Milan- Erfahrungsberichte

Ja, Rasseln kann alles sein, von ernst bis irrelevant ...Vor einiger Zeit hatte ich ein Rasseln, konnte aber nichts finden. Als ich von der 200-km-Fahrt zurückkam, stellte ich fest, dass die Schraube einer Wartungsklappe fast herausgedreht war, sodass die Wartungsklappe klapperte ...
Gestern hatte ich auch ein Rasseln. Diesmal war nur eine Schnalle meines Rucksacks zu sehen, die direkt an der Carbon-Seitenwand hing ...
 
Kann ich nur bestätigen, Reißverschlüsse von Flies oder Jacke, die man in Hutze oder "Kofferraum" stopft machen sich auch gern durch Klacken bemerkbar.. natürlich denkt man dann schon wieder an alle möglichen Milan Mechanik Teile die evtl. das Geräusch verursachen könnten..:cool:
 
Am MK4-Milan habe ich mit den Sturmey Archer Trommelbremsen immer wieder Probleme mit den Bremsnocken,
die im Lager festrosten.
Bei der Alpha Serie ist dieses Detail anscheinend besser gelöst: Igus-Lager ohne Schmierung.
Oder hat sich bei neueren Milanen an den Federbeinen etwas geändert ?
 
Mit dem mk7 GT hab ich bisher nach 19k km kein Problem damit, einzige "größere" Sache war vor kurzem das nachziehen der Bremszüge, da der Verstellweg am Tiller nicht mehr gereicht hat.
 
Am MK4-Milan habe ich mit den Sturmey Archer Trommelbremsen immer wieder Probleme mit den Bremsnocken,
Das Problem tritt manchmal Modelübergreifend auf, bei Fahrzeugen, die die original Bremsplatten von SA verwenden. Das "Gleitlager" der Nockenwelle läuft Stahl auf Stahl. Es ist zwar eine Kunststoffscheibe von aussen montiert, aber bei der unwirtlichen Atmosphäre im Radhaus kriecht da besonders in der Schlechtwetterhälfte des Jahres vermehrt Feuchtigkeit ins Lager und fördert dort die Korossion. Ich drehe meine VM im Herbst mal auf den Rücken und sprühe Rivolta von aussen hinter den Anlenkhebel. Das kriecht hinein und verhindert das Eindringen von wasser. Es ist klar, das man das öfters mal machen muß, wenn man häufig bei Regen fährt. Alternativ kann man mit einem Spatel oder Finger ein wenig Fett um die Durchführung auftragen. Das hält dann eine Weile. Um so eher man das macht, um so weniger hat man mit Korossion zu tun.
 
Heute morgen fing der Milan unterwegs plötzlich an, hinten zu rattern,
wenn man die Kette bewegt.

Angehalten und mit Kopflampe nachgeschaut:

+ Die Kette war in der hinteren Umlenkrolle und schliff nirgends
+ Die Umlenkrolle konnte sich frei bewegen
+ die Kettenleitrohre waren noch fest
+ Schaltung sah normal aus
+ Revisonsdeckel geöffnet:
da lag ein schwarzes Gummi unter der Schaltung!

Nach einigen verwirrten Momenten fiel es mir ein:
ein O-Ring der hinteren Alligt-Umlenkrolle
war gerissen.

Das Rattern wurde beim Weiterfahren immer leiser
und war nach 3-4 Kilometern Weiterfahrt kaum mehr zu hören (Kunststoffrolle :)).
 
Hat hier schon jemand seinen mk7 GT auf Panzerlenkung umgebaut oder bin ich der erste der das vor hat?
Mich würde dann nämlich interessieren ob und mit welchem Umbauset gearbeitet wurde und wenn es mit dem Set für den SL von da Store gemacht wurde, welche Anpassung dafür nötig sind.
GT und SL haben ja leider nicht den gleichen Radkasten.
Edit
Wolfgang wurde schon gefragt.
 
@DerDicke

Laut Helge gibt es einerseits die schönen Panzerlenker von Wolfgang aus der Schweiz, und wohl einen ´"eigenen Typ Panzerhebel von Velowerk", wenn ich das richtig verstanden habe. Zweitere sind wohl etwas günstiger.
Weiß dazu jemand mehr oder hat Fotos?

Ich habe auch einen GT MK7 und find Panzerlenkung interessant, kenne aber niemanden, der schon auf Panzer umgebaut hat
 
Kann man die überhaupt noch kaufen und auch nachrüsten?
Wenn man die Lagerräume vom Räderwerk/Velowerk kennt weiß man, da ist Material von der ersten Stunde an da. Das sind ja echte Leckerbissen incl. der Scheune in Siedenburg. Und Helge baut das bestimmt auch ein, wenn er noch etwas auf Lager hat. @Velowerk fragen
 
Wird es eigentlich „zugiger“ im Velomobil mit dem Wechsel auf Panzerlenkung von @Gear7Lover ?

Ich hab mit einem Tiller velomobil noch nie Handschuhe gebraucht aber erinnere mich dass es im Alpha 7 recht kühl wurde für die Hände
 
Habe die Panzerlenkung seit einem knappen Jahr drinnen.

Wird es meiner Meinung nach nicht. Es gibt keinen spürbaren Luftzug. Dadurch das die Hände aber weiter vom Körper weg sind. Sind sie schon etwas kälter. Am Ende einer längeren Tour vor ein paar Wochen war ich ziemlich in Eimer, Puls wollte nicht mehr über 120. Dann wurden bei Temperaturen um den Gefrierpunkt die Hände kalt (also ohne Haube).
Im Normalbetrieb braucht man aber keine Handschuhe
 
Wolfgang schrieb irgendwo, dass er da Dichtungen/Gummitüllen verwendet, also dass da keine Luft rein kommt.
Ist also "dichter" als die (Serien) Alpha-Panzerlenkung, wo die Manschette am Lenkhebel Zubehör ist.
 
Hab das GT von Delta Hotel ubernommen, mit Panzer Lenkung. Die console sitzt auf denn Radkasten, und ich vermute das lasst sich auch hinterher machen. Wichtig wahre ihm an die richtige Stelle an zu bringen, damit die Stange die vom Panzerhebel im Radkasten verschwindet nicht an ungunstige Stelle am Reifen vorbei muss. Ein bisschen dichtung in das Loch ist gut.

Nachmessen könnte ich da bei bedarf was.

Die Velowerk version wird angenietet, verkleben geht vermutlich auch, verschrauben mit entsprechende schrauben geht auch. Hier findet man noch sehr gute Bilder von eine veranderte version der MK2 Panzerlenkung. https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/milan-gt-nr-65.55325/

Zugig wird es nicht wegen das Loch fur die Stange, aber eher weil die Hande dort in unruhige Luft sitzen. Da wirbelt schon was rum. Mit Sommerhaube ohne Dach und Fenster, bei die 10 km zur Arbeit bin ich erst auf halber strecke oder weiter, warm gefahren. Deswegen zieh ich bei temperaturen unter null gerne diese halbe Handschuhe an, mit kurze Finger. Nach 10 minuten bin ich, und ist das VM warm, dann gehen die wieder aus. Geht wahrend der Fahrt. Die letzen 3 km ist dann noch gemutlich fahren ins Dorf. Mit vollstandige Haube braucht man keine Handschuhe, wahrscheinlich auch nicht wenn man etwas Sportlicher fahrt. VM steht bei mir in ein unbeheizten Raum, Deswegen sind alle Metalteile (Brems/Schalthebel)so kalt wie es draussen ist.
 
Moin ... kurze Frage zur Umlenkrolle im Milan SL MK7:

Bei den letzten Fahrten ist mir vermehrt die Kette von der Umlenkrolle (direkt vor dem Sitz) gesprungen ... Schlagloch, Bodenwelle, Umschalten auf anderes KB ... . Die Kette wieder zurück auf die Rolle zu bekommen war nicht ganz leicht :-(

Gibt es eine andere Rolle, die hier Abhilfe schaffen kann? Andere Ideen? Ursachen?

THX!
Burt
 
Vlt ist die Kettenspannung etwas zu gering geworden.
Ansonsten hab ich gute Erfahrungen mit der Ginkgo Rolle gemacht (y)
Bei mir hat das am besten zusammen mit der SRAM Red flat top Kette geholfen, kettenabwürfe zu verhindern.
 
Zurück
Oben Unten