung für einige Probleme, zumal ja noch kein Naca verbaut ist, aber das ist ja aktuell eine eher langfristige Option.
* Bei der X-Stream hatte ich ja auch nach nichtmal 100km von den gut 5000km den bisher einzigen Platten am Hinterrad und natürlich noch nichts an Werkzeug oder Ersatz dabei. Dann ist mir auch noch bei der ersten Fahrt zur Arbeit die Kette gerissen.
Seit dem hatte ich dann aber nur noch einmal einen Platten, relativ abgefahrener Nutrak wurde von Dornen traktiert. Das habe ich davon wenn ich mal auf solchen Radwegen fahre.
Grüße
Robert