Milan- Erfahrungsberichte

Das Thema kommt mir sehr gelegen. Muss auch demnächst dort bei. Ich habe mir beim einseitigen unbeabsichtigten überfahren einer Bodenwelle, Regen + beschlagene Scheibe da ich gerade eine Kreuzung überquert hatte an der ich Warten musste, leider einen Bremszug gerissen am GT MK 2. Was für einen brauch ich da? Die letzten Räder hatten alle Hydraulische Scheibenbremsen und davor hab ich auch noch keinen tauschen müssen. Natürlich so kurz nach dem Kauf ist das wohl einfach das übliche Pech.* Die X-Stream verlockt zwar nicht gerade zum Fahren wenn man einmal vom Milan angefixt wurde aber sie verrichtet zuverlässig ihren Dienst.

An der Sicht bei schlechtem Wetter muss ich aber unbedingt noch was verbessern, Visier aufklappen im Stand oder bei Sichtproblemen und durch den Spalt schauen wie bisher geht halt nicht. Während der Fahrt beschlägt es aber zumindest nicht. Will aber beim anfahren oder im Dunkeln bei Gegenverkehr auch nicht im Blindflug unterwegs sein.
Außerdem schleift die Kette bei Verwendung des "Kleinen" 52er Blatts am Großen 73er und verursacht einen Höllenlärm. Kann hier ein verschieben der Umlenkrolle helfen, falls möglich oder sollte ich andere Blätter bzw. ein Mountain drive einbauen? Daher bisher nur einmal probiert und dabei klemmte es dann auch erst aber ließ sich am Ende zumindest doch noch Schalten.
Auf dem Großen ist das Anfahren hier im Flachen gerade noch so drin aber an einer Brücke möchte ich das nicht machen müssen. Geschweige denn Touren in den Harz die nächstes Jahr wieder vorgesehen sind.
Auch sollte ich wohl die Kugelgelenke und Lager erneuern, dort ist Spiel. Bis ca. 60km/h die ich bisher erreicht habe, bei ganz leichtem Gefälle, fühlte ich mich aber noch sicher. Zumindest nicht weniger als bei der X-Stream die für diese Geschwindigkeit aber einen "Berg", aus Flachland Sicht, brauchte.
Undicht ist der Deckel natürlich auch, bin da bisher anderes gewöhnt. Außerdem ist die Haube schon mal geflickt worden, sieht leider sehr "Funktional" aus. Hier wäre evtl. eine BM Haube eine Lösung für einige Probleme, zumal ja noch kein Naca verbaut ist, aber das ist ja aktuell eine eher langfristige Option.
* Bei der X-Stream hatte ich ja auch nach nichtmal 100km von den gut 5000km den bisher einzigen Platten am Hinterrad und natürlich noch nichts an Werkzeug oder Ersatz dabei. Dann ist mir auch noch bei der ersten Fahrt zur Arbeit die Kette gerissen.
Seit dem hatte ich dann aber nur noch einmal einen Platten, relativ abgefahrener Nutrak wurde von Dornen traktiert. Das habe ich davon wenn ich mal auf solchen Radwegen fahre.

Grüße
Robert
 
Natürlich immer weitergenutzt
Naja gut, ich nehme da immer vorsichtshalber nen Neuen. Aber die wachsen ja bei mir auch im Regal. Da fält die Wahl leichter....

Da müssen wir wohl eine Liste mit gut oder weniger gut geeigneten Reifenmodellen für den Milan erstellen.
Da ist im tubeless Thread schon viel diskutiert worden. Das ist eigentlich nicht Milan spezifisch....
Ich hatte bis jetzte einen Fall, in dem der Kunde mir das vordere Laufrad fluchend gebracht hat und sagte dr Reifen ginge nicht runter.
Der war tatsächlich wie festgeklebt. Da hatte ich das Dchtmittel im Verdacht. Ich musste tatsächlich die schon vom Kunden zershnittenen Reifenreste mit den Cutter raussschneiden und die Reste des Wulstes teilweise mit dem Dremel vorsichtig herausfräsen. Das ist aber jetzt erst einmal passiert. Meist hilft es , wrilklich an verschiedenen Stellen des Umfangs zu versuchen und richtig mit beiden Händen anzupacken.
Zur Montage/Demontage von tubeless Reifen haben wir mal den Maxalami Noodlever in unser Sortiment mit aufgenommen. Aber ich habe ihn noch nicht probiert, weil ich die Reifen eigentlich so demontiert bekomme.

viele Grüße
Der Lutz
 
Auf meinen Felgen ist extra breites Felgenband geklebt worden, um die Möglichkeit zu haben, schlauchlos fahren zu können, wenn man denn will ;) . War meinerseits auch nur ne Feststellung (wegen mal schnell, weil kalt, nass und dunkel....;) ).
Ach... selbst nen Handkraftverstärkungswerkzeug (Zange) hatte nicht geholfen .
Grüße
Maik
 
Urlaub. Bei dem Wetter heute habe ich eine kleine Runde (ca. 60km) bei schönstem Sonnenschein gedreht. Das schreibe ich hier und nicht im "Kurios"-Faden, weil diese Situation leider schon nicht mehr kurios ist :sneaky:

Die Standardblinker beim Milan sind bei solchen Lichtverhältnissen offenbar nicht gut sichtbar. Ich wollte links in einen Wirtschaftsweg einbiegen, hatte mich auf einer Kreisstraße (ohne markierter Mittellinie, weil zu schmal) mit Blinker links eingeordnet, weil ich den SUV hinter mir vorher schon gesehen hatte. Kurz vorm rüberziehen gucke ich nochmal in den Rückspiegel ... und da ist der SUV genau links neben mir! Ich wild gehupt, der SUV achselzuckend/schimpfend/gleichgültig weitergezogen. Passiert ist weiter nichts, sowas treibt den Puls doch etwas hoch.

Ich weiß, es gibt viele Vorurteile gegen Fahrer solcher Getüme, aber bei diesen Lichtverhältnissen kann es gut sein, dass er von meinen Blinkern einfach gar nichts gesehen hat. Da stand nämlich die Sonne voll drauf.

Der Standard beim Milan sollte sich ändern zugunsten von Leuchten, die seitlich angebracht nach hinten und vorne zeigen. Ich weiß, es gibt das Sicherheitsmodul, aber das habe ich nicht (gab es noch nicht, als ich bestellte) und, ganz ehrlich, ich finde den Knubbel auch nicht so schön. Für eine normale Konfiguration ohne Sicherheitsmodul sollte es Blinker geben, die man von vorne und hinten besser sehen kann.

Meine zwei Cent.
 
Die original Blinker sind wirklich eher als Dekoartikel zu betrachten. Seit ich die Attos an der Hitze habe ist mir sowas nicht mehr passiert, ich hab da aber trotzdem ein Auge drauf.
 
Meine benutze ich nur nachts, sonst halte ich das Pfötchen aus der Kiste (noch fahre ich ohne Haube).
Trotzdem habe ich selbiges erlebt.
Meine Erklärung: Wie vielerorts beschrieben, werden Fahrtrichtungsanzeiger kaum mehr benutzt. Ursache scheint nicht Faulheit, sondern Amnesie über dieses für uns nützlichen Verfahren.
 
Ich bin mit den aktuellen 2x3 Watt pro Seite sehr zufrieden. Mein Mango hatte nicht im entferntesten so hellen Blinklicht.
 
Habe heute meinen Vogel wieder vom RW abgeholt. Der Wildschaden ist repariert. Der Luftbalg gegen das DF Federbein getauscht. Die Querstrebe unter dem Sitz abgeflacht, damit der Sitz ordentlich aufliegt. Gepäckfächer vorne eingebaut. Nebenher die Inspektion gemacht. Leider wurde der Naca Duct nicht eingebaut und die Schaltung scheint auch noch nicht einwandfrei zu laufen. Morgen bei einer Probefahrt mal alles überprüfen. Gruss
 
Ist die Hülse beim Hinterrad eingeklebt(wäre unlogisch)
Du meinst die Hülse in der Schwinge? Die ist eingeklebt und sollte es auch bleiben;). In der Hülse dreht die Achse. Die Achse sitzt aber leider in einigen Fällen sehr fest. Beim Hantieren mit einem Abzieher musst du darauf achten, dass du nicht die Hülse aus der Schwinge ziehst sondern die Achse aus der Hülse...
 
Stimmt, die Achse meinte ich. :LOL:
Daniel zieht diese einfach locker mit einer Zange raus.
Die Achse ist ja rund, oder? Mit dem Gabelschlüssel versuchen zu drehen, oder hab ich dann schnell beides
in der Hand? :ROFLMAO:
 
Mit passendem Maulschlüssel, bei mir 19 mm immer schön hin und her drehen beim rausziehen, wenn sie schwer raus geht.
Das hilft aber nur, wenn die Engstelle zwischen Achse und eingeklebter Schwingenhülse ist, was aber meist nicht der Fall ist.
Alles andere (Lager, Abstandshülsen) dreht sich sonst schön mit hin und her...
In solch schwierigen Fällen hilft nur ein simpler Abzieher mit dünnwandigem Rohr.
 
Beim Meister sieht es so einfach aus.
Das stimmt, so ists auch, wenn einer von euch Meistern in so manchem Video mit 75 Km/h dahinglüht :LOL: Selber schiebt man es dann auf irgendwelche Antriebsverluste :ROFLMAO::X3:
Ging bei mir auch schwer.
Etwas drehen lässt sich das Ding mittlerweile. Einen guten Millimeter Abstand zur Hülse hab ich auch schon. Aber jetzt lass ichs, bevor ich den Kopf mit der Zange weiter abnage...ich hab ja auch bestes Profiwerkzeug zur Hand :censored::ROFLMAO:
 
Ich könnt die Achse rausbohren und dann durch eine neue ersetzen :LOL:
...oder einen Dübel reindrücken, passende Schraube reindrehen und dann mit der Kombizange rausziehen :LOL:
 
Aber jetzt lass ichs, bevor ich den Kopf mit der Zange weiter abnage...
Und denk dran, die Achse in dem Bereich, wo die Zange gewütet hat (19er Achse mit direkt angrenzendem 19er Zweiflach ist nunmal Schei***), wieder schön glatt zu machen.
Sonst klemmt es beim nächsten Einschieben der Achse gleich wieder...

Ist aber bei richtig festsitzenden Achsen nicht unbedingt materialschonend.
 
Zurück
Oben Unten