Milan- Erfahrungsberichte

Weil ich die Kellermänner und die mo.blaze irgendwann anschließen möchte versuche ich gerade die Elektrik des Milan zu verstehen.
Wenn ich den Schaltplan richtig deute sollten da 5V Spannungsregler für die Blinker drin sein.
Jetzt hab ich mal die verbauten Dinger fotografiert.
459A0145_v1.JPG
Wenn ich den Aufdruck richtig deute müßte das ein 15V Spannungsregler sein, was mir bei 7,2V Bordspannung recht sinnfrei zu sein scheint.
Oder versteh ich da was ganz falsch?
 
Durchgebrannt ist noch keiner, aber recht hell sind die.
Also mal konforme Spannungsregler besorgen und umlöten.
Logistik und QS scheint ein Problem in Rumänien zu sein.
 
3-Pins einstellbar? Die aufffindbaren Datenblätter sagen auch 15V.
Na immerhin ist ne 5 drin, man muß auch mal mit Kleinigkeiten zufrieden sein.
 
@RobertS
Ok, ich habe jetzt mal nachgefragt: bei dem Bauteil handelt es sich um einen Transistor, der mit max. 15V angesteuert werden kann.
Hintergrund ist der, dass Du so ggf. später von den jetzigen 7,2V auf 12/14V gehen kannst, um zB. Kellermann-Blinker anzusteuern.
Es muss nur die Ansteuerung des Transistors angepasst werden!
Und es wurde ein 15V-Transistor gewählt, um noch "Luft" nach oben zu haben und nicht an der Leistungsgrenze arbeiten zu müssen.

Also kein Fehler ab Werk wie @Gear7Lover vermutete, sondern vorausschauend gedacht ;)
 
Also der fotografierte LM2940CT-15 ist ein Spannungsregler um höher Spannungen auf 15V herunterzuregeln, nicht einstellbar.
Also ich bin jetzt keine ElektronikGuru, aber von meinem Ersten VM in 2007 kenne ich die LM-Dinger als Linearregler.
Damit kann man einen Spannungsabfall für LEDs erzeugen , wenn die EingangsSpannung zu hoch ist.
Der Lineaerregel verheizt dann die überschüssige Energie in Wärme. Lohnt sich als nur wenn es um geringe Differenzen handelt,
ansonsten schliesst man lieber einen LED mehr an.

Meines Wissens ist so eine LinearRegler noch einstellbar über einen Widerstand der eingebaut wird.

Sorry wenn das alles was Wirr ist, es ist aber auch schon über 10 Jahre her dass ich damit gearbeitet habe.

Hier habe ich noch eine Seite gefunden die sich darauf bezieht:

Ich habe damals diese Seite zu Hilfe genommen:
 
Ja aber das ist doch Kacke. Mit einem Spannungsregler den LED-Strom begrenzen. Die ganze VM-Hersteller-Szene ist verseucht von so abstrusser Elektrik. Es gibt Konstantstromquellen für wenig Geld. Und dann ists auch egal welche Batterie das speisst. 6V, 7.4V 12V 16.8V alles egal. Und ja, (psst) man kann LEDs in Reihe schalten (nicht weitersagen).

Ich bin überhaupt nicht einverstanden mit der verqueren Bastelei. Das funktioniert höchstens trotzdem, aber nicht deswegen.

Letztens hab ich um die Ecke erfahren, dass einer (ich sag jetzt nicht welcher) eine meiner Lichtkanonen anschliessen wollte und dann ging der Blinker nicht mehr. Also rückgebaut und Kunde nimmt jetzt einen separaten Akku. Echt nicht die Kernkompetenz hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gear7Lover Klingt so, als wäre deiner Meinung nach für einen Fachmann es sinnvoll, ohne Elektrik zu bestellen und selbst zu bauen? Milan gibt es aber nur noch mit vollem Programm zu bestellen, richtig?
 
Bislang hab ich sie "immer" ohne Elektrik bekommen und ohne Lampenlöcher. Mit etwas gut Zureden ists immer gegangen.
 
@Gear7Lover Klingt so, als wäre deiner Meinung nach für einen Fachmann es sinnvoll, ohne Elektrik zu bestellen und selbst zu bauen?
Ich kenn die Original-Lichtanlage des Milan nicht, aber "durfte" mich mit der Original-Lichtanlage in Mortens Quest beschäftigen. Was für ein Scheiß!
Wäre das mein VM, würde ich diesen verqueren Pfusch von vorn bis hinten komplett rausreißen und neu machen.
Ich habe meinen ohne Installation bestellt und auch bekommen. Ist aber schon ne ganze Menge Arbeit alles anzuschließen.
Ja, das ist es. Beim Neuaufbau meines Milan hab ich etwa ne Woche an der Verkabelung der Lampen gesessen. Da ich eine Joost Elektronikbox-H* für die Lichtsteuerung verwende, war aber auch die Verkabelung der Steuerleitungen in Verbindung mit den Panzerlenkhebeln ein bisschen aufwändiger.

*Nachteil: lautlos. Also Blinkanzeige nicht vergessen!
Vorteil: extrem klein und wasserdicht vergossen. Bei Mortens Quest spinnt zb das Blinkrelais bei Regen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hab ich doch gute Erfahrung mit meinem SL bisher. Das hat der Vorbesitzer gemacht und funzt.
Im Quest wars aber auch ok von Velomobiel.nl
 
Bin erst seit kurzem stolzer Milanese:cool:. Mein Traumvelomobil gab es ganz in der Nähe. Also DF verkauft und SL MK2 gekauft!
Nun zu meinem Problem. Es ist ein bekanntes hier im Forum aber ich kann die Lösungsvorschläge einfach nicht finden:unsure: da ich mich die letzten Monate eher mit DF Erfahrungsberichten befasst habe.
Wie dichtet ihr eure Hauben ab damit man die Sauna ohne kalten Aufguss genießen kann?
Hätte nicht gedacht, dass der Milan so undicht ist trotz Haube. Haube nachlaminieren wäre keine Lösung für mich.
Danke für eure Antworten und schönes Wochenende
LG
Bjørn
 
Zurück
Oben Unten