Milan- Erfahrungsberichte

Er hat aber auch was für sich
Mein Michelin Wild run hatte am Anfang nicht gerade eine Haftung bei Nässe
Es war ein sliden im Kreisverkehr das aber dann abnahm mit 500 km
Als ich letztens den Radkasten hinten reinigte kam sehr viel Sand heraus und nun slide ich wieder durch den Kreisverkehr
Anscheinend hat bei bei Nässe der Sand der von oben kam mir ein bisschen Grip verschafft
Gruß Laafelose
 
Der Ursprung war bei Dampflokomotiven die Reibung beim Anfahren (verbesserte Traktion=Grip) zu erhöhen.
 
Brauche Hilfe beim Radkasten abdichten?
Nach einer Regenfahrt auf schmutzigen Straßen sah es bei mir so aus. ( MK5 updated auf MK6)
20231231_112129.jpg
Ich gehe mal davon aus das dieser Bereich eigentlich verklebt sein sollte, wie und womit kann man hier reparieren?
 
Falls sich da wirklich die Verklebung am Radkasten gelöst haben sollte, würde ich die sorgfälltig mit Sikaflex instandsetzen. Silikon gehört da m.E. nicht hin.

Möglicherweise ist aber auch nur der Radkasten so dünn laminiert, dass da Wasser in der Fläche eintritt: Halte doch mal eine Lampe ins Radhaus, und guck dann mal ins Velomobil rein, wo überall Licht durchscheint. Das könnte recht erhellend sein.
 
Vielleicht einfach sauber machen und eine kleine durchsichtige Silikonnaht einfügen.
Das ist doch keine Badewanne! :rolleyes:

Silikon kriegste nur schwer wieder entfernt. Wenn da mal ernsthaft geklebt werden muss, besteht die Gefahr das es nicht hält weil die Oberfläche mit Silikon kontaminiert ist. Also besser silikonfreies Sikaflex.
 
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist meine Mütze aus der Hutablage gefallen und kam dann wieder an der hinteren Umlenkrolle zum Vorschein. Ich konnte plötzlich nicht mehr kurbeln. Also ausgestiegen, nachgesehen und die Mütze befreit.

Seitdem macht die Rolle komische Geräusche, wenn ich unter ca. 100 Watt trete. Mir scheint es so als ob die Rolle nicht mehr so gut läuft und eine höhere Leistung / Kettenspannung? benötigt, um geräuschlos zu laufen?
Ich dachte erst, dass sie vielleicht etwas verrutscht ist und habe gerade nageschaut, ob man die nicht wieder ausrichten kann. Es sieht aber so aus als wenn die Achse fest an einem Punkt ist und man die nicht versetzen könnte.

Habt Ihr noch Ideen was das Problem sein könnte?
 
Brauche Hilfe beim Radkasten abdichten?
Nach einer Regenfahrt auf schmutzigen Straßen sah es bei mir so aus. ( MK5 updated auf MK6)
Anhang anzeigen 351620
Ich gehe mal davon aus das dieser Bereich eigentlich verklebt sein sollte, wie und womit kann man hier reparieren?
Das denke ich auch. Die Schrauben reichen nicht aus und reißen sicherlich ein. Sind schon Risse zu sehen? Bei mir wars so.
 
Danke für den Tipp. Ja, die Kette läuft sauber auf bzw. unter der Rolle.
Kettenrohr schaue ich mir dann vor der Abfahrt noch einmal an. Hoffentlich bleib ich nicht liegen auf dem Heimweg. Drückt mir die Daumen. o_O
 
Danke für den Tipp. Ja, die Kette läuft sauber auf bzw. unter der Rolle.
Kettenrohr schaue ich mir dann vor der Abfahrt noch einmal an. Hoffentlich bleib ich nicht liegen auf dem Heimweg. Drückt mir die Daumen. o_O
Bin gut angekommen. Habe vor Abfahrt die Rolle auf der Achse hin und hergeschoben. An den kettenrohren war nichts auszumachen und auch sonst sah alles unauffällig aus. Auf dem Rückweg waren die Geräusche auch weg.
Keine Ahnung was das nun wieder war?!
 
Zurück
Oben Unten