Milan- Erfahrungsberichte

Deutlich langsamer. Und viel früher bremsen!
Ein bischen langsamer sollte es auch tun. Als energiebewußter, und leicht übergewichtiger, Mensch nehm ich den Schwung mit wo immer es geht. Aber etwas Reserve lassen ist sicher kein Schaden.
Ich hab die Federn durch passend gekürzte ICE Elastomere (mittel) getauscht und die Reibdämpfer entfernt. Günstig, schnell gemacht, funktioniert.
Den Tip schau ich mir genauer an, Danke.
Da hast du doch schon mal drüber berichtet? Mal sehen ob ich die Beiträge noch finde.
 
ICE Elastomere in die VM-Federbeine einbauen ist doch schon ein Standard-fix, oder?
 
CE-Kennzeichnung ... verpflichtend bei Inverkehrbringung innerhalb der EU.
Echt? Ich dachte, eine CE-Kennzeichnung, die doch nur eine Erklärung des Herstellers über die Einhaltung der einschlägigen harmonisierten Normen ist, setzt voraus, dass es solche einschlägigen und europäisch harmonisierten Normen überhaupt gibt. Gibt es die für Velomobile (oder sind da alle Fahrräder Fahrräder?)? Eigentlich soll die CE-Kennzeichnung doch kein Hindernis auf dem Weg der Inverkehrbringung sein, sondern eine Erleichterung, mit der man den ganzen potenziellen nationalen Rassel in jedem EU-Land umgehen kann ... also ... habe ich mal gehört, irgendwann.
 
Sooo, habe jetzt mein erstes schnelles Velomobil. Die ersten Erfahrungen sind im Abhol-Bericht zu lesen, wer mag. ;)
 
Zumindest in Bezug auf Fahrzeugbeleuchtung gibt es Normen. Auf Rück- und Bremslicht hab ich noch nix gefunden. Breitflächenrückstrahler sieht auch mau aus. Von den seitlichen Blinkern mal zu schweigen.
Gut, bin da vergleichsweise schmerzfrei. Und hab auch ausreichend Lichtzeichen nach vorn und hinten mit E1 Zulassung nachgerüstet. Obwohl? Die Lichtkanone von @Gear7Lover hat auch kein Prüfzeichen oder Doku. Ist mir aber recht schnuppe. Wer sich geblendet fühlt ist zu dicht aufgefahren.
Unschön sind wirklich die seitlichen Blinker, die sieht man weder von vorn noch von hinten wirklich, und blenden im Spiegel.
 
Man kann tatsächlich als "Stütze" eine Scheibe zwischen Widerlager und dem 90° Röhrchen legen. Diese muss natürlich sehr passgenau sein. @bumfidel hat das bereits so umgesetzt
 
Diese muss natürlich sehr passgenau sein
Dachte auch erst daran, das alte "Röhrchen" auf diese Weise abzustützen. Aber das Ding schlüpfte nur in die Richtung rein und nicht wieder raus. Mit der Säge musste ich vollendete Tatsachen schaffen und hoffe die bestellten Röhrchen werden morgen verladen.
Für die neuen eine passende Bohrung zu setzen, hängt nur vom richtigen Durchmesser des Bohrers ab.
 
Habe nun endlich den neuen Tretlagerschlitten von @wolfram montiert! Vielen Dank nochmal für die
Anfertigung:D! Die Montage war problemlos, die Schaltung funktioniert mit neuem Schaltzug und
nach Neujustage besser als vorher. Das Tretlager fühlt sich deutlich steifer an, die am Umwerfer-
Ausleger sichtbare Bewegung hat sich etwa halbiert. Beschleunigung scheint auch besser zu sein,wobei
man sich bestimmt auch was einbilden kann:sneaky:.
B4D947A0-E16C-4154-99C4-1BFC85633321.jpeg
Das Bild zeigt die deutlich längere Abstützung. Ich denke, das das für die Haltbarkeit des Mastes nicht negativ ist, wobei
ich noch nicht von Problemen damit beim Milan gehört habe.
 
Konnte heute die Zugführung austauschen. Bestellt hatte ich sicherheitshalber drei unterschiedliche. Eine von Shimano, von Jagwire und XLC. Die Aluköpfe sind tatsächlich nicht identisch. Shimano und XLC haben einen Durchmesser von 6,8 mm, Jagwire nur 6,5. Verbaut habe ich natürlich eine dicke von Shimano.
20201007_132345.jpg
Beim Bremseneinstellen durfte ich dann auf der eigentlich intakten Seite einen "Drahtbesen" entdecken. Die Klemmschraube war wohl ein wenig zu fest angezogen gewesen.
Somit wechselte ich dann gleich die auf dieser Seite von einem Vorbesitzer verbaute flexible Zugführung. ähnlich der nachbestellten von XLC. Das taucht nur nichts, da sich der "Schwanenhals" im Lauf der Zeit durch das Carbon des Unterbodens arbeitet.

20201007_145114.jpg
 
Gibt es einen besonderen Grund, warum der Zugtrum links verläuft? Könnte man es nicht genausogut andersrum machen?
 
Beim Rückwärtstreten kann die Kette runterfallen. Wenn du auf dem kleinen Blatt fährst, kann das Zugtrum am großen Blatt schleifen.
 
Zurück
Oben Unten