Milan- Erfahrungsberichte

stelle ich die hier rein.
Dankeschön!
Aber irgendwie kommen mir die Tränen dabei. Da wird so ein wunderschönes Fahrzeug entwickelt und ich finde die BM Haube ist vom Design her mega gelungen. Jeder Milan wird dadurch optisch noch einmal aufgewertet. Und die Vorteile im Wind scheinen ja den Berichten nach auch gut zu sein. Aber ich schaue mir die beiden vorderen Abschlüsse an der Karosserie an und da kann ich nicht lang hinschauen :oops:. Wie bitte schön kann es denn sein, dass man das vom Werk oder bei der Planung aus so grobschlächtig macht? Für mich wirkt das da vorne so, als ob man bei der Kontruktion kein Fahrzeug hatte und es nicht ausprobieren konnte (quasi Passung nach Gefühl) - aber das ist ja nicht möglich...
@Trmk3 deinen Milan finde ich sehr schön! Ich kann bei so viel investiertem Geld nur nicht glauben, dass man so etwas angeboten bekommt. Mir würden glaube ich Hörner wachseno_O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Milan mit BM Haube passte alles sehr gut bei Abholung. Sieht auch nicht so aus, als ob da vom Händler nachgearbeitet werden musste. Es scheint da bei der Fertigung noch recht große Unterschiede zu geben...
Ich habe vor meiner NACA Austrittsöffnung noch mit verstellbaren Lamellen experimentiert. Funktioniert bisher sehr gut. Bilder gibt's hier:
Lüftungsverstellung
 
@HoSe, manches Detail gefällt mir auch nicht, aber bisher gibt es glaube ich kein schnelles Velomobil mit klappbarer Haube. Eine lose Haube möchte ich bei meiner Pendelstrecke nicht haben.
Tolle Farbe, finde ich.

Danke, ich auch :love:
Ich habe vor meiner NACA Austrittsöffnung noch mit verstellbaren Lamellen experimentiert. Funktioniert bisher sehr gut. Bilder gibt's hier:
Lüftungsverstellung
Das sieht sehr gut aus!!!!!! Ich habe auch schon was gezeichnet. Den Weg zum 3-D-Drucker hat es aber noch nicht gefunden. Deine Lösung finde ich zudem besser (y). Danke fürs Teilen der Bilder
 
Das sieht sehr gut aus
Funktioniert auch prima. Durch die beiden Klappen kann ich den Luftstrom in alle Richtungen umlenken oder auch teilen.. Gerade da wo ich ihn brauche. Vor allem bei den kalten Temperaturen sehr angenehm. Da wird der Luftstrom größtenteils nach oben geleitet. Somit kann ich das Visier geschlossen lassen und habe dennoch viel Luft auf der Innenseite, die ich gegen das Beschlagen dort brauche. :D
 
Kann mir jemand sagen, wann die 2 Inspektion erfolgen sollte? Im Handbuch steht:
Nehmen Sie unbedingt die erste kostenlose Inspektion durch Ihren Händler wahr und halten Sie die
vom Hersteller empfohlenen Wartungsintervalle ein. Arbeiten an sicherheitsrelevanten Bauteilen
wie Bremsen, Lenkung, Fahrwerk sollten nur von fachkundigem Personal durchgeführt werden.
RW hat mir hierzu bisher nichts gesagt.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, mir wurde gesagt, die erste Inspektion nach ca. 2000km. Ich hatte mir überlegt, die weiteren im selben Abstand.

Es sei denn, man stellt vorher etwas fest oder hat gar einen Unfall, was hoffentlich nicht passiert (Daumendrück)
 
Wie... alle 4 Wochen Inspektion?

Hm, wie früher beim Auto Ölwechsel: Alle 10.000 km oder alle zwei Jahre, je nachdem, was früher eintrifft. (oder so. nagelt mich jetzt nicht auf diese Intervalle fest.)

Aber ganz im Ernst: Wie ist denn nun die vernünftige Antwort auf @eichenwind s Frage bzw. norddeutsch: eichenwind seine Frage?
 
Also ich hatte mal über 20 tkm ohne Bedarf, dann waren aber nach 48 tkm Kette Kassette Umlenkrollen neben den üblichen Bremsplatten alle 15 tkm fällig, neue Kugelköpfe etc.

Gruß,

Tim
 
Was denn? Räder durchzählen?
Ja, und Reifen auf Druck und Beulenpest prüfen, ob Akku geladen ist für Licht etc., ob die Bremsen funktionieren.
geht mit der Zeit bei der Fahrt aus der Tiefgarage. Fehlende Laufräder werden schon beim Rausschieben aus der Garage diagnostiziert ;)

Gruß,

Tim
 
Reifen auf Druck und Beulenpest prüfen, ob Akku geladen ist für Licht etc., ob die Bremsen funktionieren
So in etwa ich auch...und DAS vor jeder Fahrt...dann noch ggf Visier putzen....Garmin und Varia/Radar AkkuStand prüfen....bei Garmin dann evt. Powerpack anschließen....hab gern die Geschwindigkeit im Auge....
 
Hm, umfasst eine Inspektion nicht etwas mehr, als das Prüfen von Reifendruck etc.? Ich denke da an Speichenspannung, Bremsen auseinander und prüfen ... also heftigere Dinge, die ich bspw. selbst mir nicht unbedingt zutraue. Zugegeben, ich bin zwar technisch nicht unversiert, aber kein ausgefuchster Fahrradtechniker.
Und VMs sind doch eine etwas andere Nummer als das Klapperrad, das ich manchmal benutze, um zum Bahnhof hier zu fahren.
 
Es gibt ja Verschleißteile die eine gewisse Lebensdauer haben und ich würde diese Verschleißteile austauschen lassen, bevor ich bei einer Tour liegen bleibe, oder ich im Graben liege weil ein Kugelkopf sich verabschiedet hat. Beim Auto werden bei der Inspektion ja auch Verschleißteile getauscht. Und ich diskutiere nicht ob das Motoröl noch gut ist. Natürlich prüfe ich den Reifendruck bei jeder Ausfahrt, aber ich prüfe nicht jedesmal die Bremszüge, oder untersuchte die Schwingen auf Haarisse. TBC
 
Zurück
Oben Unten