Milan- Erfahrungsberichte

Später, also ich meine wirklich später
Die Technik ist doof, aber der Mensch anpassungsfähig? :LOL:
Übrigens, was ist dem mit dem Nachfolger?:) Wir haben noch gar nichts gelesen. Oder habe ich etwas verpasst?
(Habe ich nur im Wartezimmer drüber geschrieben. Habe ihn seit 1,5Wochen und bin bis heir her zufrieden. Seit 0,5Wochen schon den ersten Platten und noch keine Zeit zum Reparieren gehabt. :barefoot:)
Feststellbremse im Alpha aus
Mit Tiller ist die gleiche drin, glaube ich. Mit Panzerlenkung hat man zwei normale Bremshebel mit serienmäßigem Bügel. Ist mit einem Finger (noch) etwas schwergängig, aber gefällt mir grundsätzlich besser. - Nur hat der dummerweise keinen Bremslichtschalter, den müsste man noch nachrüsten. (Oder statt dessen einen Bremshebel mit Schalter einbauen und die Feststellung nachrüsten?)
HenriP s Mimositäten
Hmmh, okay. Wir sind ja alle unterschiedlich. Kann ich gut akzeptieren, wenn es fur andere völlig unproblematisch ist. Mir gefällt dieses Teil halt garnicht und ich gewöhne mich entweder schnell an Dinge oder sie stören mich seeeehr lange. ;)
(Ich hab's auch nicht mit dem Hup-Taster. Den habe ich auf den 200km fünf Mal versehentlich betätigt. - Insgesamt mag ich ja Tiller weniger und hätte mir den Milan umbauen lassen wollen.)
 
Wir andere lernten nach dem ersten Stechen damit umzugehen.
Ich hab nach ein paar Biegeversuchen vorhin die äußerste Spitze vom Blech, also die ersten ca. 3 mm, etwas in Richtung Tiller gebogen, so dass die Spitze des Blechs jetzt frontal statt mit der Seite auf den Feststellstab trifft. So kann der Feststellstab wesentlich besser auf die Rundung gleiten, und das Blech zuverlässig in die Richtung bewegen, in die es soll, statt das Blech zur Seite wegzudrücken. Davor war die Funktion nicht besonders zuverlässig. Die beiden Blechnasen, die das Blech am Schalter halten sollen, hab ich bei der Gelegenheit ebenfalls noch etwas zusammengedrückt, weil das Blech andauernd vom Schaltergehäuse runter rutschte. Und als angenehmen Nebeneffekt sticht man sich auch nicht mehr so häufig.

Dafür nervt mich jetzt der Kettenlauf, der um die vordere und um die hintere Umlenkrolle. Entweder ich hab zu hohe Qualitätsansprüche, oder da ist noch eine Menge Verbesserungspotenzial. Drängendste Frage: wie viel Platz ist bei euch eigentlich bei der aktuellen Einarmversion zwischen Kette und Schwinge, wenn die Kette auf dem Paket hinten (bei mir 40-11) in der Mitte sitzt? Bei mir liegt die Kette -ohne dass ich drin sitze- dann schon auf dem Klett der Schwinge auf, so dass ich Widerstand fühle, wenn ich da eine Folie durchschiebe.
 
@Schmede
Um sicher zu gehen: Du könntest meinen, dass ich später noch was zum neuen Fahrzeug sagen soll (vor allem den Vergleich zwischen den Modellen), aber ich schätze, du willst (wie hier üblich ist) sagen, dass ich den Mund halten soll, bis ich mehrere Tausend Kilometer gefahren bin und das meine Hunderten Kilometer und eine komplette Nacht durch gefahren, Landstraßen, steile Brückenauffahrten und Sandwege keine nennenswerte Erfahrung sind, da ich mir real existierende Problemchen noch nicht ausreichend schöngeredet habe oder so.

Daher: Ich bin sicherlich noch kein alter Hase und der Mensch kann sich an vieles anpassen, aber wenn wir jungen Kanickel mit irgendwas unzufrieden sind, kann es auch sinnvoll sein, die Technik dem Menschen anzupassen, damit es von Anfang an passt. Wollten wir uns mit Dingen zufrieden geben, nur weil sie eben so sind, führen wir ja Aufrechträder. ;)
Wie schon angerissen gewöhne ich mich ja an vieles schnell und lerne auch zunächst schnell und ich habe ziemlich schnell ein recht gutes Verständnis dafür, an was ich mich gewöhnen kann/will und was ich halt lieber anders hätte. Mit dem Tiller an sich und der Bremse, vielleicht sogar mit der Feststellung hätte ich mich bestimmt noch arrangieren können, aber dieses dünne, spitze, schon vorher verbogen aussehende Blechlein, bei dem ich immer Angst hatte, es mit der Feststellung abzuknicken und mich bisher nicht recht traute, es umzubiegen, wie @Radler gerade beschrieb, weil es bestimmt nicht unbegrenzt viele Verbiegungen überstehen würde, war mir doch eher unsympathisch. (Jaja, so wie einige von euch sich nicht an mich gewöhnen wollen würden. Vielleicht tatsächlich eine ganz taugliche Analogie…:p)
 
und ich gewöhne mich entweder schnell an Dinge oder sie stören mich seeeehr lange
Wie schon angerissen gewöhne ich mich ja an vieles schnell und lerne auch zunächst schnell ...
Jaja, so wie einige von euch sich nicht an mich gewöhnen wollen würden

Dieser Duktus, diese selbstkritische Reflexion erinnert mich an irgendwas oder irgendwen. Ein Schelm, wer den Vergleich auch auf Können und Erfahrung ausdehnen würde :rolleyes:

Ich habe dieses feine Blechlein nur beim Einbau berührt, wo es seit Jahr(en) und Tag seine Arbeit einwandfrei verrichtet.
 
Genau das ist die Absicht beim Tiller. Da viele keinen Hauptschalter besitzen muss das Bremslicht beim Parken aus sein.

Ich frage mich gerade an welchem Blech sich hier alle Stechen?
Mein Bremslicht leuchtet sehr wohl wenn die Bremsen arretiert ist. Das soll falsch sein?
Ich hielt das für sinnvoll (hellere Beleuchtung wenn man am Straßenrand halten muss)
Mein Milan Mk6 hat auch einen Haubtschalter, ich gehe davon aus das Standard ist?
 
Hauptschalter ist Standard, muss wohl mal nicht so gewesen sein.
Und wenn das Blech (das, was auf dem Bremslichtschalter sitzt, und nach links zeigt) bei dir so funktioniert, wie du es dir wünscht, dann ist das nicht falsch.

Allerdings - wie schon oben geschrieben - ich habe mir das Blech genauer angesehen und deren Form zu interpretieren versucht, weil es bei mir mal so mal so funktioniert hat, und ich mir die merkwürdige Form nicht anders erklären konnte. Abgesehen davon war / bin ich überzeugt, dass ich mir bei einer der ersten Fahrten offenbar unabsichtlich das Blech etwas verbogen haben könnte. Also hab ichs mir etwas angepasst, siehe
Ich hab nach ein paar Biegeversuchen vorhin die äußerste Spitze vom Blech, also die ersten ca. 3 mm, etwas in Richtung Tiller gebogen, so dass die Spitze des Blechs jetzt frontal statt mit der Seite auf den Feststellstab trifft. So kann der Feststellstab wesentlich besser auf die Rundung gleiten, und das Blech zuverlässig in die Richtung bewegen, in die es soll, statt das Blech zur Seite wegzudrücken. Davor war die Funktion nicht besonders zuverlässig. Die beiden Blechnasen, die das Blech am Schalter halten sollen, hab ich bei der Gelegenheit ebenfalls noch etwas zusammengedrückt, weil das Blech andauernd vom Schaltergehäuse runter rutschte. Und als angenehmen Nebeneffekt sticht man sich auch nicht mehr so häufig.
Nebenbei: ich habe mich dafür entschieden, dass das Bremslicht im arretierten Zustand aus ist, ansonsten hätte ich das Blech anders angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Blech ist auch so "komisch" geformt, so dass das Bremslicht in der Parkstellung aus ist. Serienmäßig. Ich habe einen MK 5 seit Juli.
Geärgert habe ich mich darüber noch nicht. Die Lötpunkte bei Blinker und Hupe haben mich anfangs in die Daumen gedrückt.
Habe mich dran gewöhnt bzw gelernt, meine Daumen aus dem Weg zu halten ;)
 
Ich leime als Finetuning des Bremslichtschalters noch ein ca 2mm dickes Stück Carbon auf das Blech. So kann das Blech nicht mehr in den Spalt zwischen Zug und Hebel und ein leichtes anschrägen das aufgeleimten Carbon hilft der Funktion zusätzlich. Für die dünnhäutigen nehme ich noch der Spitze das Verletzungspotenzial indem ich sie ganz leicht abrunde.
 
Bin gerade auf der Suche nach mehr Ruhe und Effizienz im Antriebsstrang. Beim Blick von innen auf
das Ende der Schwinge fielen mir die Kratzer auf der Wartungsklappe und die Kerbe im Karosserierand
auf. Wird anscheinend durch das Ende der Achse und durch die Kante an der Schwinge verursacht.
Ich würde die Kante etwas abrunden. Ist das sinnvoll, was kann ich sonst noch machen?D4FC6602-14F6-467C-AB8D-B9822B80A6B4.jpeg
 
Bei meinem SL habe ich den Eindruck der Deckel wird nach außen gedrückt.

Ich vermute mal deshalb ist der Deckel beim Alpha nicht glatt sondern gewölbt.
 
Zurück
Oben Unten