Milan- Erfahrungsberichte

Probiere ob die (Vorder-) Räder leicht drehen und ob der Milan geradeaus läuft. Meiner hatte Lagerschaden und einseitig schräg
stehende Längslenker. Außerdem solltest du prüfen ob die Umlenkrollen senkrecht stehen und ob die Scheiben in der
Haube verkratzt sind.

Dann aber viel Spaß mit dem Gerät:D!

Gruss Markus
Danke für die Hinweise. Werde sie auf meine Übergabeliste legen und hoffen das trotzdem alles in Ordnung ist.
 
Hallo zusammen,
mein neuer GT steht schon in Siedenburg und ist bald zum Abholen bereit.
Worauf ist bei der Übernahme zu achten? Generell als Käufer eines neuen Velomobils als auch auf mögliche Probleme aus der rumänischen Produktion.
Danke schonmal für Eure Hinweise.
Gruss,
Udo

Frage nach Handbuch und CE-Kennzeichnung und Konformitätserklärung, beides verpflichtend bei Inverkehrbringung innerhalb der EU.
Ersatzteilliste, Schalt- und Kabelplan. Bei der Elektrik sollte man eigentlich auch die beiden Spannungsbegrenzer für die seitlichen Blinker prüfen, bei mir waren ein falscher Typ eingebaut.
 
Weiss jemand ob die 13 Fach von Rotor in das Milan GT MK5 passt. Man braucht ja anscheinend eine spezielle Nabe. Daher vermute ich mal, daß das nicht geht oder? Würde gerne auf 1 fach vorne umsteigen.
Gruss
 
Ich fahre ebenfalls SRAM 1x12 mit Rotorkassette, aber im Alpha. Die ist mit 11/52 sehr gut abgestuft und die Übersetzungsbreite ist (fast) immer ausreichend.
 
Warum nicht die 1x12 mit Rotor Kassette
Ich habe vorne ein 70er Blattt und das passt auch ganz gut, habe hier allerdings auch ein paar Hügel. Daher weiss ich nicht ob die 12 fach reicht. Allerdings brauche ich die ja nur zum klettern, man könnte also hinten mit 52 Zähnen fahren (Sozusagen den Notanker). Habe jetzt 11-32. Wenn es dann mal eine pasende Nabe geben sollte, dann kann man ja einfach wechseln, Schaltwerk lässt sich ja problemlos auf 1x13 umstellen. Passt die Länge des Hydraulikschlauches oder muss man den zusätzlich ordern?
Gruss
 
Daher weiss ich nicht ob die 12 fach reicht.
So weit ich das gesehen habe, hat die 13 fach Schaltung nur eine andere Abstufung. Das größte Ritzel ist trotzdem "nur" 52. Ich fahre vorne ein 65er Blatt und bin da bisher überall hochgekommen, auch giftige Anstiege bei der Hex von @Fritz . Mit dem 65er habe ich einen sehr guten Kompromiss gefunden. Wenn es dann mal absehbar länger sehr bergigig wird, kommt das 60er KB drauf.
Passt die Länge des Hydraulikschlauches oder muss man den zusätzlich ordern?
Wir haben alle elektronische SRAM Schaltungen (Kid Karacho, BorisD, ich), nur das Kassette ist von Rotor. Ich kann dazu nichts sagen.
 
Heijeijei, kann der Milan mit den Cotact Speed schön über die Vorderräder schieben.
Gut, zu Schichtwechselzeiten vom Benz ist an der Kreuzung gut was los, also entsprechend Abrieb auf der Fahrbahn. Hat mich trotzdem überrascht.
Muß ich etwa bei feuchter Fahrbahn langsamer ums Eck?
Und versetzt hats mich heute auch noch ein wenig. Ehemalige B3, heute L75, von Süden nach Rastatt rein. Bahnschienen im ~60° Winkel zur Fahrtrichtung, Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50km/h, war glaub ich auch nicht schneller, Hinterrad ist kaum unruhig gewurden. Eher war die Vorderachse an der Grenze.
Die vorderen Federbeine könnten also auch noch ein wenig Verbesserung vertragen.
 
Für mich sind die Conti Contact Speed die besten Reifen im Alltag...die fahr ich nur....bei nasser Fahrbahn allerdings sehr vorsichtig denn die Haftung beim bremsen und in der Kurve sind da nicht so doll....auch hier...kein Vorteil ohne Nachteil
 
Muß ich etwa bei feuchter Fahrbahn langsamer ums Eck?
Deutlich langsamer. Und viel früher bremsen!

Deshalb empfand ich die Contact Speed für mich, für den täglichen Arbeitsweg, im schnellen VM als schlicht zu gefährlich (für meine Fahrweise :cool:).

Und versetzt hats mich heute auch noch ein wenig. Ehemalige B3, heute L75, von Süden nach Rastatt rein. Bahnschienen im ~60° Winkel zur Fahrtrichtung, Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50km/h, war glaub ich auch nicht schneller, Hinterrad ist kaum unruhig gewurden. Eher war die Vorderachse an der Grenze.
Die vorderen Federbeine könnten also auch noch ein wenig Verbesserung vertragen.
Ich hab die Federn durch passend gekürzte ICE Elastomere (mittel) getauscht und die Reibdämpfer entfernt. Günstig, schnell gemacht, funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten