Milan- Erfahrungsberichte

LEDs auf Sternkühler sind weniger das Problem. Gläser, bzw. Abdeckkappen liegen nicht in jeder Ecke rum.
 
Ich hader noch mit den Atto integral. Die Dinger müßtensich auch gut in der Fahrzeugfront verbauen laßen. Und hätten eine Zulassung.
 
Eventuell ist das hier auch etwas für den Nerv-Faden, aber trotzdem weil ich einen Milan GT fahre plaziere ich das mal hier: Thema ist Reflektionen, Visier, Abschattung, Beschlagen ....
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit (ein visuellen Eindruck gibt Euch das Bild hier: https://www.velomobilforum.de/forum...tos-auf-dem-weg-zur-arbeit.30167/post-1188466) bin ich teilweise genau in Richtung Sonne gefahren. Die stand noch recht tief. Sie schien mir einmal genau ins Gesicht. Insbesondere auf den Wegstrecken, die leicht bergan gingen. Zusätzlich war es recht frisch und feucht. Es stand teilweise leichter Nebel auf den Feldern.
1. Wenn man nicht schnell genug ist, beschlägt alles. Bei diesem Wetter auch von außen.
2. Durch die Lackierung bekommt man nicht nur das Licht direkt in die Augen, sondern zusätzlich noch duch die Reflektionen der Abdeckung vor einem und den Spiegelungen im Visier, das ich ganz offen hatte. Teilweise konnte ich fast nichts sehen. Nicht gut in der Stadt. Man liegt im Milan ja flacher als in anderen Carbon-Zäpfchen. Hat jemand Tipps? Hilft evtl. Abkleben eines gewissen Bereiches vor dem Visier mit matter schwarzer Folie? Stört wahrscheinlich die Optik etwas, aber Blindflüge sind nicht so mein Ding.
3. Geschlossenes Visier: So schnell kann man gar nicht fahren, dass die Scheibe bei niedrigen Temperaturen nicht beschlägt. Wie ist die Erfahrung bei denen, die die BM-Haube haben? Da ist die Belüftung doch integriert, oder? Nachteil der BM-Haube aus meiner Sicht: Viel zu eng im Kopfbereich. Ich bin kein Rekordjäger, ich brauche durchaus etwas mehr Platz.

Ich mache mich mal auf die Suche nach Tipps und Tricks in den Foren, weil das sicherlich schon das eine oder andere Mal Thema war. Aber, falls jemand den einen oder anderen kleinen Hinweis für mich hat, wäre ich sehr dankbar.
 
Moin @dierk42 das kommt mir bekannt vor... Gegen beschlagene Visiere helfen Pinlocks. @Gear7Lover hatte immer welche für die Milan Visiere hergestellt. Die funktionieren prima!
 
3. Geschlossenes Visier: So schnell kann man gar nicht fahren, dass die Scheibe bei niedrigen Temperaturen nicht beschlägt.
Nein, das geht auch nicht. Aber ein kleiner Spalt reicht schon. Wenn man langsamer fährt, dann eben ein größerer.
Beschlagen durch Kälte war noch nie mein Problem bisher.
 
Bei mir war der Effekt bereits nach ca 60 Minuten Fahrt weg. Ich habe das von Sonax und zum Schluss das Antibeschlag von Bosch Laboratories benutzt, welches etwas länger durchgehalten hat.
 
Hängt vielleicht von dem Fahrer ab… Wenn man stark schwitzt, mag der Effekt schneller weg sein :sneaky: Ich habe 2 Flaschen (1x Arbeit, 1x zu Hause) seit ungefähr 4 Jahren und keine ist leer geworden :ROFLMAO:
 
An dieser Stelle würde ich gerne nochmal den Klappspaten herausholen für Leute, die mit dem Visier im SL nicht so recht glücklich sind im Alltag. Meine Erfahrung damit war keine Gute und bevorzuge immer noch "visorless".
Bei Regen oder Sonne mit Basecap und gut.

Gerne darf jeder auch gerne bei Helge in den Ohren liegen, daß dieser Jan in Ro anstuppst. Der hat meines Wissens nach das Anströmteil als Vorlage rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Schaumdeckel wäre vielleicht eine bedenkenwerte Alternative. Eben auf der Rücktour von Hannover nur Regen, mal mehr mal weniger. Da ich den Milan erst seit recht kurzer Zeit habe, meine erste Erfahrung mit dem Nass von oben.

Das Visier voller Tropfen und beschlägt schnell, wenn der Puls hochgeht. Dann bin ich noch Brillenträger. Noch eine Fläche zum Beschlagen. Ich bin meistens mit offenem Visier gefahren, auch wenn der Regen mit dann ins Gesicht trieb. Aber so konnte ich trotz Tropfen auf der Brille was sehen. Dabei bin ich natürlich im Bereich Schultern und Brust gehörig nass geworden. Glücklicherweise ist es nicht kalt. Vielleicht wäre da die Schaumdeckel-Geschichte nicht schlecht.

Noch etwas zur Regendichtigkeit der Alltagshaube. Die hat an den Seiten jetzt einen Dichtwulst. (Ich werde da nochmal Fotos machen.) Vorne im Bereich des Scharniers nicht. Vorne sind aber zwei Ablauflöcher, die zu den Radkästen hin entwässern. Der Dichtungswulst hört seitlich vorher auf. Ich habe den Verdacht, dass Wasser, das vorne am Scharnier reinkommt zwar auch abläuft, aber nicht komplett. Es hangelt sich dann innen am Wulst lang und tropft hinten im Bereich der Befestigungsgummis ab.

Bei @Marc (glaube ich) hatte ich einem Thread gesehen, dass er sich damals für seinen älternen Milan eine Lösung ausgedacht hat, wo ein Baustein ein Silikondamm an geeigneter Stelle verhindert, dass das Wasser nach hinten läuft. Das werde ich mir jetzt jedenfalls mal basteln und dann mal gucken.
 
Bzgl. Beschlagen hilft auch Spülmittel auf dem Visier. Aber auch nur für eine Weile.
Für Regen + Dunkelheit habe ich auch noch keine Lösung gefunden. Bin auch Brillenträger. Eigentlich sollte ich dann nicht fahren, aber manchmal gerät man eben doch in solche Wetterverhältnisse. Leider regnet es hier nicht so oft.
 
Zurück
Oben Unten