Milan- Erfahrungsberichte

@thomas.engel
Freilauf:
Sperrklinken:
Federringe:
 
Ich musste mir erst einen Achsabzieher besorgen. Hierbei hat es die 2 Lager vom Hinterrad gleich mit rausgezogen. Ich frage mich wie das Ganze montiert worden ist. Rohe Gewalt?
Bei mir liess sich ja auch die Achse nicht so einfach rausziehen. Habe mich an dem Video von @Kid Karacho gehalten und dort mit einem leichten Gleithammer die Achse rausgeholt. Welche Lager hast du denn rausgezogen? Die aus der Schwinge?

Gruss
 
Versteh ich immer noch nicht. Die Lager in der Nabe stützen sich doch auf die Distanzhülsen?
Wo um alles in der Welt hast du den Abzieher angesetzt?

Wenn die Lager nicht fest in der Nabe sitzen ist, über kurz oder lang, die Nabe hinüber. An dem Sitz ist Umfangslast, das nudelt sich aus auf Dauer.
 
Ich habe den Achsabzieher von https://velomobil.net/Zubehoer-Ersatzteile/ benutzt. Die Gewindestange eingeschraubt und vorne mit Schlüssel gedreht. Ich habe lange drehen müssen bis ich die Achse endlich von Hand gar raus ziehen konnte. Bei Rausnehmen des Laufrades kamen mir dann die Lager und die Distanzhülse entgegen. Habe danach mal versucht ein Lager auf die Steckachse zu bekommen das ging so gut wie gar nicht. Erst als ich die Steckachse mit Schleifpapier und Stahlwolle bearbeitet hatte, konnte ich das Lager aufschieben.
Was empfiehlt ihr zum befestigen der Lager in der Nabe? Reicht Loctite 243?
 
Mit wie viel NM zieht man eigentlich die Schrauben am Tretlager fest?
Ich hatte die auf der Überführungsfahrt einfach fest gedreht und würde das gerne mal kontrollieren :LOL:
 
Nach dem Tausch des KB vorne und des Ritzelpakets hinten macht mein Antrieb bei einigen Gängen Geräusche. Die Kette läuft dann auf dem Chassis. Das war vorher nicht der FAll. Beim kleinsten Ritzel, keine Geräusche. beim Grössten Ritzel, keine Geräusche. Es ist auf dem 3,4 und 5 grössten Ritzel hinten. Ich vermute dass die Kette jetzt zu lang ist.

Wenn ich auf dem grössten Ritzel bin, und dann vorne auf das kleine KB wechsle, dann kann das Schaltwerk nicht die Kette spannen, weil er am Radkasten hängen bleibt, Ich muss also erst mal wieder auf ein kleineres Ritzel, damit das Schaltwerk am Radkasten vorbei geht. dann spannt er die Kette wieder und ich komme wieder auf das grosse Ritzel ohne Krach. Das ist aber akzeptabel, nicht schön, aber damit kann ich leben. Ist ja auch nur bei den beiden grossen Ritzeln hinten.

Meine Frage: Ist eure Kette noch unter Spannung, wenn ihr vorne auf dem kleinsten KB seit und hinten auch? Bei mir hängt dann die Kette durch und schleift auf dem Chassis. Ist auch keine Kombination die man fahren muss. Ich wollte nur wissen wie weit ich kürzen kann. Wenn ich vorne und hinten gross fahre , dann kann ich sicherlich 2 Gleider rausnehmen.

Wenn ihr die Kette kürzt, macht ihr das an dem Kettenschloss oder trennt ihr und setzt ein neues Kettenschloss rein?
Wenn ihr die Kette kürzt, macht ihr das hinten am Schaltwerk oder vorne am Tretlager?
Gruss
 
Es könnte sein, dass das Schaltwerk hinten hängen bleibt und damit die Kette nicht mehr spannen kann.
 
Meine Frage: Ist eure Kette noch unter Spannung, wenn ihr vorne auf dem kleinsten KB seit und hinten auch? Bei mir hängt dann die Kette durch und schleift auf dem Chassis. Ist auch keine Kombination die man fahren muss. Ich wollte nur wissen wie weit ich kürzen kann. Wenn ich vorne und hinten gross fahre , dann kann ich sicherlich 2 Gleider rausnehmen.
Nicht universell zu beantworten. Stark abhängig von Art, Montageposition und Anzahl der Kettenspannlösungen, zu welchen auch Schaltwerke gehören und Fahrradkonzept => Kettenlänge.

Klein-Klein und Groß-Groß sind schaltbar bei dementsprechender Auslegung. Bedingt bei den Zähnezahlunterschieden in Velomobilen teilweise zwei Spannlösungen.
Allerdings ermöglicht es Massereduktion durch Komponenteneinsparung, sich abzugewöhnen, diese Kombinationen zu schalten.
 
Kann es sein daß der Sitz im Schulterbereich nachgibt? Irgendwie bekomme ich weniger gut Luft, mir drückt es das Kinn fast auf die Brust.
 
Wurde schon mal hier im Forum der unterschiedliche Widerstand zw. den verschiedenen Hauben thematisiert? Habe bislang nix dazu gefunden.
Oder vielleicht kann jemand was dazu sagen, innsbesondere zur alten Alltagshaube vs. Rennhaube RS?
 
Wurde schon mal hier im Forum der unterschiedliche Widerstand zw. den verschiedenen Hauben thematisiert? Habe bislang nix dazu gefunden.
Oder vielleicht kann jemand was dazu sagen, innsbesondere zur alten Alltagshaube vs. Rennhaube RS?
@Axel-H hat da kürzlich in seinem neuen Milan SL Faden Werte gepostet. Rennhaube spart ca 20W, wenn ich mich recht erinnere.
 
@Axel-H hat da kürzlich in seinem neuen Milan SL Faden Werte gepostet. Rennhaube spart ca 20W, wenn ich mich recht erinnere.
Es gibt kein VM, welches so viele unterschiedliche Hauben hat.
1. teilbare Altagshaube
2. Altagshaube
3. BM Haube
4. ich kenne 3 verschieden Rennhauben (vermutlich gibt es mehr)

Meine jetzige Rennhaube ist das schnellste, was ich bisher gefahren bin. Bei 50 km/h 20 Watt ggü. der Altagshaube und ca. 10 Watt ggü. der BM Haube. Bei höheren Geschwindigkeiten ist der Unterschied entsprechend größer.

Wer ohne Spiegel fährt (ich fahre bei der Rennhaube mit Rückfahrkamera) und das Visier auf der BM-Haube fest auf die Öffnung randlos verklebt braucht keine Rennhaube. Die BM Haube ist schon recht gut gemacht nur leider viel zu schwer. Am Meisten verliert sie über das abstehende flatternde Visier.
 
Bei 50 km/h 20 Watt ggü. der Altagshaube und ca. 10 Watt ggü. der BM Haube.
Bist Du Dir da sehr sicher? 20 W bei einer relativ geringen Geschwindigkeit nur durch die Haube kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Kann nicht möglicherweise der fehlende Spiegel die Ursache sein?
4. ich kenne 3 verschieden Rennhauben (vermutlich gibt es mehr)
Ich kenn nur Deine und diese hier:
Welche weitere gibt es noch und wie unterscheidet die sich?
 
Gestern am Tiller das Halteseil erneuert:
Halteseil_Tiller.JPG
Der Zug hing nur noch an 2 dünnen Drahtadern
und hat sich ganz schön durch den Tillermast nach unten gesägt.
Offensichtlich kann ich meine blöde Angewohnheit vom UP nicht ablegen,
am Lenker zu ziehen :rolleyes:
Ziemliche Fummelei, den Bremszug in die Tretlagerklemme zu bekommen,
ohne die auszubauen.
 
Zurück
Oben Unten