Milan- Erfahrungsberichte

Vor dem Einsatz von Gleithammer oder Abzieher würde ich unbedingt dafür sorgen, dass die Achse sich in der Schwingenhülse mit besagtem 19 Maulschlüssel relativ leicht drehen lässt. Du wärst nicht der Erste der die Schwinge zerlegt.
 
Nicht drehen und nicht hämmern. Das geht beides auf die Hülsenverklebung in der Schwinge. Den richtigen Abzieger nehmen der sich auf der Hülse abstützt. (Anstatt die Achse mit Gewalt bewegen und schauen wo es dich zuerst löst.)

Und beim werksneuen VM zuallererst die Achse demontieren so dass das Loctite von der Schraube, der Rost vorsichtig von der Achse geschliffen (nur der Rost) und etwas Fett drauf ist. Dann gehts dann später auch noch zu lösen.
 
Morgen bei einer Probefahrt mal alles überprüfen.
So heute eine kleine Ausfahrt gemacht. Mit dem DF Federbein ein ganz anderes Fahrzeug. Es fährt stabil auf rauhem Asphalt. Fühlt sich nicht mehr so an, wie auf Eis. Super. Auch bei höheren Geschwindigkeiten fühlt es sich sehr stabil an. Heute mal >80 km/h getestet. Sehr gut. Also das neue Federbein hat es echt gebracht. Mal schauen ob ich noch die Federn anpasse. Werde mit dem Setup erst mal Erfahrungen sammeln.

Gruss
 
Auch wenn‘s bestimmt schon irgendwo steht, wo krieg‘ ich den langen Inbus zum Achsausbau her?
Im Baumarkt konnten sie ihn nicht bestellen.
 
Bei mir hat sich ein langer Inbus verdreht, so fest war die Schraube
Ich hab beim ersten Lösen nacheinander Rohrverlängerung, Handschuhe und Schutzbrille gebraucht. Es war Loctite dran und Schlüsselweite 5 für M10 ist nicht gerade üppig. Der Imbusschlüssel hat es überlebt, war aber auch Markenware. Erstaunlich was das Zeug aushält.

Es empfiehlt sich eh alle relevanten Teile einmal demontiert zu haben und das Loctite weg und Fett dran zu machen bevor man das nach ein paar Jahren gar nicht mehr losbekommt. Das kann auf Tour zum Showstopper werden.

Aber das ist ja mit jedem Fahrrad so, warum sollten VMs eine Ausnahme machen.
 
Unbedingt, es sei denn das wird inzwischen im Werk oder beim Händler gemacht.
Ich werde das beim RW mal erfragen. Helge hat jedenfalls bei jeder Schraube die er eingeschraubt hat darauf geachtet, sie zu schmieren, um ein kaltverschweissen zu verhindern. Die müssen doch viel öfter Achsen ausbauen als ich. Das muss doch in ihrem eigenen Interesse sein, das der Ausbau möglichst stressfrei ist. Gruss
 
Es schadet eh nichts wenn Du Dich mit dem HR Ausbau vertraut machst. Einmal trocken üben, schauen ob das Werkzeug funktioniert. Das gibt Zuversicht wenn man weiss dass man das unterwegs mit Bordmitteln schafft. Das weisst Du nicht wenn Du es nicht mit eben jenen selber montiert hast.
 
Dieses Werkzeug braucht ihr um vernünftig die Hinterradachse auszubauen, dann geht es stressfrei. Beim Radausbau zusätzlich DDs Video beachten.Achswerkzeug.jpg
 
Also muss auf jeder längeren Tour diese zwei chirurgischen spezialinstrumente mitgeführt werden?
 
Es empfiehlt sich eh alle relevanten Teile einmal demontiert zu haben und das Loctite weg und Fett dran zu machen bevor man das nach ein paar Jahren gar nicht mehr losbekommt
So gehört sich das, genau. Ich verwende an der Sicherungsmutter trotzdem Loctite 243. Aber nur einen winzigen Tropfen. Das sollte nicht erst beim Kunden passieren.
 
Zurück
Oben Unten