Milan- Erfahrungsberichte

Im SL Mk 4 mit starrem Hinterrad, BM-Haube, vorne Pro Ones und hinten GP 4000 mit Latex rundum und alltagstauglich zugeklebten Radkästen benötige ich eher 160 bis 170 Watt bei 50 km/h -- so auch heute bei ca. 7°C. 185 W +/- 5W finde ich schon eher viel.
 
Shrek: "Die Messungen habe ich im unbeladenen Zustand vorgenommen." Der betriebsbereite Zustand mit Fahrer und Gepäck hängt dann wohl von den Federungseigenschaften vorne/hinten ab....
 
Hm, mein Milan scheint im Vergleich ausgesprochen gut zu laufen. Mein SL Mk4 mit ProOne TLE rundum (und ordentlich Dichtmilch), Standardhaube, nichts abgeklebt und einem nur leidlich sauberen Unterboden, braucht nur 150 W bei 50 km/h. Gestern bin ich 131 km mit einem Schnitt von 49,2 km/h bei 153 W gefahren (dieselbe Strecke hin und zurück).

49@153.jpg

Die Kurbellänge ist auch richtig eingestellt im Leistungsmesser. Das Systemgewicht beträgt ca. 105 kg.

...Mike
 
Vor ein paar Wochen hatte ich mal auf meiner Referenzstrecke (flach, guter Asphalt) gemessen. So etwa 160 - 180 W um 50 zu halten. Hinten war wie immer der GP 5000 drauf, vorne Contact Urban in 42 mm. Alles nachdem ich den SL vorne so tief gelegt hatte, wie es nur mit solchen breiten Reifen geht, d.h. vorne ist er jetzt im unbelastetem Zustand etwa 0,5 cm tiefer. Ich fands enttäuschend. Eine Spurüberprüfung steht noch aus, aber nach einigen 100 km hab ich keine Anzeichen von erhöhten Verschleiß an den Reifen.
Sonst waren meine besten Werte bei 20 °C (oben war eher bei 10 °C): 50 km/h @ 140 W, 60 bei 200 W, mit Scorcher.
 
estern bin ich 131 km mit einem Schnitt von 49,2 km/h
soll sich jeder glücklich schätzen, der in einen SL hineinpasst.
(flach, guter Asphalt)
hmm, ich bin mir immer nicht sicher, welche Strecken wirklich gerade sind. Ein Gefälle von 0,5 % macht da schon ganz schön was aus, wenn man die Leistung misst....Ich fahre eine längere Referenzstrecke mit 86,5 km. Da fällt ein anderer Reifen oder ein paar Grad andere Temperatur schon ganz schön ins Gewicht.
Die 42 Reifen sind natürlich bei solch hohe Geschwindigkeiten auch schon ganz schön breit. Ich denke, dass man diese E 50 Reifen auch merkt bei der Geschwindigkeit. Ein schmalerer Pro One in tubeless oder meinetwegen mit Latex wird hier noch mal was rausholen.
 
I'm a little jealous when I read high average speeds in velomobiles. I'm owner of a Milan SL several months now and although commuting to work is not an option for me, I use the Milan mostly to go out and train. Last Saturday I managed a 42.8 km/h average over 70 kilometers with crossroads and slower cyclists on a 3-5 meters wide cycle path which is not even in great condition. Slowing down from 47 km/h to 25 km/h and accelerating again takes time and power over and over again. I'm not blaming the Milan for that, just so you know. ;) In the past I never took training serious but now I'm training 3-4 times a week (zwift account/M5 lowracer) and enjoy riding my MTB with my father on a weekly basis. I must say I notice some difference in terms of speed when I go from a little bumpy cycle path to a perfect one. I'm in contact with Niklas Bostelmann, a younger German velomobile rider who uses the Milan almost on a daily basis and is getting average speeds around 50 k/h over +200 km which is great to say the least. He admitted the roads are often perfectly paved motorways, I don't have that option unfortunately. My set up is a Milan SL with BM hood and conti sport on the front and rear.
 

Anhänge

  • thumbnail_1618825965325.jpg
    thumbnail_1618825965325.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 57
  • thumbnail_1618825985044.jpg
    thumbnail_1618825985044.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 57
Ein Gefälle von 0,5 % macht da schon ganz schön was aus, wenn man die Leistung misst...
Natürlich wird immer hin- und zurück gemessen.
Die 42 Reifen sind natürlich bei solch hohe Geschwindigkeiten auch schon ganz schön breit. Ich denke, dass man diese E 50 Reifen auch merkt bei der Geschwindigkeit. Ein schmalerer Pro One in tubeless oder meinetwegen mit Latex wird hier noch mal was rausholen.
Mit den Pro One hatte ich nicht die 140 W für 50 geschafft (so 155 W). Die 140 waren mit den breiten Scorcher (44 tatsächliche mm), und auch noch nicht tiefer gelegt, was wahrscheinlich den großen Unterschied zw. 50 und 60 erklärt (140 zu 200 W).
Meiner Erfahrung nach wiegt der Vorteil von breiten Reifen, auch auf rauheren Asphalt gut zu rollen, den aerodynamischen Nachteil auf (beim VM).
 
Boah, was für geringe Wattwerte...ich benötige für 40 km/h 200 W und mehr....letztens hats mal gerade für nen 36iger Schnitt auf 100 km gereicht :unsure:...mit 196 W wohlgemerkt. Ick globe, ick brauch nen Alpha :p oder nen neuen GT.
150W.....is ja wie ausrollen

Grüße Maik
 
letztens hats mal gerade für nen 36iger Schnitt auf 100 km gereicht
Du bist nicht alleine.
Wobei ich auch sagen muss, dass ich (noch) keine Möglichkeit habe zu messen. Komme trotzdem nicht schneller voran als 35 bis 40 im "Reisemodus" - so, dass ich auch 50 km + so fahren könnte. Aber ich hab meinen ja noch nicht so lange. Ich hab da schon so ein paar Verdächtige im Auge... wie den Antriebsstrang.
 
150 W bei 50 km/h. Gestern bin ich 131 km mit einem Schnitt von 49,2 km/h bei 153 W gefahren (dieselbe Strecke hin und zurück).
Ja, das ist eine schöne Strecke, kaum Ampeln guter Asphalt und fast keine Steigungen. Mal sehen ob sie mal dieses WE fahre und schaue was ich so brauche . Gruss
 
Habe heute begonnen, meinen Milan vorne etwas höher zu legen. Habe wieder geflucht. Wie bekommt man die Kugelgelenk einfach gelöst. Mit nem 10er Schlüssel von oben ist bescheiden. Kann man die gummipfropfen auf den Kugelgelenk lösen, hat jemand einen Tipp wie? Gruss
 
Habe heute begonnen, meinen Milan vorne etwas höher zu legen. Habe wieder geflucht. Wie bekommt man die Kugelgelenk einfach gelöst. Mit nem 10er Schlüssel von oben ist bescheiden. Kann man die gummipfropfen auf den Kugelgelenk lösen, hat jemand einen Tipp wie? Gruss
ihr müsst die Schrauben umdrehen! dann kann mann die Muttern von unten lösen! Fertig!

Also an der Lenkplatte von oben Maschinenschrauben in der richtigen Länge durchstecken, von unten einmal kontern, so dass sie fest auf der Lenkplatte sitzen.

Dann braucht ihr nur noch die Gelenkköpfe von unten auf das überstehende Gewinde stecken und dann mit selbstsichernden Muttern fixieren!

Ich habe an meinem Milan die Dämpfer nach 5 Minuten raus gehabt! die meiste Zeit ging fürs Lösen der Bremse drauf!

Dieser ganze Mist mit gebogenem Maulschlüssel zwischen den Speichen entfällt!
 
ihr müsst die Schrauben umdrehen! dann kann mann die Muttern von unten lösen! Fertig!

Also an der Lenkplatte von oben Maschinenschrauben in der richtigen Länge durchstecken, von unten einmal kontern, so dass sie fest auf der Lenkplatte sitzen.

Dann braucht ihr nur noch die Gelenkköpfe von unten auf das überstehende Gewinde stecken und dann mit selbstsichernden Muttern fixieren!

Ich habe an meinem Milan die Dämpfer nach 5 Minuten raus gehabt! die meiste Zeit ging fürs Lösen der Bremse drauf!

Dieser ganze Mist mit gebogenem Maulschlüssel zwischen den Speichen entfällt!
Also quasi so wie auf diesem Bild von Dir zu sehen? https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/gelenkkoepfe.16634/

Das ist ja eine gute Idee. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Lenkung gehabt bzw. musstest Du die Spur anders einstellen?
 
Boah, was für geringe Wattwerte...ich benötige für 40 km/h 200 W und mehr.
Wir reden aneiander vorbei. Meine Werte sind ohne Beschleunigungsphase nur für das möglichst konstante Halten einer Geschwindigkeit.
Außerdem braucht der GT ja ein bisschen mehr. Dafür hast du aber wahrscheinlich mehr Power.
Du bist 44mm Reifen in einem SL gefahren?
Ja. Ging gut. Ob es jetzt noch geht, weiß ich nicht. Aber ich habe noch die Falt-Scorcher. Di sind auch nicht schlecht und haben exakt 40 mm.
Habe heute begonnen, meinen Milan vorne etwas höher zu legen. Habe wieder geflucht. Wie bekommt man die Kugelgelenk einfach gelöst. Mit nem 10er Schlüssel von oben ist bescheiden. Kann man die gummipfropfen auf den Kugelgelenk lösen, hat jemand einen Tipp wie? Gruss
Du brauchst so einen kleinen Ratschenschlüssel (heißt das so?). Und von der anderen Seite musst Du mit einem ganz flachen Schlüssel gegenhalten.
 
Also quasi so wie auf diesem Bild von Dir zu sehen? https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/gelenkkoepfe.16634/

Das ist ja eine gute Idee. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Lenkung gehabt bzw. musstest Du die Spur anders einstellen?
Ah...du kennst dich besser bei meinen Bildern aus als ich! Genau so muss es gemacht werden. Du kannst dann von unten die Schrauben lösen....Fertig! Auf die Spur hatte es keine Auswirkung. Die Köpfe kommen ja nur 5 mm tiefer. Wenn das gravierende Auswirkungen hätte, würde jede Bewegung des Dämpfers die Spur verstellen. Wenn, dann ist es innerhalb der Tolleranz. Sollte es beim MK7 ebenfalls so sein ist es das erste was ich umstellen werde.

Es gibt eine Lösung für den Bremszug damit dieser auch noch schneller gelöst werden kann. @Kid Karacho hat das Mal zur Perfektion getrieben.

Der Aufwand des Umbaus ist minimal, der Effekt enorm! Könnte man so auch vom Werk aus so machen! Werde da mal Intervenieren. Habe jetzt ja wieder ein Eigeninteresse;)
 
Zurück
Oben Unten