Milan- Erfahrungsberichte

Wie dichtet ihr eure Hauben ab damit man die Sauna ohne kalten Aufguss genießen kann?
Was soll denn dicht sein? Der Lukenrand? Da könnte man (bzw. hab ich schon gemacht) den Lukenrand mit Paketband abkleben, darauf Silikon schmieren, Lukendeckel schließen und warten, bis das Silikon fest ist. Dann ist es dort Luftdicht.
 
Was soll denn dicht sein? Der Lukenrand? Da könnte man (bzw. hab ich schon gemacht) den Lukenrand mit Paketband abkleben, darauf Silikon schmieren, Lukendeckel schließen und warten, bis das Silikon fest ist. Dann ist es dort Luftdicht.
Lukenrand vorne und speziell hinten. Bei Regen kommt extrem viel Wasser rein. Die Schultern und Brust sind klitschnass
 
Das kommt durch den Spalt zwischen Visier und Haube !!!!!


am tiefsten Punkt der Wölbung ein Loch bohren dann da drunter ein Loch in den Radkasten...kleinen Schlauch aus dem Baumarkt dazwischen setzen und oben ums Loch mit Silikon aussen herrum abdichten/einkleben....
Das darfst du mir gerne nächstes Wochenende am VM zeigen(y);)
 
Das kommt durch den Spalt zwischen Visier und Haube !!!!!
Bekommt man den irgendwie dicht? Ich habe es mit Silikon versucht, aber das hat nicht funktioniert. Da ich die Haube auch wieder demontieren möchte, hatte ich am Deckel Frischhaltefolie untergelegt, vielleicht ist das der Grund. Als Behelfslösung habe ich von innen Schwammtücher drüber gemacht und mit selbstgebastelten Plastik-Clips befestigt. Saugen sich zwar voll, aber halten das Wasser ein Weile auf.
 
Kantenschutzprofil von unten auf den Stoss zwischen Deckel und Haube. Weeeeit nach aussen führen.
 
Das kommt durch den Spalt zwischen Visier und Haube !!!!!
Da hat mir Jens ein Isolierband darüber geklebt. Hat jetzt fast ein Jahr gute Dienste geleistet.

Das Bild etwas zoomen zum Visier. Dann könnt Ihr es sehen.

Im Hintergrund ist das Schloss Lichtenstein.20200315_101616.jpg
 
bei 1 läuft das Wasser rein....mit Schaumstoff eine Art Ablaufrinne bei 1+2 und bei 3 kommt nix rein...
 

Anhänge

  • IMG_20191227_093723_8~2.jpg
    IMG_20191227_093723_8~2.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 94
...hab den Spalt einfach mit einem, der geschwungenen Haubenform folgenden, 0,5 mm dünnen, ca. 3,5 cm breiten Kunststoffstreifen mittels gleichfarbigem Klebband überdeckt... (in meinem Fall alles weiss)
...endlich ist's auch bei heftigem, wolkenbruchartigem Regen trocken inside...
...denke die neue BM-Haube macht dereinst genau dasselbe, einfach schöner...

groetjes und A-Dios juchzgi
 
Das kommt durch den Spalt zwischen Visier und Haube !!!!!

Bei mir war bei der Auslieferung der Spalt mit farblich passenden Klebeband überklebt. Laut Helge die einzige und einfachste Möglichkeit, da den Regen auszusperren.

Guck mal mein Bild unter https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/2020-07-21-milanankunft-1-jpg.212648/ an und vergrößere es etwas. Dann ist da ein roter Streifen zu erkennen.

Oh, zwei andere waren schneller mit der gleichen Lösung. Sorry für den Doppelpost.
 
@Marc hat eine schöne Lösung für das Loch auf Schulterhöhe, mit Überlappung.
Dürfen wir deine Lösung sehen @Marc ?
Bei mir ist die Haube jetzt komplett dicht. Habe mir jetzt einen Schlauch besorgt und werde wie es @Pauli schrieb und @Axel-H schon gemacht hat umsetzen und das Wasser über die Radkästen ablaufen lassen. Gestern bin ich komplett abgesoffen. Badewanne im Milan geht auch mit Haube......:X3:
Mal schauen ob es nach der OP besser wird?
 
… 2 Kellermann Atto df für hinten, und 2 mo.blaze Pin für vorne.…

Kellermänner sind montiert, tat gar nicht so furchtbar weh in die schöne Hülle ein paar Löcher bohren.
Rücklichtfunktion Plus einfach an das bestehende Kabel im Elektrikverhau unter der Abdeckung angelötet, Blinker ans Kabel zum Eingang der Spannungsbegrenzer, auch wieder nur Plus. Bremslicht Plus am Kabel im Schlangennest abgegriffen und zu einem Step-Up-Wandler Eingang Plus. Minus am großen Bündel der Minuskabel angelötet und zum Minuseingang des Step-ups.
Somit haben die Kellermänner für die Bremslichtfunktion 12V+, für Blinker und Rücklicht das was der Lupine eben hergibt. Die Atto df haben nur eine Minusleitung für alle drei Funktionen, es tut aber mit dem Minus vom Step-up. Wenn mir das auch nicht ganz geheuer ist.
Die Motogadget Pins hab ich nicht verbaut, die wären über für Interessierte. Ich möchte vorne bündige Blinker, aus aerodynamischen und mechanischen Gründen. Hervorstehende Teile an der Front fädel ich mir Sicherheit irgendwo ein, die Kellermänner hinten sind ausreichend im Schatten der Karosse.
Vorschläge und Bezugsquelle für vordere bündige Blinker werden freudig zur Kenntnis genommen.


15V Spannungsregler … bei 7,2V Bordspannung recht sinnfrei…

Bei der Gelegenheit auch diese beiden Bauteile getauscht gegen die 5Volt Variante. Keine Auffälligkeiten.

Kabel war mal ein Anschlußkabel eines Telefons, schön flach, 8 Adern mit feindrähtigen Litzen. Auf den TAE und den RJ45 Stecker hab ich großzügig verzichtet. Eine Ader wäre sogar noch frei, wenn denn irgendwann die "Lichtkanone da cannon femto 6-30V" für den Milan lieferbar ist.
Die wird dann, mutmaßlich, direkt am Hauptschalter angeschlossen. Plus Hauptschalter, Minus am Minuseingang vom Step-up.
Dabei wird dann auch das schwarze Panzertape, das jetzt das Geraffel an Ort und Stelle hält, durch eine angenehmere Lösung ersetzt.

Vielleicht, ganz vielleicht, raff ich mich dann auch auf auf 12V umzustellen oder, zumindest, dem Schlangennest eine ansehnliche Form zu geben.
Der Strippenverhau hinter der Schalterkonsole ist nicht gerade eine Augenweide.
 
Zurück
Oben Unten