Milan- Erfahrungsberichte

Hallo!
Ich habe leider zum Ausbau aller drei Laufräder keine Anleitung gefunden, die auf den Milan zugeschnitten ist.
Würdet ihr die Laufräder zum Zentrieren und fürn Speichentausch rausnehmen, oder gibts da andere Tricks? Nachspannen muss ich die Speichen auch.
LG, Xaver
 
Würdet ihr die Laufräder zum Zentrieren und fürn Speichentausch rausnehmen
unbedingt!
Im GT konnte ich einzelne Speichen noch einigermaßen im Einbauzustand ersetzen. Im SL ist allerdings weniger Raum vorhanden und es ist deutlich einfacher im ausgebauten Zustand die Räder zu zentrieren und nachzuspannen.
Zum Ausbau hatte ich im SL bisher die Räder einschl. Stoßdämpfer demontiert, da das Rad sich im Radkasten nicht über die Achse bewegen läßt:
Bremszüge am Bremshebel bis Maximum lockern, Bremszüge von den Hebelarmen der Bremstrommel lösen, evtl. Tachosensor demontieren, Schrauben der Stoßdämpfer oben lösen und Rad nach unten herausziehen.

Gruß Carsten
 
Schau an, die originalen Seitenblinker können auch undicht sein. Mindestens einer füllt mir das Heck mit Regenwasser.
 
Ich geh den Weg mit dem Führungsdorn. Als Erstversuch vermutlich nur ein Loch im Radkasten, das dann mit eine Stopfen verschloßen wird. Wenn das nicht richtig fruchtet, und die Stopfen optisch durchgehen, dann mit zusätzlicher Öffnung in der Aussenhaut.
Eine deutliche Führungsfase am Bolzen wäre auch hilfreich, geht dann aber von der tragenden Fläche im Lager ab. Und das ist schmal genug.
Andere Möglichkeit wäre ein längerer Bolzen mit entsprechender Führungsfase, dann aber entweder eine Hülse zwischen Lager und Befestigungsschraube oder eine Befestigungsschraube mit entsprechendem Freiraum für den Bolzen. Da wird aber der Platz im Radkasten wieder knapp.

Hab als Hilfe eine Kunststoffsektkorken in das Laufrad gestekt und abgeschnitten. Damit war die Hülse in der Nabe fixiert.
Steckachse wurde als erstes mit dem Ritzelpaket und den beiden Hülsen aufgefädelt, dann zum schluss noch das Laufrad (zu zweit) aufgefädelt. Da hat einer gedrückt und einer das Laufrad leicht gerukelt
 
Bei mir regnet es rein. Also bei geschlossenem Visier habe ich immer noch feine Tropfen die mir unangenehm in den Augen kommen. Es fühlt sich an, als wenn ich das Visier nicht ganz zu hätte. Ich bin mir nicht sicher wo diese Tropfen her kommen. Das Visier schließt ja nicht dicht oben an der Haube, aber da kann eigentlich nicht so viel Wasser her kommen. Kann aber auch von der nicht ganz dicht schliessenden Haube kommen. Da ich auf eine BM Haube warte, wollte ich jetzt nicht zu viel investieren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gruss
 
Ja, die Erfahrung habe ich auch bis jetzt bei beiden Hauben gemacht. Bei meiner alten geteilten Haube kommen feine Tropfen hinein, wenn das Visier ca. 5mm offen ist. Aber auch bei der BM Haube kommen leichet Tröpchen hinein. Hier ist es auch so, wenn das Visier ganz geschlossen ist. Das liegt bei der BM daran, dass das Visier nur in der Mitte unten punktuell an der Haube richtig geschlossen anliegt. Links und rechts der Mitte bleibt ein Spalt durch den die feinsten Tröpchen durch den Luftstrom hineingedrückt werden. Dies ist aber eigentlich nicht störend...ok ich bin auch Brillenträder und es ist auch nicht viel. Andererseits sind diese beiden Spalte links und rechts der Mitte auch für die sehr gute und gleichmässige Belüftung des Haubeninneren zuständig. In der neuen Haube zieht es mir bei weitem nicht so auf die Stirn und ins Gesicht, wie bei der alten Haube. Das war in den vergangenen Wintern immer ein wenig unangehm und ich musste micht teilweise auch in der Haube richtig einmummeln...(ich Weichei :) ).
 
Also bei geschlossenem Visier habe ich immer noch feine Tropfen die mir unangenehm in den Augen kommen.
Passiert bei mir, sobald das Visier einen kleinen Spalt offen steht. Wenn ich es dann komplett schließe, ist der Sprühnebel weg. Allerdings öffnet sich das Visier während der Fahrt wieder leicht und alles beginnt von vorne.
 
Hallo,
ich bin jetzt gerade mal 1 Jahr Milan SL Nr.11 gefahren.
Da ich meistens nur mit halber Kraft ( krankheitsbedingt) unterwegs war, muß ich sagen
es lief trotzdem ganz gut. Wenn ich jetzt die Berichte der neuren Genaration lese , sind die alten Milane schon gut gewesen. Da haben die Entwinkler die Meßlatte schon sehr hoch gesetzt,wenn heute er immer noch zum Vergleich herangezogen wird.
Ähnlich wie beim 911'er , der fährt immer noch mit in der 1 Liga.
 
Davon hab ich auch einen
Ich hab das Gefühl daß dieser Sl soviel älter er wird immer schneller sich über den Asphalt jagen läßt.
Gruß Ludwig der Ostfriese
Trotz
Rundum Conti Contact Speed
Woran liegt das nur.
Meine Vermutung. Der Milan ist ein Jäger und es kommt momentan immer mehr Beute hier in Ostfriesland in Sicht.
Quest, Df,WAW, Alpha, Mango , GT sogar junge Sl haben wir gesichtet und gejagt. Ist immerhin unser Revier
Da kennen wir keine Gnade
Doch der neue GT Fahrer macht mir mein Revier streitig.
Liegt wohl daran dass er auch ein etwas älterer GT und dieser schon sehr erfahren ist. Schauen wir mal ob wir unser Revier weiter verteidigen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein SL MK2 rollt beim Schieben nach rechts. Selbst wenn ich den Tiller vorher nach links drehe, rollt er nach ein paar Metern wieder nach rechts?!? Warum? Woran liegt das? Spur ist in Ordnung! Wenn ich fahre scheint es kein Problem zu sein.
 
Prüfe mal bitte, ob beide Räder gleichmäßig leicht laufen. Es kann sein, dass entweder rechts die Bremse schleift, oder ein Kugellager defekt ist.
Grüße
Maik
 
Zurück
Oben Unten