Milan- Erfahrungsberichte

Soo, die Milanversion gibts jetzt auch im neuen Kleid:
Anhang anzeigen 216339

Das Ding hätte eigentlich bei meinem schon ab Werk montiert sein sollen. Widrige Umstände in der Lieferkette haben das aber erfolgreich verhindert.
Diese Woche kam ein Päckchen aus der Schweiz und gestern hab ich die Kanone montiert.
Ich sag mal so: Das Querschott in der Hutze, ab Milan MK5, ist ja sicherlich sinnvoll. Aber macht Montagetätigkeiten in der Hutze zu einem akrobatischen Akt.

Wenn man im Bekanntenkreis jemanden hat mit 1,75m und max 50kg sollte man sich mit der Person gut stellen. Mit meinen 1,83 und ~100kg bin ich gerade so an die Montageposition drangekommen, mit den Fingerspitzen, und erstaunlicherweise hab ich sogar, nach Montage, aus dem Milan wieder rausgefunden. Eine gewisse Gelenkigkeit und Druckschmerzunempfindlichkeit sind ratsam.
Federbein lösen und Schwinge in unterste Position haben nicht gereicht daß ich durch die Wartungsluke hingekommen bin.
Aber das Ergebnis rechtfertigt die Mühsal. Das Thema Sichtbarkeit dürfte damit abgehakt sein, dichtes Auffahren bei Dunkelheit wohl auch.
Bei offener Haube hab ich etwas Streulicht in den Spiegeln, geschlossen alles perfekt.
 
Bei @Marc (glaube ich) hatte ich einem Thread gesehen, dass er sich damals für seinen älternen Milan eine Lösung ausgedacht hat, wo ein Baustein ein Silikondamm an geeigneter Stelle verhindert, dass das Wasser nach hinten läuft. Das werde ich mir jetzt jedenfalls mal basteln und dann mal gucken.

Da muss ich mich mal selbst zitieren, weil eine Korrektur angebracht ist: Die Idee stammt nicht von Marc (sorry) sondern von @Axel-H . Siehe hier: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/axel-h-und-sein-c-milan-mk2.51803/post-925998. Die Ablaufmimik mit dem Loch ist jetzt aber schon serien mäßig (Ich habe den GT RO MK5 Nr. 17), so dass ich nur noch die Silikonbarriere anbringen musste. Nicht so schön, wie Axels, aber selten und hoffentlich funktionabel. Bin noch nicht wieder bei starkem Regen gefahren.
 
Hat jemand einen SL MK3 und diesen mit Umlenkrollen im Leertrum ausgestattet? Welche Größe geht hinten rein? Wenn ich die Rolle vom Zugtrumm rüberschiebe, scheint mir diese zu groß.
 
Im Prinzip ja. Aber eben doch noch mit Rohren, um die Kette vor Dreck und Schweiß zu schützen und alles andere vor einer auf und abschlagenden Kette.
Ohne Rolle hinten würde die Kette je nach Gang mehr oder weniger am Rohr schleifen.
 
Bei meinen eigenbau velomobil hab ich ofters ein 10 mm stab, etwa 1 meter lang, benutzt um zu visualisieren welchen weg die kette nimmt. von einen punkt zum anderen. Wichtig ist das der stab ein ahnlichen durchmesser hatt wie die kette, so das mann gut sehen kann wo er ebentuel etwas berührt. Ich hab ein einfachen dübelstab genommen, und die wenn nötig auch gekurzt. Ohne kraft am antrieb kann die kette etwas durchhangen, was zum falschen ergebnisse fuhren kann.

Ich hab die kette auch etwas schleiffend im rohr sitzen und uberwiege auch eine rollen einsatz, was aber wegen die schwingenposition fast am boden nicht gerade einfach ist. Momentan hab ich einfach das lehrtrum rohr weiter vorne seitlich befestigt so das es noch bewegen kann, fast am ende vom rohr sitzt eine gummi thule um das rohr die gerausche und bewegungen dampft.

Meiner ist im aufbau nicht so gross anders als ein Milan SL mit schwinge ( vermute das bei dir eine schwinge vor handen ist? ) Dann gibt es nur sehr wenig spielraum zwischen zu niedrig, schleift am boden oder zu hoch und schleift an die schwinge. Da wurde hochstens ein schaltwerks radchen passen.

Wenn es eine ungefederte version ist, dann gibt es viel mehr platz zum probieren. Weil es das lehrtrum ist, kommt es weniger genau, und muss die position nicht optimal sein.

Grusse, Jeroen
 
Ich stell hier mal eine frage rein, das hier ja einige Milan fahrer mitlesen. Wenn ich mir ein bild ansehe von die neue Milan Carbonschwingen sind die mit Igus flanschlager befestigt, aber immer ist nur eine schraube pro lager zu sehen. Bei igus haben die ahnliche flanschlager immer zwei schrauben.

Wie ist das beim Milan jetzt genau? Ist die zweite schraube da, aber eben nicht sichtbar? Oder ist das Carbon so geformt um das lager das die eine schraube nur zum festhalten dient?

Grusse, Jeroen
 
Bevor noch jemand auf diesen Schaltplan reinfällt. Sieht gut und sinnvoll aus. Was in Rumänien zusammengeschustert wird hat damit aber nur bedingt zu tun.
Mir stellen sich langsam die Nackenhaare was mir alles an Montagefehlern über den Weg läuft.
 

Moin zusammen,
ich habe mir auch so ein Visier wie @Pauli auf den Deckel geklebt. Überraschenderweise beschlägt das Visier nach einigen wenigen Kilometern.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und hat eine clevere Lösung für ein beschlagfreies Minivisier?
Gruß
Lukas

Bearbeitung: hhmm, das Zitat wird nicht angezeigt. Es handelt sich um ein Minivisier welches mit Gaffa-Band auf den Deckel geklebt wird.
 
Überraschenderweise beschlägt das Visier nach einigen wenigen Kilometern.
Ja.....nur wenn du es so montierst das du noch leicht drüber schauen kannst stört es nicht....mich nicht...denn beschlagfrei glaube ich bekommt man es nicht...die Luft beim ausatmen und die jetzt um diese Jahreszeit feuchter werdende Luft lassen es immer wieder beschlagen....von April/Mai bis Ende September beschlägt es nicht.....nie
 
Zuletzt bearbeitet:
nur wenn du es so montierst das du noch leicht drüber schauen kannst stört es nicht

Ich glaube, das ist der Trick. Man muss nicht unbedingt hinter der Scheibe verschwinden, so dass man durchgucken muss, sondern sie soll den Fahrtwind nach oben ablenken und man sitzt dann gewissermaßen im Überwind. Der umgelenkte Luftstrom nimmt dann hoffentlich auch Regentropfen mit. Nicht alles, das ist klar, aber ein gewisser Effekt dürfte da sein.

Ich werde das mal ausprobieren, zumal man es ja wieder schadensfrei demontieren kann. (Momentan laboriere ich noch an einer Erkältung, die ich mir beim Milanfahren zugezogen habe - Falsche Kleidung, freier Hals, durchgeschwitzt und zu kalt geworden. :mad: Kleine Sünden werden eben sofort bestraft)

Zu gegebener Zeit berichte ich dann hier.
 
Man muss nicht unbedingt hinter der Scheibe verschwinden, so dass man durchgucken muss, sondern sie soll den Fahrtwind nach oben ablenken und man sitzt dann gewissermaßen im Überwind. Der umgelenkte Luftstrom nimmt dann hoffentlich auch Regentropfen mit. Nicht alles, das ist klar, aber ein gewisser Effekt dürfte da sein.
Das ist genau die Erfahrung die ich gemacht habe....
 
Das war bisher meine beste Herbst/Winter Lösung gegen Kälte und Nässe aber dennoch Frischluft-Feeling...kann man sehr gut kurz/kurz durch den Winter fahren .....Quest-Schaumdeckel zugeschnitten und mit Sikaflex am Milan Deckel geklebt...hält super...dann noch bei abstellen am Arbeitsplatz den kleinen Schaumdeckel auf Kopföffnung....DICHT...nochmal als Anregung....
 

Anhänge

  • IMG-20190811-WA0002.jpg
    IMG-20190811-WA0002.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 180
Zurück
Oben Unten