Milan- Erfahrungsberichte

Neigt zu Spannungsrissen. Soll heissen, wenn man das Material ständig unter Spannung hält reissts ein. Eventuell Gummischeiben unterlegen, oder die Schraube weniger fest anknallen. Oder eine grössere U-Scheibe nehmen. Oder alles zusammen. Alkohol beschleunigt das. Vorsicht mit alkhaltigen Fensterputzmitteln.
 
Strafverschärfend kommt natürlich dazu daß das Langlöcher in denen die Feststellschrauben laufen gerade und nicht gebogen sind. Eigentlich müßten die, entweder entsprechend geräumig oder einem Radius mit Mittelpunkt obere Befestigung, und Drehpunkt, folgen.
Alles in allem eine teure Bastelbude, der Milan aus Rumänien.
Aber ich hab den Spaß nicht verloren, und hab, insgeheim, sowas in der Richtung geahnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
… Alkohol beschleunigt das. Vorsicht mit alkhaltigen Fensterputzmitteln.
Polycarbonat sollte gegen Isopropanol und reinen Spiritus beständig sein. Mit Spiritus und PMMA hab ich schon lustige Erfahrungen gemacht, 4 Stunden Bohren und Gewindeschneiden für die Tonne.
Alkohol, in Form von Hefeweizen in Verbindung mit linksversifft und Konrad-Adenauer-Brücke, verträgt sich schlecht mit Vorderfelgen und Schutzblech vom Scorpion. Der Milan zeigt da noch keine Auffälligkeiten.
 
Ein weitere Milan-Episode:

Bei einer abendlichen 100km -Tour gab es gestern
für mich erstmalig ein volles Pannen-Programm:

"Snake Bite" seitlich auf dem einzigen Stück Schotterweg (kaum 200m)
mitten im Feld - 1. Ersatzschlauch 20" weg.

Beim Aufpumpen ist dann der Luftpumpenkopf abgebrochen :mad: -
ein Ersatz-"Holzkopf" kam zum Einsatz.

Heute beim Flicken noch festgestellt, das zusätzlich zum Doppelloch
ein 3. Loch drin ist, Ursache unbekannt - im Reifen war an der Stelle nichts zu erkennen.

Im weiteren Verlauf mit neuem Schlauch schleichender Plattfuß am gleichen Rad
vorne links - mehrfach unterwegs neu aufgepumpt.
Dann wurde das Intervall irgendwann zu kurz:
2 neue Löcher direkt nebeneinander in der Laufläche meines Conti Speed Contact,
in einem steckte noch der Glassplitter - Reserveschlauch 20" Nr. 2 weg.

Bin übrigens schockiert, wie gut der Milan selbst mit Plattfuß vorne weiterfährt-
habe es erst gemerkt, als ich nicht mehr auf Geschwindigkeit kam.

Dabei durfte ich mein Unterwegs-Werkzeug mal austesten :D:

Pannenset2.jpg

meine mit Heißluftgebläse gebogenen Conti-Reifenheber
(am Milan sind Standard-Reifenheber zu lang),

sowie meine abgesägte Mini-Schraubzwinge (mit dem roten Griff)
für´s Raushebeln des Reifens aus dem Hump:
mit der komme ich besser zurecht als mit den
im Forum bisher gelesenen Pannenwerkzeug-Empfehlungen:
Gripzange (mit orangem Griff, ziemlich schwer) oder der schwarzen Aluzwinge
(leichter, aber Hebelarm kürzer).
Die roten Kunststoffverkleidungen der Zwinge schützen den Reifen beim Quetschen
und man kann sich ohne Schäden am Felgenrand abstützen.

Auch Warnweste + Kopflampe kamen im Dunkeln zum Ersteinsatz
und nicht zu vergessen: ein alter Baumwollputzlappen ;)
Danke ans Forum für viele wertvolle Hinweise im Vorfeld!
 
Unbedingt - ist manches anders als am normalen Rad (dort seit 30000km keine Reifenpanne mehr)
Habe nun für spezielle Fahrten (Rheinstrecke+Termin) für vorne doch die im Forum ungeliebten M+ bestellt :eek:
Hinten läuft der schon - kostet ca. 5 km/h Endgeschwindigkeit gegenüber dem Contact Speed.
 
@Spatlap Also Conti Contact Speed ist eigentlich schon langsam genung. Wozu dann den Marathon+? Wenn Du solche Wege fahren musst, wo Du Marathon brauchst, ist dann der Milan überhaupt das passende Fahrzeug dafür?
 
Glaub es oder nicht, es ist Makrolon!!!!!
Polycarbonat wurde 1953 von der Firma Bayer AG entwickelt. Sie tauften dieses Material auf den Namen Makrolon®. Seitdem hat sich Makrolon® als Markenname weltweit etabliert. Lexan® ist ein weiterer sehr verbreiteter Handelsname. Als weitere Marke ist auch Quinn PC bekannt, diese heißt nun Polycasa PC. Ob Sie nun Makrolon®, Lexan® oder Polycasa PC bestellen – es ist alles das Gleiche, nämlich Polycarbonat.
 
Das Material PC ist mir soweit bekannt, inklusive der kleinen Gemeinheiten beim Vakuumtiefziehen desselben. In einer meiner früheren Arbeitsstätten haben wir das recht oft verarbeitet. Ich hab das nur als nicht so rißempfindlich in Erinnerung. Bei meinem jetzigen Arbeitsplatz hab ich nur Zugang zu Pet-G oder Pet-A. Da muß ich mir mal ein bischen was auf die Seite legen.
 
Makrolon ist sehr empfindlich gegen Loctite.
Bei uns in der Werkstatt gibt es eine Arbeitsanweisung, das kein Loctite bei der Montage von Makrolon-Abdeckungen verwendet werden darf.
 
Unbedingt - ist manches anders als am normalen Rad (dort seit 30000km keine Reifenpanne mehr)
Habe nun für spezielle Fahrten (Rheinstrecke+Termin) für vorne doch die im Forum ungeliebten M+ bestellt :eek:
Hinten läuft der schon - kostet ca. 5 km/h Endgeschwindigkeit gegenüber dem Contact Speed.
Und mindestens weitere 10km/h bei Regen, wegen der schlechten Nasshaftung. :rolleyes:
Ehrlich gesagt flick ich lieber ein Loch, als bei feuchter Straße irgendwo reinzuknallen, weil der Reifen keine Haftung hat.

Passen keine 40mm Reifen in den SL? Im GT mach ich gute Erfahrungen mit dem Maxxis DTH 39-406 und im Winter (kalt und naß) Marathon GT365 in 40-406/47-559. Der GT365 ist zwar nicht wesentlich "schneller" als der M+, aber mindestens genauso "schußfest" und haftet auch bei Regen wie Pattex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht übel für ein wenig gehyptes Modell.
Umso erstaunlicher, dass es als Neufahrzeug trotz der langen Entwicklungszeit doch soviel - gnädigerweise formuliert - Optimierungen in Eigenarbeit bedarf.
Ich schraube auch gerne an Fahrzeugen, aber wenn ich hier so die Erfahrungen lese, muss ich für mich sagen: Leider (nicht so) geil.
 
@norfiets Ich höre auch seit der Bestellung (bei einem Besuch direkt in Siedenburg) ständig von weiteren Optionen und Versionen, von denen mir laut meiner Erinnerung nicht erzählt wurde. :cautious:
 
Zurück
Oben Unten